Preisoptimierung (Repricing) für Amazon?

Hallo, mich wundert etwas, dass es in diesem Forum (was ich echt Spitze finde!) nicht einen Thread zu Preisoptimierung, Preisanpassung, Repricing für Amazon gibt - ich konnte zumindest keinen finden? Ist das Thema so uninteressant oder verkauft Niemand von Euch bei Amazon Artikel, welche andere Mitbewerber auch dort verkaufen ? Mich würde generell mal folgendes interessieren: - Was haltet Ihr generell von der automatischen Preisanpassung? - Wer setzt ein Repricing-Tool ein und wenn “ja” welches? - Wie sind die Erfahrungen bei dem eingesetzten Tool? Gruß Dirk

Hi Dirk, ich beschäftige mich seit knapp 2 Jahren mit dem Thema Preisoptimierung bei Amazon. Ich selbst bin Händler auf Amazon mit ca. 15000 Artikeln. Für mich war es seit Start Amazonverkauf immer ein Thema meine Preise anzupassen. Ich habe dazu verschiedene Dienstleister und Tools ausprobiert. Letztendlich habe ich mir selbst ein Softwaretool entwickeln lassen, dass eine Preisanpassung (Amazon Repricing) vornimmt und das ich jetzt auch vermarkte. Der Nachteil bestehender Tools: - Die meisten Webbasierend - Laufende Kosten in Form von Provisionen bei verkauften Artikeln - Sehr unübersichtlich mit sehr vielen Funktionen die keiner überblickt - Keine Anbindung an meine Warenwirtschaft JTL-Wawi Der Vorteil vom PriceParser2.0 - Richtiges Softwareprogramm - Einmaliger Kaufpreis - Anbindung an JTL-Wawi Datenbank! - Keine monatlichen Gebühren! - Auch Imp./Exp. von CSV Dateien! - Einfache und leichte Bedienung! - Preisanpassung von Massendaten! Wenn es dich interessiert schau mal auf meiner Webseite vorbei: http://www.priceparser.de Beste Grüße Oliver Hamann [quote=“Dirk”]Hallo, mich wundert etwas, dass es in diesem Forum (was ich echt Spitze finde!) nicht einen Thread zu Preisoptimierung, Preisanpassung, Repricing für Amazon gibt - ich konnte zumindest keinen finden? Ist das Thema so uninteressant oder verkauft Niemand von Euch bei Amazon Artikel, welche andere Mitbewerber auch dort verkaufen ? Mich würde generell mal folgendes interessieren: - Was haltet Ihr generell von der automatischen Preisanpassung? - Wer setzt ein Repricing-Tool ein und wenn “ja” welches? - Wie sind die Erfahrungen bei dem eingesetzten Tool? Gruß Dirk[/quote]

