In Registrierung Hinweis einbauen - Doppelregistrierung

Guten Morgen, kann man in der Neu-Registrierung irgendwie abfragen, ob der Kunde schon angemeldet ist? Und wenn ja einen Hinweis einblenden z.B. Sie sind schon Kunde bei uns - Passwort vergessen? Es gibt Kunden, die sich bei jeder Bestellung neu registrieren; grundsätzlich nicht schlimm, doch wenn Sie jedesmal den Bonus für den Newsletter neu bekommen und man diese im Newsletterverteiler 20 x drin hat, ist das schon ärgerlich. Hier müsste theoretisch die e-mai-adresse abgefragt werden. Oder hat jemand ne Idee wie man das Eine und Andere unterbinden kann. Schönen Sonntag noch…

Hallo und schoenen Sonntag wuensche ich, das wuerde mich auch interessieren. Ob eine Emailadresse vorhanden ist wird ja geprueft, kann man diese Pruefung nicht auch auf Name und Anschrift uebernehmen?

Hallo, die eMail-Adresse wird bei der Registrierung geprüft. Wenn man die Bestellung mit der selben eMail-Adresse unterbinden möchte, so muss die “Schnellbestellung” also “Bestellung ohne Kundenkonto” deaktiviert werden. Die Prüfung nach Name/Anschrift ist hier sicher schwierig. Einmal jibt es viele mit dem identischen Namen und zudem wird dann bei Meldung einfach ein Zeichen o.ä. geändert. Das Umgehen ist also noch deutlich einfacher, als bei der eMail-Adresse. Daher ist die Methode der Deaktvierung der Schnellbestellung sicher schon einmal besser. So sind im System dann wirklich nur Konten vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hi, supi. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe es gerade deaktiviert und einen Login-Test gemacht. Bei Eingabe meiner e-Mail kommt der Hinweis: e-Mail bereits registriert! So wollte ich das!!! :smiley: Danke :thumbup:

Bist Du Dir sicher, dass das so eine gute Idee ist? Viele unserer Kunden erstellen ganz bewußt kein Kundenkonto, weil sie sich dann gegängelt fühlen. Mit Pech sinkt damit Deine Conversion Rate ganz erheblich.

Das sehe ich genauso. Kann man diese Emailabfrage nicht auch fuer Gastkonten irgendwie einbauen?

Wie viele Onlineshops bieten gar kein Gastkonto an? Ich kaufe auch viel im Netz und selten hat ein Shop so etwas. Und meine Daten eingeben muss ich so oder so. Das sehe ich nicht so eng.