In Artikeldetails "zzgl. Versandkosten" in "kostenlosen Versand" ändern

Hallo,

ich hätte ein Frage. Ich möchte, dass ab einem Warenkorbwert von 60 € keine Versandkosten anfallen. Somit also auch bei einzelnen Artikeln, die über 60 Euro kosten.

Das funktioniert so auch. Im Warenkorb weden ab 60 € keine Versandkosten berechnet.

Allerdings hätte ich gerne, das schon beim Aufruf des Artikel bevor er in den Warenkorb gelegt werden kann, die Information " Versandkosten frei" erscheint. Also bei Artikeln die mehr als 60 € kosten, steht momentn „zzgl. Versand“. Das hätte ich gerne geändert in „kostenloser Versand“ geändert.

Die Versandkostenberchnung für den Shop habe ich unter Einstellungen auf „Preis“ gesetzt. Somit sollten sich doch die Versanskosten nach dem Preis richten?

Weiß jemand wie ich das umstellen kann?

 

Hi,

am einfachsten wäre es im Artikelmenü einfach ein Häkchen bei „versandkostenfreier Artikel“ zu setzen. Das geht per SQL-Befehl auch für (sehr) viele Artikel auf einmal.

Dann steht zwar auf der Artikelseite noch „zzgl. Versand“, aber Du hast standardmäßig noch einen bulletpoint (bei der Versandzeit), der prominent darauf hinweist, dass der Artikel ohne Versandkosten versandt wird.

Um das „zzgl. Versand“ dynamisch auszublenden müsste man ein wenig coden, indem man ein Child template anlegt und dann unter frontend/detail/data.tpl per smarty eine if/else Abfrage schreibt, die überprüft ob der Preis der selektierten Variante größer als 60 ist und dann das zzgl. Versand ausblendet (ggf. per CSS, da das „zzgl. Versand“ meiner Erinnerung nach als a-Link im tax-String abgespeichert wird; also so etwas wie p.product–tax a{display:none} verwenden).

Hallo Pixelsafari

erstmal danke für deinen Hinweis. Den Haken bei Versandkostenfrei im Artikel selbst setzten habe ich schon gemacht. Das gefällt mir aber nicht, da als erstes immer noch „incl. MwSt zzgl. Versandkosten“ steht und darunter dann erst Versandkostenfrei Lieferung.

Beim Rest mit dem Template verstehe ich leider nur Bahnhof :slight_smile: Ist also für den Laien nicht zu machen.

Falls es nochmal für Jemanden interessant ist. Via Textbaustein lässt sich diese zeile ändern.
 

{if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if} MwSt. {if $sArticle.shippingfree==1} & inkl. Versandkosten {else} zzgl. Versandkosten{/if}