Import Kunden / Kategorien / Artikel aus Version 3.5.6

Hallo zusammen, ich probiere gerade das Uwamp-Paket aus und wollte die Kunden, Kategorien und Artikel aus dem Livesystem testweise per CSV importieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß - bei den Kunden nur Vorname, Nachnahme, E-mail und Paßwort übernommen werden, die Anschriften fehlen, - bei den Kategorien nur die oberste Ebene angezeigt wird, obwohl der Anzahl nach alle Ebenen importiert worden sein müßten, - bei den Artikeln etliche Fehlermeldungen a la „ungültiger Wert“ ausgegeben werden. Was läuft hier falsch?

csv Export zwischendurch in Excel geladen und gespeichert? Das Programm hat bei csv Dateien so sein Schwierigkeiten mit der Beibehaltung von Zahlen, macht aus EAN Nummern z.B. gern mal Exponentialzahlen und hat auch Probleme, den richtigen Zeichensatz, den es geladen hat, auch wieder abzuspeichern.

Nein, die CSV-Dateien blieben unangetastet. Ich habe den Eindruck, daß die Zuordnung der Felder nicht stimmt…

So, jetzt habe ich das Ganze mal anhand der Kundendaten unter die Lupe genommen. Es gibt zwischen der Version 4 und der Version 3.5.6 offenbar gravierende Eingriffe in den entsprechenden Tabellen (s_user …). Zum einen sind zwei Tabellen hinzugekommen, zum zweiten wurden Felder umbenannt oder weggelassen, zum dritten hat sich der ein oder andere Fremdschlüssel geändert und zum vierten wurden einzelne Felder aus den alten in die neuen Tabellen verfrachtet. Kein Wunder, daß der Import nicht funktioniert! Gegenprobe: Einen Kunden in Version 4 angelegt, Daten exportiert und die Tabelle in Excel dann entsprechend mit den “alten” Kundendaten gefüllt. Der Import lieferte das gleiche Ergebnis: Name, Vorname, E-Mail und Paßwort - das war’s! Ergebnis: Die Import-Funktion arbeitet offenbar noch suboptimal …

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen! - bei den Kategorien wird nur die oberste Ebene übernommen. - bei Artikeln mit Varianten, wird jede Variante als eigener Artikel importiert Gruß Manuel

Kategorien per csv importieren klappt gar nicht. Alle Kats werden in die Datenbank geschrieben, im Backend und im Fronted werden jedoch nur Oberkategorien angezeigt. Getestet mit FF und auf Testaccount Domainfactory. Grüße Erik

Zur Info. Wir können die Fehler nachvollziehen und arbeiten gerade an einem Fix. Sobald es was neues gibt, melden wir uns hier in diesem Thread.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt. Besteht denn eine alternative Workaround-Lösung um die Shopdaten aus der Datenbank der alten Version in die 4er zu übernehmen?

[quote=“Luhner”] - bei Artikeln mit Varianten, wird jede Variante als eigener Artikel importiert [/quote] das finde ich im Hinblick auf den Konfigurator allerdings hervorragend! Auch wenn der anschließende Import mit dieser Anpassung nicht funktioniert hat… Es gilt abzuwarten was beim Import noch gebastelt wird

[quote=“magician”]Ich bin gespannt. Besteht denn eine alternative Workaround-Lösung um die Shopdaten aus der Datenbank der alten Version in die 4er zu übernehmen?[/quote] Ja, jede SQL-Tabelle via phpmyadmin einzeln nach Excel exportieren, mit den entsprechenden Daten aus dem Altsystem füllen und dann wieder einspielen … zeitaufwendig, aber funktioniert. Und vorher einen Dummy-Artikel anlegen, damit man weiß, welche Daten in welche Spalte müssen… Empfehlenswert ist das aber nur für Mutige… :wink:

Hallo zusammen. Anbei habe ich für euch einen Patch, der die Probleme mit dem Kundenimport sowie dem Kategorieimport lösen sollte :wink: Die Datei ImportExport.php kopiert Ihr nach: engine\Shopware\Controllers\Backend Die Customer.php nach: engine\Shopware\Components\Api\Resource Danke und Gruß Benjamin :shopware:

1 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin, danke für Deine Bemühungen, habe es jetzt mal ausprobiert und die Kategorien werden übertragen und auch richtig zugeordnet. Allerdings hängt sich das Script irgendwie auf. Hatte 3 Versuche gestartet, 1. Versuch 111 Kategorien, 2. 55 und 3. Versuch 68 Kategorien. Dann läuft es in einer Endlosschleife vor sich hin und es werden keine Daten mehr übertragen. Ich habe insgesamt 422 Kategorien. Wo könnte der Fehler liegen? Grüße Erik

Funktioniert auch nach dem 4.0.1 Update noch nicht. Kann jemand das Problem bestätigen?

@Erik Schickst du uns dein Import-File an forum@shopware.de? Dann schauen wir uns das an.

ist unterwegs.

