Installation - Fehler über Fehler

Hallo. Nachdem die manuelle Installation einfach nicht funktioniert hat, habe ich es nocheinmal mit dem Online-Installer versucht. Diesmal hat es tatsächlich funktioniert. Ich habe als Shoppfad domain.de/shop angegeben. Als Server domain.de Verzeichnis /shop Bei 1und1 habe ich der Domain den Ordner /shop zugewiesen. Wenn ich domain.de öffne kommt auch die Startseite, zwar nur in Textform, aber das ist erstmal egal. Wenn ich domain.de/engine eingebe, versucht er domain.de/shop/backend/index zu öffnen, was zu einem Fehler 500 führt. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Danke und Gruß. Christian

Hallo und Willkommen im Shopware-Forum :wink: Erstmal wäre es von Vorteil wenn du uns dein Paket bei 1&1 nennen könntest (V-Server, Managed-Server, etc.) Shopware benötigt so einiges an Vorraussetzungen. Eine aktuelle Liste der Anforderung an dein System findest du hier: http://www.shopware.de/systemanforderungen/

Hallo. Habe gerade noch einmal das Check-Tool ausgeführt. Alle voraussetzungen sind erfüllt. Bei Shopware-Konfiguration im Punkt Shop-Basepath ist allerdings ein Fehler. Benötigt ist domain.de, vorhanden ist aber domain.de/shop. Wie kann ich dieses nachträglich ändern? Danke und Gruß. Christian

Hallo. Habe den Basepath gerade geändert. Bei Aufruf von domain.de/engine will er domain.de/backend/index öffnen, was aber zu einem Fehler 500 führt. Bei Aufruf von domain.de/engine/auth bekomme ich einen Fehler 404. Danke und Gruß Christian

Also das du umgeleitet wirst, ist komplett richtig: Das Backend von Shopware erreichst du über domain.de/backend bzw. domain.de/backend/index oder halt zur Anmeldung domain.de/backend/auth Vermutlich hast du auch noch von vorherigen Einstellungen einige Dinge im Shopware Cache. Ist Shopware nun im Unterordner installiert, oder im Hauptordner der Domain erreichbar? Veruscht doch mal das Backend so domain.de/backend/index aufzurufen bzw. so domain.de/backend/auth Dann poste mal, ob du da einen Fehler angezeigt bekommst, oder evtl. sogar der login schon geht. Ansonsten müsste man sich deine Serverumgebung einmal im Detail ansehen. Außerdem fehlen noch die Angaben, was genau du für ein 1&1 Server hast. Bei einem normalen Package wirst du Shopware vermutlich (und aufgrund der Erfahrungen von anderen 1und1 Nutzern) nicht sauber zum Laufen bringen. Das hängt einfach mit den ein paar Anforderungen zusammen, z.B. Zend-Optimizer, die dort nicht global funktionieren.

Beim Aufruf des Backend bekomme ich einen Fehler 500. Shopware hatte ich beim ersten Versuch manuell im root Verzeichnis installiert. Da es nicht wirklich funktioniert hat, habe ich alles gelöscht und es mit der Onlineinstallation versucht. Die Onlineinstallation funktioniert aber nicht im Root Verzeichnis. Deshalb habe ich einen Unterordner namens “shop” erstellt und Shopware in diesen installiert. Bei 1und1 habe ich den Ordner shop dann domain.de zugewiesen. Ich habe das 1und1 Hompepage Perfect Paket. PS. Bei der vorherigen Installation konnte ich zumindest das Backend aufrufen.

Hallo. ES FUNKTIONIERT JETZT. Ich habe noch einmal die manuelle Installation versucht, diesmal aber mit filezilla hochgeladen. Ich habe die Datenbank aus der Onlineinstallation benutzt. Danke und Gruß