Import von Artikeln mit mehreren Varianten

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Folgendes: Ich schreibe gerade ein (Bash-)Skript, dass von einem System Daten über Artikel in XML-Form exportiert, in eine neue XML-Form umwandelt, sodass der Shopware-Shop die neue XML-Datei problemlos importieren kann. Importiert wird mit dem Plugin “Import/Export Advanced”.

 Nun stecke ich in Punkte Varianten fest: Ich habe ein Produkt, dass in verschiedenen Größen angeboten wird: 5, 10, 15, und 20 (als Beispiel). Nun will ich daraus ein Artikel mit verschiedenen Varianten machen. Die große Frage lautet: Wie muss die XML-Datei aussehen?

Bisher habe ich etwas in der Form:

ABC

...





Größe

5







ABC.2

...





Größe

10

Jedoch scheint das nicht zu helfen, d.h. wenn ich mir das Produkt ansehe, ist die Option Varianten-Artikel.  Wenn ich in die Hilfe schaue (http://community.shopware.com/Import/Export-Artikel_detail_1778.html#Unterst.FCtzte_Felder_inkl._Beschreibung_2) finde ich dort Dinge wie variantID, configOptionId etc, aber leider kein entsprechendes Beispiel wo diese genau hingehören und was für Werte erwartet werden.

In den Standardprofilen finde ich im Profil default_articles_complete diese Punkte, aber unter dem Ordner translation. Ich bin also verwirrt. Kann mich hier jemand aufklären, wie das richtig gemacht wird?

Warum legst du dir nicht einen solchen Artikel im Backend an und exportierst dann über das default_articles. Dann siehst du konkret wie das aufgebaut sein soll.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich eben versucht (warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?), aber die Variante, die ich erzeugen möchte, wird nicht aktiviert … (siehe Bild hier)

Also ich habe unter Gruppe erstellen den Variantennamen angegeben, auf Erstellen und Aktivieren geklickt, und der rechte Bereich bleibt trotzdem grau.

Also nachdem ich gelesen habe, dass man lieber Chrome statt Firefox nutzen sollte, konnte ich nun auch Varianten generieren und der in Fifrefox ausgegraute Bereich war unter Chrome nicht ausgegraut.