Iron (Chrome-Clon) legt keine Artikel in den Warenkorb

Hallo liebe Leute, wenn ich in einem aktuellen Shopware-Shop mit dem Browser Iron einen Artikel in den Warenkorb lege, bleibt der Warenkorb leer. Es erscheint das Ajax-Layer “Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt”, doch wo eigentlich der Artikel stehen sollte, ist es leer. Hinterher im Warenkorb befinden sich auch keine Artikel. Getestet habe ich mit folgender Konfiguration: 1. Betriebssystem: Win7 Iron Versionen v19, v14 (installiert) Lokale Firewall/Antivirus ein- und ausgeschaltet Lokale Cookies gelöscht Vorher nicht im Backend eingeloggt Mit und ohne javascript (ohne js geht es ja direkt in den Warenkorb -> kein Artikel) Sämtliche Browsererweiterungen deaktiviert Getestete Shops (aus den Shopware-Referenzen): richtig-schoen-kochen.de, shop.fortuna-duesseldorf.de, store.shopware.de und mein aktuelles Projekt mit v3.5.6 2. Betriebssystem WinVista Iron Version v14 (portable) 3. Ein Bekannter konnte das Problem danach auf einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk reproduzieren. Auch wenn der Iron wohl nicht zu den meistbenutzten Browsern zählt, ist das doch ärgerlich, da er eigentlich ein Chrome ist und sich in Analyseprogrammen als solcher zu erkennen gibt (man hat also keine Unterscheidungsmöglichkeit). Mit dem Chrome v19 hatte ich zwischenzeitlich dasselbe Problem. Das ist jetzt aber wie von Zauberhand nicht mehr reproduzierbar. Kann das von Euch jemand nachvollziehen? (den Iron müsst Ihr Euch nicht installieren, den gibt es als portable-version) Gibt es Lösungsansätze? Dank und Gruß, alex

Nachtrag: Der Login funktioniert mit dem Iron auch nicht. Wahrscheinlich wird es auch noch weitere Bereiche betreffen… Der Iron soll übrigens der 6. wichtigste Browser sein mit irgendwas zwischen 1,5 und 2% Marktanteil: http://www.browser-statistik.de/marktanteile/

Naja, - bei 1,5% (eine andere Statistik sagt 0,1% Iron-Marktanteil) haben 15 von 1000 Besuchern Probleme - von den 15 kannst Du dann nochmal die Konversionsrate abziehen. Berücksichtigst Du deine Rücksendeqoute (die je nach Produktart recht hoch sein kann) dann auch noch, bleibt da nicht wicht wirklich viel übrig. Wenn Iron mehr Marktanteile erreichen soll, stehen eher die Entwickler des Browsers in der Pflicht als Shopware. …Aber ich meine gelesen zu haben, das Shopware in V4.0 die Chrome-Kompatibilität verbessern will - vielleicht lösen sich ja dann die Probleme von selbst. :wink: Grüße rattatui

Ja, richtig. Wenn man die ganzen statistischen Daten weiter spinnt, bleiben momentan absolut gesehen nicht viele Umsatzbringer übrig. Jedoch kann ja nicht der Anspruch eines Geschäftes sein (übertrieben gesagt) “Du hast keine Arme, also kannst Du auch nichts in Deinen Einkaufswagen legen und kannst bei mir somit nicht kaufen”. Da geht man als ordentlicher Händler her und hilft dem Kunden bei seinem Problem :wink: Chrome ist in all meinen Projekten stark auf dem Vormarsch, da liegt mir die Vermutung nahe, dass auch der Iron davon profitieren wird, so seine Entwicklung weiter geht. However: wichtige Funktionen sollten laufen, wenn grafisch einmal etwas in einem “Randgruppenbrowser” nicht so schön ist, ist das verschmerzbar. Gruß, alex

Hallo zusammen, Es ist ja schon interessant, dass ich mir diese Woche Shopware zum ersten mal genauer ansehe und genau über dieses Problem gestolpert bin: Ich habe mir das VM Ware Shopware Image heruntergeladen und es in einer Oracle Virtual Box gestartet. Lege ich unter Chrome ein paar Waren in den Warenkorb, gehe zur Kasse, wähle neuer Kunde dann ist ab diesem Zeitpunkt der Warenkorb wieder leer und eine Bestellung kann nicht ausgeführt werden. Eine Bestellung kann unter Chrome nur ausgeführt werden, wenn ich die Browsercache leere, mich registriere anmelde und dann eine Bestellung ausführe. Auch kann ich mit Chrome nicht im Backend einloggen. Es erscheint einfach immer wieder ohne Fehlermeldung das Loginfenster. Mit Mozilla Firefox funktioniert das ganze. Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben: allgemeines-f2/wie-testet-ihr-euren-bestellablauf-t6123.html?hilit=chrome%20warenkorb#p33071

Der Warenkorb bleibt bei mir auch leer. Trotz der Meldung das der Artikel hineingelegt wurde. Die Shopware-Version ist 4.0.1 Cookies, Cache etc. wurden geleert. Einzige Ausnahme: Firefox in der aktuellen Version mit der Eingabe von „http://“ vorneweg. Ein gutes Nächtle noch Berni

In meinem Shop Version 3.5 hat es funktioniert als ich Iron33 aus der Botliste entfernt habe. Hast du das schon einmal probiert?