Ist mir bei Amazon neulich so gegangen: Plugin-Vorschlag

Hi Leute, hier kommt ein Vorschlag für ein Plugin, nachdem ich bei Amazon zuletzt eine bemerkenswerte Kaufstress-Erfahrung machen musste. Zum Hintergrund: Ich weiß nicht ob es für die Funktion eine Rolle spielt (Wiederkehrer, ähnlicher Artikel) aber, ich habe kürzlich einen Monitor gekauft und diesen zurück geschickt. Nachdem er bei Amazon gutgeschrieben war, habe ich bei Amazon nach einer Alternative geschaut. Dann hatte ich einen gefunden, der iwas um die 140€ kosten sollte.Ich weiß nicht mehr ob ich den Artikel vorher bereits in den Warenkorb steckte oder nachher, jedenfalls bekam ich auf einem einen “Sonderrabatt von 20%” auf den Artikel, aber nur für 10 Minuten. Da ich meine Vergleiche noch nicht abgeschlossen hatte, hatte mich das echt unter Stress gesetzt, denn oben rechts lief der Countdown bereits, als ich noch weitere Alternativen verglich. Es gab noch mal so ca. 4 Minten vor Ablauf eine Warnung a la “jetzt aber schnell, das Angebot gilt nur noch 4 Minuten”, mein Stresspegel stieg enorm, und was soll ich sagen, geizig wie ich bin, wollte ich mir die Offerte nicht entegehen lassen und schlug zu. Ich denke das ist eine Klasse Stimulierung der Kaufentscheidung. Im Grunde müsste ein Plugin auf einfacher Ebene nur überprüfen ob ein Besucher schon mal da war, und dann vielleicht nach Option, mit gefülltem Warenkorb oder eben ohne einen Rabatt für wenige Minuten einräumen. Was haltet Ihr von der Idee? Vielleicht macht sich ja mal ein Entwickler an die Arbeit…

Hi, ich mag keine Leute die geizig sind. :stuck_out_tongue: Die Idee ist super, amazon hat sich ja dabei auch was gedacht. Bin zwar kein Freund von Plugins, aber da würde ich auch zuschlagen. :wink: Lg

… dann überlegt mal, wie hoch die Retourenquote wird. Ist doch bei Amazon einfach, das Angebot erst einmal wahr zu nehmen und dann einfach wieder zurückzuschicken. Bei Amazon kann man auch innerhalb der ersten 15-20min ganz problemlos stornieren, da Amazon in dieser Karenzzeit die Bestellung eh noch nicht für den Verkäufer freigibt. Da ist klassisches Remarketing doch noch besser, da der Kunde dann kauft, wenn er wirklich etwas braucht und nicht, weil er in Stress gerät.

[quote=“robertos”]… dann überlegt mal, wie hoch die Retourenquote wird. Ist doch bei Amazon einfach, das Angebot erst einmal wahr zu nehmen und dann einfach wieder zurückzuschicken. Bei Amazon kann man auch innerhalb der ersten 15-20min ganz problemlos stornieren, da Amazon in dieser Karenzzeit die Bestellung eh noch nicht für den Verkäufer freigibt. Da ist klassisches Remarketing doch noch besser, da der Kunde dann kauft, wenn er wirklich etwas braucht und nicht, weil er in Stress gerät.[/quote] Dem stimme ich zu. Unter Stress einkaufen und nachher ärgern und zurückschicken. Und dann ärgert sich der Verkäufer. Dann lieber ein normales, kurzes Angebot für ein paar Tage, Happy Hour oder Liveshopping. So 10 Minutenangebote mit Stressfaktor ist nicht mein Ding.

[quote=“robertos”]… dann überlegt mal, wie hoch die Retourenquote wird. Ist doch bei Amazon einfach, das Angebot erst einmal wahr zu nehmen und dann einfach wieder zurückzuschicken. Bei Amazon kann man auch innerhalb der ersten 15-20min ganz problemlos stornieren, da Amazon in dieser Karenzzeit die Bestellung eh noch nicht für den Verkäufer freigibt. Da ist klassisches Remarketing doch noch besser, da der Kunde dann kauft, wenn er wirklich etwas braucht und nicht, weil er in Stress gerät.[/quote] Ich denke die Retourenquote wird sich im Rahmen halten, sonst hätten die diese Funktion längst deaktiviert, es muss sich also trotzdem irgendwie für die rechnen. Unsere Waren sind vom Umtausch und Rückgaberecht ausgeschlossen, hätten also an so einen Plugin großes Interesse. :wink: Lg