@Oliver Ja ich kenne Dein Programm :slight_smile: Was aber ist einem “webbassierenden Tool” so schlecht? Es ist doch gerade ein Vorteil, wenn diese Tools eben nicht an stationäre Rechner gebunden ist und auch nicht an ein Shopsystem gebunden ist. [quote]Keine Anbindung an meine Warenwirtschaft JTL-Wawi[/quote] Das grenz die Nutzbarkeit schon mal enorm ein. Warum muss ein solches Toll eine extra Anbindung an eine WaWi haben? Was ist mit all den anderen WAWis & Shopsystem die es so gibt - diese scheinen hier alle samt ausgeklammert zu sein :slight_smile: Gruß Dirk Ich wusste nicht, dass es hier in diesem Forum erlaubt ist, Fremdwerbung für externe Tools zu machen. Wenn dem so ist, dann würde ich gerne auch mein Onlinetool für das Repricing auch mal hier vorstellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nicht gesagt das webbasierende Tools schlecht sind. Ich würde allerdings nur ungern meine Shopdaten, Preisdaten oder sonstiges über ein webbasierendes Tool laufen lassen. Aber das ist Einstellungssache, dass mag jeder für sich entscheiden. Für mich war es wichtig, dass so ein Tool eine Anbindung an meine Wawi hat. Allerdings auch hier gibt es viele verschiedene Prozesse und Gegebenheiten der unterschiedlichen Händler. Das mag für den einen ok sein, für den anderen ist es ein Nachteil. Übrigens kann meine Amazon Repricing Software PriceParser2.0 auch CSV Import / Export Dateien. Also ist die Einschränkung eher gering. Also mich würde Dein OnlineTool schon interessieren. Vielleicht postest Du hier mal den Link. Grüße Oliver [quote=“Dirk”]@Oliver Ja ich kenne Dein Programm :slight_smile: Was aber ist einem “webbassierenden Tool” so schlecht? Es ist doch gerade ein Vorteil, wenn diese Tools eben nicht an stationäre Rechner gebunden ist und auch nicht an ein Shopsystem gebunden ist. [quote]Keine Anbindung an meine Warenwirtschaft JTL-Wawi[/quote] Das grenz die Nutzbarkeit schon mal enorm ein. Warum muss ein solches Toll eine extra Anbindung an eine WaWi haben? Was ist mit all den anderen WAWis & Shopsystem die es so gibt - diese scheinen hier alle samt ausgeklammert zu sein :slight_smile: Gruß Dirk Ich wusste nicht, dass es hier in diesem Forum erlaubt ist, Fremdwerbung für externe Tools zu machen. Wenn dem so ist, dann würde ich gerne auch mein Onlinetool für das Repricing auch mal hier vorstellen :slight_smile:[/quote]

Hallo Dirk, Du hast natürlich Recht. Ein PHP Programm, das alle 10 Minuten repriced ist komfortabler als ein Softwaretool, das auf einem Server oder PC läuft und mit Klick gestartet wird. Allerdings wäre ein PHP Script für meine Zwecke schon mal nicht anwendbar. Ich brauche zwingend die Anbindung an meine Warenwirtschaft. Ich habe bei Amazon 15.000 Artikel, einer meiner Betatester 40.000. Bei beiden Artikelstämmen ändern sich der Preis am Tag gerade mal bei 150-200 Artikel. Ein viertelstündliches Repricing ist da nicht zwingend nötig. Aber vielleicht liegt es am Sortiment und in anderen Branchen ist das ein Kriterium. Ich denke mal für jeden Anwender gibt es unterschiedliche Anforderungen mit Vor- und Nachteilen was die Lösungen beteffen. Grüße Oliver [quote=“Dirk”][quote=“MichaelWeissWas”] Ich habe nicht gesagt das webbasierende Tools schlecht sind. Ich würde allerdings nur ungern meine Shopdaten, Preisdaten oder sonstiges über ein webbasierendes Tool laufen lassen. [/quote] @Oliver, aber wie kannst Du bei Deinem Tool garantieren, dass sich die eigenen Preise automatisch zB. alle 15 Minuten an die der Mitbewerber anpassen, wenn der Rechner zB. nach 17:00 Uhr ausgeschaltet wird, da der Mitarbeiter um die Zeit nach Hause geht, aber Dein Tool genau auf diesem Rechner installiert & eingestellt wurde? Dann findet bis zum kommenden Morgen um zB. 08:00 Uhr keine Preisanpassung statt. Das kann fatale Folgen haben, wenn sich die Mitbewerberpreise Abends zB. gravierend ändern. Das macht doch gerade das RePricing aus: Schnelligkeit! Das auch, wenn der Inhaber der Artikel mal nicht online ist und reagieren kann, wenn ein Mitbewerber seine Preis zB. um 3,- € erhöht. Dan zieht ein Onlinetool, was 24h am Tag für Dich arbeitet, hier nach, erhöht zB. den eigenen Artikelpreis hier um 2,99 € und schon erhöht man automatisch seinen eigene Gewinnspanne :slight_smile: Das ist doch genau das, was das RePricing aus macht: Es arbeitet nach den eigenen zuvor eingestellten Kriterien 24h am Tag zB. in Intervallen alle 10 Minuten! Gruß Dirk PS: Es wäre schön, wenn Du nicht in jedem Beitrag so permanent dein Tool bewerben würdest. Ich weiß ja nicht, wie das in diesem Forum gesehen wird, deshalb habe ich bisher Meins hier noch gar nicht erwähnt :slight_smile: Man kann sich auch so austauschen ohne Permanentwerbung / Verlinkung etc.[/quote]

