Ich habe versucht per Import/Export die wichtigsten Daten in Shopware 4 zu importieren, leider ohne Erfolg. Alle Kategorien per Hand anlegen ist kein Problem, Bilder einstellen geht zur Not auch noch aber wenigstens die ganzen Artikel möchte ich importieren! Folgende Fehler hatte ich bereits. Bei CSV Import kommt das: Errors: Error in line 1: Category by id 2152 not found Error in line 2: Category by id 2152… Bei Excel Import kommt das: Fehler Unknown Extension Und wenn ich eine Shopware 4 CSV mit Excel öffne, dann alle Daten reinkopiere und abspeichere zerschießt es mir die Tabelle (vermute das liegt an Excel). Wie geht man am einfachsten vor?
Die Importfunktion ist derzeit noch nicht brauchbar, siehe auch diesen Beitrag: installation-einstieg-f54/import-kunden-kategorien-artikel-aus-version-3-5-6-t8268.html
[quote=“shopwarejünger”]Ich habe versucht per Import/Export die wichtigsten Daten in Shopware 4 zu importieren, leider ohne Erfolg. Alle Kategorien per Hand anlegen ist kein Problem, Bilder einstellen geht zur Not auch noch aber wenigstens die ganzen Artikel möchte ich importieren! Folgende Fehler hatte ich bereits. Bei CSV Import kommt das: Errors: Error in line 1: Category by id 2152 not found Error in line 2: Category by id 2152… Bei Excel Import kommt das: Fehler Unknown Extension Und wenn ich eine Shopware 4 CSV mit Excel öffne, dann alle Daten reinkopiere und abspeichere zerschießt es mir die Tabelle (vermute das liegt an Excel). Wie geht man am einfachsten vor?[/quote] ich habe in der CSV Datei diese Spalte gelöscht: categorypaths zusätzlich waren beim Import einige “ordernummbers” zu kurz danach hat der Import funktioniert!
Ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast und habe aber nicht nur die categorie path sondern auch die categorie rausgenommen und siehe da, der Import hat funktioniert. Natürlich nur die Artikel ohne Bilder, aber dass wichtigste habe ich ja schon mal drüben. Kategorien anlegen und Bilder hoch laden.
Funktioniert es denn mit den Kunden und deren Passwörtern auch? Viele Grüße Rainer
Ach ja, habe ich vergessen, ein Import ist nur möglich mit XML oder CSV. Also die Excel-Tabelle unter csv(windows, komma getrennt) ab speichern. Gruß wimedo
Ja mit den Kunden ging das bei mir auch. nur bei den Bestellungen habe ich keine Möglichkeit bei 4.0 gefunden diese zu importieren.Der Import hat alle Daten des Kunden einwandfrei übernommen Gruß wimedo
Wie hast Du die Kunden reinbekommen? Bei mir gibt es für jede Zeile eine Fehlermeldung: “Column ‘stateID’ cannot be null”. CSV-Datei geändert?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wir waren auf einer Hochzeit. Nein ich habe die Daten ganz normal aus der Version 3.5.6 exportiert und dann bei 4.0 importiert. Es gab keine Fehler und alle Daten waren da. Ich habe aber vorher mir das Update 4.0.1 herunter geladen, hast du das schon gemacht? Sonst kannst du mir ja einen Kunden als Export (CSV) mal schicken und ich kann die mit meiner CSV vergleichen
Hallo zusammen, ich gehe davon aus, dass es ein Updatescript geben wird, welches die Datenbank (Medien etc.) ohne Export/Import Umwege aktualisiert. @Shopware: Ich hoffe, das ist so? Gruss Paul
Hallo, habe heute auch mal den Export aus 3.5.6 und Import nach 4 versucht. Mit ist aufgefallen, das bei Export aus 3.5.6 Artikel und Kategorien zusammen exportiert werden, aber in 4 nicht zusammen importiert werden können. Hier geht nur Artikel oder Kategorien, nicht beides zusammen. Also habe ich zunächst die Katorien exportiert und in 4 importiert-> Geht! Dann das Gleiche mit den Artikeln-> Geht nicht, lauter Fehlermeldungen. Was habe ich falsch gemacht? Im- und Exportfunktionen sollten absolut sicher funktionieren, da sonst wohl niemand dieses Risiko im Produktivsystem eingehen würde. LG Andreas
Hey, kannst du dein Import-File per eMail an forum@shopware.de schicken, damit wir prüfen können, was dort die Fehler aulöst? Wir werden mit 4.0.2 (Nächste Woche) noch einige Verbesserungen / Erweiterungen am Import/Export Modul bereitstellen.
Neues Problem, jetz sind die Kategorien im Backend plötzlich weg. Im Frontend aber da! LG Andreas
@akempf: Habe genau dasselbe Problem. Im Frontend sind die katerorien da, im Backend gar nichts vorhanden. Gibt es schon was neues?