Installationsanleitung von Shopware 4 auf lok. Testumgebung

Hallo, Ich habe jetzt schon ziemlich lange hier gesucht, aber keine Installationsanleitung von Shopware 4 auf einer lokalen Testumgebung auf dem eigenen PC gefunden. In der normalen Installationsanleitung soll man ja das Installationspaket auf den Server übertragen und dann den installer aufrufen…??? Hat hier jemand eine Anleitung oder einen link zu einer Anleitung? Vielen Dank schonmal… :wink: :slight_smile:

Hallo, die Installation unterscheidet sich nicht. Du kopierst das Shopware Paket auf deinen Server und entpackst es in dem jeweiligen Verzeichnis deiner lokalen Maschine. Dann einfach wieder den Installer aufrufen. Da gibt es keinen Unterschied zur Installation auf einem Server Sebastian PS: http://wiki.shopware.com/Downloads_cat_448.html Da gibt es zwei Pakete (uwamp & VMware) allerdings mit einer etwas älteren Shopware.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, die Installation unterscheidet sich nicht. Du kopierst das Shopware Paket auf deinen Server und entpackst es in dem jeweiligen Verzeichnis deiner lokalen Maschine. Dann einfach wieder den Installer aufrufen. Da gibt es keinen Unterschied zur Installation auf einem Server Sebastian PS: http://wiki.shopware.com/Downloads_cat_448.html Da gibt es zwei Pakete (uwamp & VMware) allerdings mit einer etwas älteren Shopware.[/quote] Soll ich es nicht auf meinen PC laden anstatt auf meinen Server? Habe ich hier einen Denkfehler?

Sorry - meinte nicht Server sondern deinen Rechner. Du wirst dann ja Lokal einen Dienst laufen haben, oder? Xampp, uwamp. VMware etc. Dann installierst du es Lokal genau wie auf einem Server. Oder verstehe ich was falsch? Z brauchst dann natürlich eine Software die dir lokal einen Server bereitstellt. Oder halt ein vorgefertigtes Paket von uns wie uWamp Sebastian

Hallo Sebastian, Danke schonmal für die Hilfe. Aber leider bin ich Anfänger und kann es vielleicht nicht ganz so verstehen… :wink: :slight_smile: Wo wäre das vorgefertigte Paket für uWamp zu finden? uWamp Package 4.2.1 unter dem Download? Also zusammenfassend: 1. Paket 4.2.1 uWamp herunterladen und installieren 2. Downloaddateien Shopware herunterladen und dann?

Also bei dem uwamp Paket unter Downloads ist shopware schon drin installiert. Dort allerdings in Version 4.2.1 Aktuell ist 4.3.2 und due könntest du dort auch installieren, wenn gewünscht. Ich kann dir nur nich ganz folgen. Schau dir mal uwamp an und die Doku zu uwamp, wenn du dazu Fragen hast. Bei dem uwamp Paket von uns musst du es nur entpacken und hier ablegen C:\Uwamp Die exe darin muss gestartet werden. Dann kannst du shopware über http://localhost aufrufen Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für die Info. Ich habe das jetzt so gemacht und der Demoshop war problemlos aufzurufen. Dann habe ich die neuesten Shopdateien Version 4.3.2. in diesen Ordner C:\uWamp hineinkopiert und überschrieben. Ist das dann das Update? Wie komme ich dann in das Backend? Kann ich dann mit diesem Demoshop Änderungen durchführen und zuletzt zusammen mit der Datenbank auf den Server übertragen? Oder soll ich besser mit einem leeren Shop anfangen?

Hi, drüber kopieren ist nicht gut, auch fehlen dann die Datenbank Updates. Wenn du wirklich einen Shop aufbauen willst, dann immer eine leere Installation machen. Keine Demodaten nutzen! Auch dann würde ich den leeren Shop direkt auf den Server kopieren. Das ist immer einfacher, schneller und in sauberer Weg. Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für die Info. Um einen sauberen Anfang zu bekommen, aber trotzdem noch auf dem lokalen Pfad habe ich jetzt folgendes gemacht: 1. Ordner C:/Uwamp erstellt 2. Entzippte neueste Uwamp Versionsdateien in diesen Ordner kopiert 3. Entzippte neueste Shopware Versionsdateien auch in diesen Ordner kopiert, wobei ich den Unterordner /bin , der vorher von Uwamp schon angelegt wurde, überschreiben liess. Nach den Starten des Uwamp Servers will ich die Installation aufrufen über: http://localhost/recovery/install/index.php Aber leider kommt diese Fehlermeldung: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator at contact@exemple.com to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error. More information about this error may be available in the server error log. Apache/2.4.10 (Win32) OpenSSL/1.0.1h PHP/5.4.31 Server at localhost Port 80 Was mache ich falsch?

Den bin Ordner von uwamp nicht löschen! Die Odner und Dateien von Shopware gehören in das Verzeichnis uwamp\www. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Danke für die Info. Also habe ich die Shopdateien in das www Verzeichnis unter Uwamp kopiert und schon funktioniert es, dass man den Installer aufrufen kann. Wunderbar. Beim zweiten Schritt kommt ja die Systemüberprüfung, die evt. bei einer lokalen Uwamp Installation nicht so 100% stimmen muss??? Es fehlen: - ioncubeloader (wird ja wohl dann erst später bei verschlüsselten Plugins/shopsoftware gebraucht) - eAccelerator (brauche ich das bei Uwamp?) - mod_rewrite (brauche ich das bei Uwamp?) Danach: - Soap fehlt - open SSL fehlt - upload_max_filesize 6M-2M Alles andere ist korrekt abgehakt. Stimmen dann die Systemvoraussetzungen so für die lokale Installation? Im 3. Schritt soll ich dann meine Datenbank konfigurieren? Wo bekomme ich die denn nur her??? :wink: :slight_smile: Könnte mir das jemand erläutern?