Hallo zusammen, auch wenn es Werbung in eigener Sache ist: Wir haben parallel zu unseren Produktexport (Shopware->Amazon) und Bestellverwaltungs-Tools (Import, Lagerbestandsupdate, etc.) auch ein Amazon-Repricing-Plugin für Shopware entwickelt. Schaut es Euch doch einfach mal an: http://nfxmedia.de/2012/12/amazon-repri … -shopware/ Viele Grüße, Nick

…ich frage mich ernsthaft, warum es nur Lösungen für Amazon und eBay gibt?! Was ist mit den vielen anderen Marktplätzen wie yatego, geizhals, schottenland und und und… wo liegt da der hund begraben? für mich als händler - der ausnahmsweise nicht auf den global playern gelistet ist - ist das schon recht merkwürdig. oder haben die auch da ihre finger drauf? generell frage ich mich, warum das thema repricing eher „unter der hand“ besprochen wird. keiner nimmt das thema wirklich auf obwohl es doch schon enorme vorteile auf effektivität und die umsatzsteigerung hat… wenn hier schon hersteller ihre amazon-/ebay-Repricer ankündigen, wäre doch so eine auskunft viel wert :wink: Gibts hier irgendwo lösungen, die mehrere marktplätze bedienen können? ein tipp wäre super!!! ich selber hab beim googlen nur 2 gefunden: 1.) http://www.beezup.de hier gibt es zwar viele marktplätze, aber wie mir scheint nur eine besondere auswahl 2.) http://www.beny-software.com das ist wohl ein tool, mit dem man alle marktplätze bedienen kann, scheint aber noch recht neu zu sein. Danke im voraus!

Hallo @darth2k3, erst einmal etwas grundsätzliches: Das Thema „Repricing“ wird nicht unter der Hand besprochen - nur wer es nutzt, macht damit keine Werbung :slight_smile: Was „beezup.de“ betrifft: Das hat mit Repricing nix zu tun. Hier kann man nur seine eigene Produkte in den zahlreichen Portalen listen - mehr aber auch nicht. [quote]…ich frage mich ernsthaft, warum es nur Lösungen für Amazon und eBay gibt?! Was ist mit den vielen anderen Marktplätzen wie yatego, geizhals, schottenland und und und… wo liegt da der hund begraben?[/quote] Kann ich Dir beantworten: Die Umsetzung eines Repricing-Tools ist sehr komplex und viele Portale lassen so einen Dienst einfach über die vorhandenen technischen Möglichkeiten (Schnittstellen) nicht zu - entweder haben diese etwas Eigenes, wie zB. Hitmeister oder die technischen Möglichkeiten sind nicht gegeben. Es gibt aber auch Portale, die haben an einer Anbindung eines Dienstleisters für so eine Dienstleistung einfach kein Interesse - ich selbst habe von 3 solchen Portalen bereits eine Absage erhalten, als ich anfragte, um eine Anbindung umsetzen zu können. Deshalb gibt es eigentlich keinen Anbieter, der eine Vielzahl von Portalen abdeckt. Ich arbeite zwar mit Repricing.de auch an weiteren Portalen wie z.B. Ebay - aber auch bei Ebay lohnt eine Umsetzung erst, wenn Ebay selbst weis, was es will. Derzeitig wäre ei RePricing nur für bestimmte Kategorien möglich, nhmlich nur da, wo man mittels EAN auch listen könnte. Das ist auch der Grund, weshalb wir mit der Integration für Ebay bisher noch gewartet haben. Weiterhin gibt’s noch 2 bis 3 Portale wie zB: booklooker, wo man ein Repricing anbieten könnte - aber das sind Portale, welche nur eine bestimmte Artikelgruppe aufweisen - der Aufwand würde hier nicht im Verhältnis zum Nutzen für das RePricingtool stehen. Sprich für Anbieter wird es sich kaum lohnen, für eventuell 2 oder 3 Kunden, die so ein Portal nutzen, extra eine Schnittstelle zu bauen - der Aufwand wäre einfach zu hoch. [quote=„darth2k3“] http://www.beny-software.com das ist wohl ein tool, mit dem man alle marktplätze bedienen kann, [/quote] Mit welchen ? Auf der Webseite wird kein einziges Wort (ich konnte zumindest nix finden) verloren, mit welchen Marktplätzen konkret bedient werden können - da heißt es nur: „BENY funktioniert mit allen weltweit gängigen Marktplätzen/ Preissuchmaschinen/ Vertriebskanälen“ Weiterhin sollte einnREPricing-Tool rund um die Uhr laufen - ein Tool, was Rechnergebunden ist, kann dies nicht. Dies sollte man bei der Wahl seines einzusetzenden Tools auch berücksichtigen ? Es nützt einem denn ein Tool, was nach zB. 17:00 Uhr nicht mehr läuft, weil man den Rechner im Büro - wo es installiert ist - ausmacht, wenn aber die Verkäufe am Abend zb. über Amazon stattfinden? Wenn die Mitbewerber dann ein Tool einsetzen, was rund um die Uhr für einen arbeitet, dann machen auch die Mitbewerber das Geschäft und selbst, schaut man aus der Wäsche, weil man vielleicht nach 17:00 Uhr 3 oder 5 Cent zu teuer war :slight_smile: Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken :)? Wenn es weitere Fragen gibt…? Stehe weiterhin zur Verfügung :slight_smile: Gruß Dirk

