Artikelimport aus 3.5.6

Hallo, ich habe versucht die Artikel aus meiner alten Shopwareversion in die neue Shopwareversion zu importieren, leider immerwieder ohne Erfolg. Vorgehensweise: Alte Shopware 3.5.6 version -export Kategorien -export Artikel beides separat Neue Shopware 4.0.3 version -import Kategorien (funktioniert fehler Frei) -import Artikel (Error in line 198: Article name may not be empty) habe versucht sogar die Zeile zu löschen und Fehler ritt dann in einer neuen Zeile wieder auf. Bitte um Hilfe

huhu habe das selbe Problem weiß da jemand eine Lösung ??? lg Ulli

Hi, könnt Ihr die beiden Exporte einmal an forum@shopware.de schicken. Dann können wir darauf einmal einen Blick werfen. Bitte mit Verweis auf diesen Thread. :wink: Stefan

Wurde das Problem gelöst? Muss aktuell einen Magento-Shop in einen Shopware 4.0.2 umziehen und bin daher am überlegen ob ich für den Artikelimport kurz einen 3.5.6 Shopware installiere, die Daten importiere aus Magento und dann in Shopware 4.0.2 importiere. Gruss

Habe das selbe Problem, nur bei mir zeigt er Fehler in Zeile 4 an. (Bei separatem import, erst Kategorien dann Artikel, wobei Kategorien einwandfrei fuktionieren) Wieso lässt sich eigentlich nicht wie zuvor auch Kategorie & Artikel in einem Rutsch importieren ? Gruß Mikele

Also ich habe den Fehler gefunden in der CSV Datei darf zwischen den Zeilen keine leere Zeile sein , sobald dort eine ist findet er keine daten und gibt die Fehlermeldung raus. Der Fehler wir immer mit einer Zeilennummer beschrieben z.b in Zeile 420 aber der Fehler liegt immer eine Zeile weiter das Feld müsste dann leer sein sobald Ihr die leere Zeile löscht klappt es :slight_smile: Bei mir auf jedenfall :slight_smile:

Ich bin am verzweifeln :frowning: nüscht geht mit dem Artikel Import. Hatte mich doch so darauf gefreut die neue Shopware Version auf unserem neuem Shop zu verwenden…

Hallo, habe es bei einer Testinstallation auch versucht. Kategorien klappen super aber Artikel Ex-/Import mit gleicher Fehlermeldung wie oben beschrieben. Bei mir lag es an Artikelnr. mit einem Freizeichen. In meinem Fall: Fehler in Line 4 „PLUS 4900“ war die Artieklnr. Dann auf „PLUS4900“ geändert und der Fehler in Line 4 war weg. Er kam an anderer Stelle wo die Artikelnr. wieder mit Leerzeichen war. Allerdings waren dann die Fehlermeldungen weg, aber es hat trotzdem keinen Artikel importiert. Evtl. hilft aber das „Leerzeichen“ schon mal bei euch um die Fehlermeldung zu umgehen.

Ähhm, ich soll doch wohl jetzt nicht einzeln 1500 Artikel durchgehen und schauen ob sich ein leerzeichen versteckt. Ist nu egal, allen anderen noch viel Glück, wir werden vorerst bei der alten version bleiben. So wie ich die schlauen jungs von SW einschätze, werden solche probleme fix bei einer zukünftigen version von sw4 gelöst und bis dahin warten wir einfach noch etwas ab … thx

Genau, ich warte auch erst mal ab bis das Update kommt. Habe noch die 3.56 laufen und probiere nur an der Test-Installation von 4.03 rum.

[quote=“Stefan Heyne”]Hi, könnt Ihr die beiden Exporte einmal an forum@shopware.de schicken. Dann können wir darauf einmal einen Blick werfen. Bitte mit Verweis auf diesen Thread. :wink: Stefan[/quote] Hallo, ich habe Ihnen die export.csv zugesandt. Konnten Sie schon den Fehler ermitteln? MfG

Mhh, scheint noch immer keine echte Lösung zu bestehen oder ? Sehr schade… Habe gerade den Newsletter erhalten, welcher die SW 4.0.3 anpreist und dabei auch erwähnt, das import und export Probleme gelöst wurden mit dem Update, leider scheint es doch nicht so zu sein. Nun gut, zahlende SW Nutzer gehen natürlich vor, ich hoffe dennoch, das auch wir mit der CE Version bald in den Genuss kommen eine laufende und funktionierende 4er Version zu erhalten :slight_smile:

Hallo, @Jovan: Generell konnten wir deine Daten importieren. Bei den Meldungen wird dir jeweils aufgezeigt, in welcher Zeile, also welcher Artikel nicht importiert werden kann. Bei dem ersten Artikel hatten wir den Artikel-Langtext einmal entfernt und der Import lief dann weiter (Ggf. hing es sdort mit speziellen Formatierungen im HTML zusammen - Wird aber noch genauer geprüft). Dann gab es ein paar Artikel bei denen wir aktuell noch prüfen, aus welchem Grund diese nicht importiert werden können (Vom Aufbau der CSV selber sieth das soweit korrekt aus). Die genaue Ursache kann ich dir aktuell noch nicht nennen. Hier wurde ebenfalls die Zeile angezeigt, so dass diese z.B. erst aus dem Export entfernt werden können. Bis auf etwa 5 Artikel konnte der gesamte Inhalt der Datei also importiert werden. Soweit erstmal der Stand

Hallo, ich habe es jetzt geschaft alle Artikel zu importieren ohne Bilder. wie kann ich die Bilder von den einzelnen Artikeln und Herstellern auch noch importieren? MfG Jovan

Bei mir war die Ursache übrigens, dass meine CSV-Datei tatsächlich Kommas als Separatoren hatte (","). Als ich das so umgestellt habe, dass es Strichpunkte waren (";"), dann hat alles korrekt funktioniert beim Import.