Shopweare Lokal Instalieren

Hallo zusammen, ich möchte Showeare gerne lokal instalieren habe aber leider einige Probleme. Vielleicht hat jemand einen Link für mich mit einer Anleitung(habe auch schon gesucht) Ich habe es mit xampp und uwamp versucht und leider nicht geschafft. Also ich konnte die Daten (der shopweare) nicht mit Filezilla(ftp Programm) übertragen Keine verbindung zu localhost möglich. Muss ich es damit machen? Habe die Daten dann manuel in den www ordner oder htdocs (bei xampp) übertragen. Dann beginnt auch die Installation jedoch komme ich nur bis zu der Datenbank Maske Step3. Was muss ich da eintragen bzw. wie erstelle ich eine Datenbank oder gibt es die schon? Datenbank Server: localhost ??? Datenbank Port: 3306 ??? Datenbank Benutzer: root ??? Bei Vorraussetzungen ist noch mod_rewrite zu aktivieren… aber wie und wo? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Basti

Hast du denn schon eine Datenbank angelegt? Die Daten deiner Datenbank musst du dann dort angeben. Wenn du die Standartdaten von MySQL nicht geändert hast, stimmen auch localhost und root. Beim Port bin ich mir nicht ganz sicher, würde es aber einfach mal lassen. Du brauchst kein FTP um die Daten lokal zu überspielen. Einfaches kopieren reicht :slight_smile: Ich hoffe, du kommst jetzt mit deiner Installation weiter lg NAdja

1 „Gefällt mir“

[quote=„nadjak“]Hast du denn schon eine Datenbank angelegt? Die Daten deiner Datenbank musst du dann dort angeben. Wenn du die Standartdaten von MySQL nicht geändert hast, stimmen auch localhost und root. Beim Port bin ich mir nicht ganz sicher, würde es aber einfach mal lassen. Du brauchst kein FTP um die Daten lokal zu überspielen. Einfaches kopieren reicht :slight_smile: Ich hoffe, du kommst jetzt mit deiner Installation weiter lg NAdja[/quote] Danke für deine Antwort. Habe egestern die Installation abgeschlossen lag an dem Passwort war wie der Benutzername auch root. Aber nur durch zufall herausgefunden. Heute kann ich leider nichtmehr auf das Backend zugreifen . . . Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Db_Adapter_Exception‘ with message ’ in C:\UwAmp\www\engine\Library\Enlight\Components\Db\Adapter\Pdo\Mysql.php on line 101 ( ! ) Zend_Db_Adapter_Exception: SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. in C:\UwAmp\www\engine\Library\Enlight\Components\Db\Adapter\Pdo\Mysql.php on line 101 Call Stack Das Frontend oder eine erste Shopansicht habe ich aber bisher nochnicht erstellen können. Muss erstmal wieder ins Backend kommen. Gruß Basti

Hast du denn Apache und MySQL gestartet? lg Nadja

Ich würde an Deiner Stelle eine virtuelle Maschine (z.B. mit VirtualBox oder VMware) erstellen, die unter Linux läuft, z.B. Debian. Hier ist auch eine Anleitung, damit erstellt Du Dir einen kompletten Server inkl. Control Panel (ISPConfig); über das Control Panel richtest Du Dir eine Website ein inkl. Datenbank und FTP-Account, so daß Du dann die Shopware-Installation vornehmen kannst: https://www.howtoforge.com/perfect-serv … spconfig-3 So hast du auch gleich eine realistische Umgebung, denn das Hosting Deiner Live-Seite wird zu 99% auch auf einem Linux-Server stattfinden.

Hier findest du eine Anleitung für die Einrichtung einer Entwicklungsumgebung auf Basis einer Virtuellen Maschiene und PHPStorm.