[quote]Weiterhin sollte einnREPricing-Tool rund um die Uhr laufen - ein Tool, was Rechnergebunden ist, kann dies nicht. Dies sollte man bei der Wahl seines einzusetzenden Tools auch berücksichtigen ? Es nützt einem denn ein Tool, was nach zB. 17:00 Uhr nicht mehr läuft, weil man den Rechner im Büro - wo es installiert ist - ausmacht, wenn aber die Verkäufe am Abend zb. über Amazon stattfinden? Wenn die Mitbewerber dann ein Tool einsetzen, was rund um die Uhr für einen arbeitet, dann machen auch die Mitbewerber das Geschäft und selbst, schaut man aus der Wäsche, weil man vielleicht nach 17:00 Uhr 3 oder 5 Cent zu teuer war :slight_smile: [/quote] He Dirk, ich muss Dir hier eindeutig widersprechen. Zitat “…ein Tool, was Rechnergebunden ist, kann dies nicht…” Das stimmt so nicht. In fast jedem Unternehmen gibt es einen Server (Email, Datenbank, Daten, …Server), der läuft sowieso 24 Stunden. Darüber kann man auch ein Tool laufen lassen, dass nicht webbasierend ist. Meiner Meinung nach würde ich eine Argumentation nicht bei “webbasieren” oder “nicht webbasierend” festmachen, sondern eher an der generellen Sicherheit und an den Funktionen. Bei einem webbasierenden Repricing Tool wäre meine erste Frage: - Sind meine Daten sicher vor Missbrauch? - Werden alle Daten verschlüsselt übertragen? - Wird die Amazon API verschlüsselt eingetragen, sodass auch der Anbieter darauf keinen Zugriff hat und Missbrauch treiben kann? - Ist mein Account bei dem webbasierenden Repricing Tool sicher vor Hackerangriffen? Grüße Oliver