Erst mal damit Ihr euch nicht wundert, carismag da oben ist auch mein Konto. Warum ich manchmal damit im Forum lande erschließt sich mir nicht. Jetzt nochmal meine Einschätzung zum Stress, und der Erfahrung mit dem Angebot: ich habe das oben extra ein bisschen Überzeichnet. Es war natürlich kein echter Stress, und ich war ziemlich sicher den besagten Monitor zu wählen. Deshalb hatte ich ja oben auch geschrieben, nicht mehr genau zu wissen, ob ich evtl. erst den Artikel in den Warenkorb gelegt hatte, oder erst das Angebot da war. Zudem, “wusste” Amazon von mir, dass ich einen sehr ähnlichen Monitor des selben Herstellers gerade zurück geschickt hatte. Soweit zu den Rahmenbedingungen. Für mich hat es im Grunde nur dazu geführt, dass ich a) viel schneller die Entscheidung getroffen habe, und b) mir die eine oder andere Stunde “surfing & vergleiching auf amazon” geespart habe. Zudem hatte ich den anderen Monitor zurück geschickt, weil er anders als beschrieben keine Lautsprecher hatte. Wir wissen nicht, wie fein Amazon solche Verhalten steuern kann. Aber in meinem Fall hat es im Grunde nur zu einer beschleunigten Kaufentscheidung geführt. Bei meinem eigenen Sortiment kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Form der Kundengewinnung sich sehr positiv auf die Verkäufe einwirkt. Für mich war es die “Gelegenheit etwa 25€ zu sparen” wenn ich meine Enhscheidung schnell treffe. Das trifft es sicher eher als “Stress”… Ich habe es dann auch nicht bereut, denn den Monitor habe ich behalten.

Ich persönlich würde so ein Plugin nie einsetzen, weil 1.) diese Art von Angeboten sind unglaubwürdig, unseriös und schlichtweg lächerlich. Seiten und Online Shops, die zwielichtige Popups schmeißen mit “Wir haben Sie ausgewählt”, “Sie haben gewonnen”, “Sie sind der 1.000 Besucher” oder “Jetzt nur die nächsten 5 Minuten” verlasse ich sofort wieder. 2.) ich nicht glaube, dass ich genug Idioten finde, die auf so einen Quatsch reinfallen, um die Entwicklungskosten und die Kunden, die ich dadurch verliere, zu finanzieren. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“] 2.)… dass ich genug Idioten finde…[/quote] Vielen Dank auch. :slight_smile:

[quote=“Aquatuning GmbH”]Ich persönlich würde so ein Plugin nie einsetzen, weil 1.) diese Art von Angeboten sind unglaubwürdig, unprofessionell und schlichtweg lächerlich. Seiten und Online Shops, die zwielichtige Popups schmeißen mit “Wir haben Sie ausgewählt”, “Sie haben gewonnen”, “Sie sind der 1.000 Besucher” oder “Jetzt nur die nächsten 5 Minuten” verlasse ich sofort wieder. 2.) ich nicht glaube, dass ich genug Idioten finde, die auf so einen Quatsch reinfallen, um die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Viele Grüße[/quote] Dann zähle ich wohl auch zu den Idioten… :frowning: Kannst Du das auch irgendwie belegen, oder ist dass nur deine persönliche Vermutung? Und mit Popups wie “Sie haben gewonnen” etc. kann man das nicht wirklich vergleichen. Eine Studie besagt, dass es auf der Welt mehr Idioten gibt, als Menschen die mit Intelligenz gesegnet sind. :stuck_out_tongue: Von daher mach ich mir nicht wirklich Sorgen die Entwicklungskosten nicht wieder rein zu kriegen. *gg* Die Frage ist, ob auch noch andere Interesse an so einem Plugin hätten. Vielleicht meldet sich ja auch ein Coder zu Wort der uns sagen kann was die Entwicklung für so ein Plugin in etwa kosten würde. Lg

[quote=“Kingsley”] …Eine Studie besagt, dass es auf der Welt mehr Idioten gibt, als Menschen die mit Intelligenz gesegnet sind. :stuck_out_tongue: Von daher mach ich mir nicht wirklich Sorgen die Entwicklungskosten nicht wieder rein zu kriegen. *gg* …[/quote] Hi hi hi… Ich hätte jetzt auch nicht gerade gedacht, dass man mit “Terrorlistenprüfungs-Plugins” seine Entwicklungskosten wieder rein bekommt. Aber ich gehöre ja auch offenbar der von Dir bechriebenen Mehrheit an. Back to topic: Das von mir beschriebene Verhalten bei Amazon ist nicht zu vergleichen mit "Seiten und Online Shops, die zwielichtige Popups schmeißen mit “Wir haben Sie ausgewählt”, “Sie haben gewonnen”, “Sie sind der 1.000 Besucher” sondern es war einfach im Warenkorb und/oder Artikel ein Streichpreis und eben daneben, relativ unspektakulär ein Countdown. Kurz vor Ende, wie gesagt die Warnung, im Grunde eher dezent. Aber, ich denke die Überlegung sich zu fragen, wer so ein Angebot macht, ist schon auch von Bedeutung. Also Amazon hat schon eine gewisse Reputation (bei den Kunden) und ausserdem kann man sich bei Amazon gut vorstellen, dass die Mengen auch knapp wären. Das wäre bei meinem Angebot eher nicht der Fall. Ich finde das verändert dann schon den Charakter eines solchen Events. Anderseits, wenn man es nicht zu aufdringlich kommuniziert, etwa “Geben Sie sich einen Ruck, wenn Sie jetzt innerhalb der nächsten X Minten bestellen, belohnen wir Ihre Entschlossenheit mit Y% Rabatt.” Übrigens, könnte ich mir vorstellen, das sich diese Funktion gut dem Plugin von Net Inventors http://store.shopware.com/neti01070/rab … otion.html hinzufügen könnte, weil ja alles andere schon vorhanden ist. Man bräuchte nur noch die “Abfrage” Wiederkehrendes Besucher, Warenkob befüllt,…