So, neuer Import-Versuch mit UwAmp und Version 4.0.1 … - Kategorien: soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, ohne Fehler, - Kunden: für jede Zeile die Fehlermeldung „Column ‚stateID‘ cannot be null“, - Artikel: bei mehreren Datensätzen die Fehlermeldung „mainDetail.number: This value is not valid“. Woran das liegt, konnte ich allerdings nicht herausbekommen - ich konnte in der Import-Datei keine Auffälligkeiten entdecken.

Nachtrag zum Artikel-Import: Der Import von Artikeln funktioniert, wenn in der Artikelnummer KEINE Umlaute (ä,ö,ü usw.) stehen. ALLERDINGS gibt es mit der Kategoriezuordnung noch Probleme. Die Kategoriezuordnung funktioniert nach meinen Beobachtungen nur für die erste Ebene (unter “Deutsch”), für weitere Unterkategorien nicht. Deren Artikel werden in der Übersicht nicht angezeigt. Der Shop hängt sich auch sofort auf, wenn die Kategorieübersicht aufgerufen wird.

[quote]Errors: Error in line 5: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚articleID‘ cannot be null Error in line 7: The EntityManager is closed. Error in line 8: The EntityManager is closed. Error in line 9: The EntityManager is closed. Error in line 10: The EntityManager is closed. Error in line 11: The EntityManager is closed. Error in line… (usw. usf. …)[/quote] Hallo, bei mir funktioniert der Artikelimport immer noch nicht. Gilt das Problem als gelöst? Wenn ich Artikel per CSV exportiere und direkt wieder importiere funktioniert der Import einwandfrei. Wenn ich allerdings die CSV per Excel öffne um Veränderungen vornehme führt eine Speicherung der Änderungen und der folgende Import zu o.g. Fehlermeldung. Ich werd jetzt erstmal ein paar Alternativen zu Excel verwenden, vielleicht liegt es ja daran. Umlaute sind nämlich nicht in der Artikel-ID. Wäre über jeden Beitrag dankbar.

[quote=„soigroeg“][quote]Errors: Error in line 5: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚articleID‘ cannot be null Error in line 7: The EntityManager is closed. Error in line 8: The EntityManager is closed. Error in line 9: The EntityManager is closed. Error in line 10: The EntityManager is closed. Error in line 11: The EntityManager is closed. Error in line… (usw. usf. …)[/quote] Hallo, bei mir funktioniert der Artikelimport immer noch nicht. Gilt das Problem als gelöst? Wenn ich Artikel per CSV exportiere und direkt wieder importiere funktioniert der Import einwandfrei. Wenn ich allerdings die CSV per Excel öffne um Veränderungen vornehme führt eine Speicherung der Änderungen und der folgende Import zu o.g. Fehlermeldung. Ich werd jetzt erstmal ein paar Alternativen zu Excel verwenden, vielleicht liegt es ja daran. Umlaute sind nämlich nicht in der Artikel-ID. Wäre über jeden Beitrag dankbar.[/quote] Ist bei mir das gleiche. Hab inzwischen gefühlte 200 Dateivarianten ausprobiert. Entweder kommt die Meldung „Successfully saved: 0“ oder der Fehler wie oben beschrieben. Wenn ich einen Testartikel exportiere, die Datei öffne und den Artikel kopiere, darunter wieder einfüge und die Artikelnummer ändere, klappts schon nicht mehr beim Importieren. Im Texteditor kann ich auch nichts auffälliges entdecken. Brauche dringend einen Tipp, sonst werde ich noch wahnsinnig :shock:

[quote=„Pinsel“][quote=„soigroeg“][quote]Errors: Error in line 5: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚articleID‘ cannot be null Error in line 7: The EntityManager is closed. Error in line 8: The EntityManager is closed. Error in line 9: The EntityManager is closed. Error in line 10: The EntityManager is closed. Error in line 11: The EntityManager is closed. Error in line… (usw. usf. …)[/quote] Hallo, bei mir funktioniert der Artikelimport immer noch nicht. Gilt das Problem als gelöst? Wenn ich Artikel per CSV exportiere und direkt wieder importiere funktioniert der Import einwandfrei. Wenn ich allerdings die CSV per Excel öffne um Veränderungen vornehme führt eine Speicherung der Änderungen und der folgende Import zu o.g. Fehlermeldung. Ich werd jetzt erstmal ein paar Alternativen zu Excel verwenden, vielleicht liegt es ja daran. Umlaute sind nämlich nicht in der Artikel-ID. Wäre über jeden Beitrag dankbar.[/quote] Ist bei mir das gleiche. Hab inzwischen gefühlte 200 Dateivarianten ausprobiert. Entweder kommt die Meldung „Successfully saved: 0“ oder der Fehler wie oben beschrieben. Wenn ich einen Testartikel exportiere, die Datei öffne und den Artikel kopiere, darunter wieder einfüge und die Artikelnummer ändere, klappts schon nicht mehr beim Importieren. Im Texteditor kann ich auch nichts auffälliges entdecken. Brauche dringend einen Tipp, sonst werde ich noch wahnsinnig :shock:[/quote] Schliesse mich dem Problem an, ne Lösung wäre echt super…