[quote=“OliverWeissWas”] In fast jedem Unternehmen gibt es einen Server (Email, Datenbank, Daten, …Server), der läuft sowieso 24 Stunden. Darüber kann man auch ein Tool laufen lassen, dass nicht webbasierend ist. [/quote] Da hast Du mich komplett falsch verstanden. Nicht jede Firma hat einen eigen Server in der Firma stehen - so eine Art Homeserver, worüber Mail, DB etc. läuft. Viele kleine Händler haben gerade mal irgendwo Webspace bei einem Anbieter gemietet, wo der Eigene Shop gehostet wird etc. Mit “nichtwebbassierend” meinte ich Tools, die man zb. auf Windowsrechner installieren muss zb. auf dem Rechner im Büro des Chefs, und wenn der aus ist nach 17:00 Uhr, dann läuft auch dort das installierte RePricing-Tool nicht. Mit “webbassierend” meinte ich eine Verfügbarkeit von nahezu 100% am Tag rund um die Uhr und das ist bei Tools, die installiert werden müssen so eben nicht der Fall - es sei denn, man kann sie eventuell auch auf dem gemietet Webspace bei Drittanbietern installieren, dann kann es natürlich sein, dass man diese auch nach 17:00 Uhr nutzen kann. In diesem Sinne Gruß Dirk

[quote=„Dirk“][quote=„OliverWeissWas“] In fast jedem Unternehmen gibt es einen Server (Email, Datenbank, Daten, …Server), der läuft sowieso 24 Stunden. Darüber kann man auch ein Tool laufen lassen, dass nicht webbasierend ist. [/quote] Da hast Du mich komplett falsch verstanden. Nicht jede Firma hat einen eigen Server in der Firma stehen - so eine Art Homeserver, worüber Mail, DB etc. läuft. Viele kleine Händler haben gerade mal irgendwo Webspace bei einem Anbieter gemietet, wo der Eigene Shop gehostet wird etc. Mit „nichtwebbassierend“ meinte ich Tools, die man zb. auf Windowsrechner installieren muss zb. auf dem Rechner im Büro des Chefs, und wenn der aus ist nach 17:00 Uhr, dann läuft auch dort das installierte RePricing-Tool nicht. Mit „webbassierend“ meinte ich eine Verfügbarkeit von nahezu 100% am Tag rund um die Uhr und das ist bei Tools, die installiert werden müssen so eben nicht der Fall - es sei denn, man kann sie eventuell auch auf dem gemietet Webspace bei Drittanbietern installieren, dann kann es natürlich sein, dass man diese auch nach 17:00 Uhr nutzen kann. In diesem Sinne Gruß Dirk[/quote] Wenn ein Micro Unternehmen ohne irgendwelche Infastruktur auch am Wochenende seine Preise repricen will, ist webbasierend ein Vorteil. Das gebe ich zu. In diesem Fall hast Du natürlich recht, aber nur in diesem Fall :slight_smile: Aber nach wie vor stellt sich die Frage nach der Sicherheit. Grüße Oliver

[quote=“OliverWeissWas”] Aber nach wie vor stellt sich die Frage nach der Sicherheit. Grüße Oliver[/quote] Oliver, wenn Du die Frage der Sicherheit in Frage stellst, bei so eine Projekt, dann müsste man dies auch bei Tools, wie Deins, bei Onlineshops im allgemeinen, bei Cloud Diensten und und und - was man im Netz so nutzt :slight_smile: Ich kann nur für mein Tool sprechen: - wir haben eine komplette 256 Bit Verschlüsselung - alle Daten werden bei uns 2x am Tag auf 2 verschiedenen Servern gesichert - Kunden bekommen auf Wunsch bei uns eine eigene DB (mit Aufpreis) - etc. Ich denke nicht, dass man hier jede Kleinigkeit diskutieren müsste, denn dann wird man wohl ewig diskutieren und nicht zu einem Ergebnis kommen. Man findet dann immer etwas Neues, über das man reden kann bzw. es in Frage stellen kann. Grundsätzlich sollte man ein Tool ausprobieren, bevor man darüber urteilt und sich seien Eigene Meinung bilden. Gruß Dirk

evtl auch interessant, da sehr viele Vertriebskanäle angeboten werden: http://beny-repricing.com/ Ist keine Werbung. Ich habe mit dem Tool nichts zu tun. Es heißt nur wie ich :wink:

eine schöne Diskussion. Amazon ist und bleibt ein überaus interessantes Thema