Repricing-Thematik

liebe gemeinde, wie steht ihr zu dem thema repricing, also das maschinelle senken oder erhöhen des angebotspreises auf euren vertriebskanälen? habt ihr hier schon erfahrungen gemacht oder einfach nur eine meinung? gruß

Hallo, wir haben bei einigen unserer Kunden ein Repricing-Tool für Amazon im Einsatz. Die Vor- und Nachteile von automatischen Lösungen liegen auf der Hand. Vorteil: * das System analysiert minütlich die Mitbewerbersituation und * sorgt dafür, dass die eigenen Produkte im Preis reduziert werden, wenn der Mitbewerber günstiger ist und im Preis steigen, wenn möglich. * durch die automatische Analyse hat man gleichzeitig auch einen guten Überblick über die Marktpreis und die Mitbewerber-Situation. Nachteil: * man setzt mit dem Unterbieten der Mitbewerber häufig einen Preiskampf in Gang, der durch automatische Tool im Zweifel noch beschleunigt wird. Ich kann gerne mal den Kontakt zu Kunden herstellen. Hierzu bitte einfach eine PN mit der Telefonnummer. Schöne Grüße zum Wochenende, Nick

dank dir für deine antwort. da wir selbst ein programm für das repricing entwickelt haben (www.beny-software.com), allerdings nicht nur für amazon und/oder ebay, sondern für alle markplätze/ preisvergleiche geht es mir eigentlich nur um die philosophie dahinter. deine vor- und nachteile sind genau das, um was es uns hier geht. wir haben schon einige kommentare in anderen foren sammeln können und sind überrascht, wie dieses thema polarisiert. aus eigener erfahrung kann ich sagen, das ein tool, welches die eigene preisstrategie definieren lässt, sicherlich nicht eine preisspirale nach unten auslöst. das ist ein weit verbreitetes vorurteil. wie gesagt: so eine konstruktive diskussion wäre wünschenswert und ich bin gespannt auf weitere antworten. gruß

Hallo, gerade bei Amazon haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass die Preise zumindest am Anfang erst einmal runter gehen und dies eben in einem höheren Tempo als bei “Repricing durch den Mensch”. Dass sich aber Händler gegenseitig unterbieten, ist per se kein Thema des automatischen Repricings, sondern ist eher eine strategische Frage, wie Traffic für die Website generiert wird. Nun aber erst einmal ein schönes Wochenende, Nick