Internationalisierung Frankreich

Hallo zusammen,

habe gerade ein heftiges Problem mit der Mehrsprachigkeit. Dreisprachiger Shop, de-en-frz mit Pickware. Für frz ist das Plugin Internationalisierung von Shopware selbst installiert.

In diesem Projekt gibt es einen französischen Kollengen, der auch das frz. Shopware-Backend nutzen möchte. Per Teamviewer angesehen und oh Schreck, beim Backend-Login steht da noch Shopware 4  Gasp  Man kann das simulieren, in dem man im Browser die Sprache auf frz. einstellt. 

Logged sich nun der Mitarbeiter in Frankreich in das frz. Backend ein sieht er nur eine blaue Seite. Scriptfehler, da als Textbaustein die Zahlungsart Vorkasse als paiement D’Avance eingetragen ist. Das Hochkomma ist nicht escaped und so entsteht der Javascript-Fehler, der das Laden des Backend verhindert. OK, Textbaustein mit deutschem Login korrigiert und nun wird auch das frz. Backend angezeigt. Allerdings funktionieren manche Seiten nicht. Am schlimmsten ist die Darstellung der Artikel-Definition. Da fehlen die Felder zum Preis und den Bestandsdaten. Es kann so nicht gearbeitet werden.

Noch schlimmer ist jedoch, dass nun auch die deutsche Version zerstört ist. Also Abmelden und Anmelden in Deutsch zeigt das identische zerstörte Backend. Ich kann es reparieren, in dem ich die Tabelle s_core_snippets aus dem Backup wieder einspiele. Doch dann ist auch der Javascript-Fehler wieder da.

Das Speichern der Textbausteine scheint das Problem auszulösen. Ich steh nun auf dem Schlauch was ich da noch tun kann…

Grüße
sunflower