Import Kunden / Kategorien / Artikel aus Version 3.5.6

Hi, habt ihr zum bearbeiten der Export Datei schon einmal einen normalen Text Editor verwendet, oder so was wie Notepad++? Das ganze ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber die Datei wird beim speichern wenigstens nicht mehr verändert. Ihr könnt auch einmal eine Datei die einen Fehler beim Import erzeugt an forum@shopware.de schicken. Bitte dann aber mit einer Beschreibung, wie ihr vorgegangen seit. Also was war die Quelle der Daten, mit welchem Programm wurde die Datei bearbeitet, was wurde verändert.

Hallo zusammen, ich habe demnächst vor, unser System (derzeit 3.5.5) via Update auf 4.0.4 zu bringen. Das will ich erst lokal mit uwamp einmal durchspielen, um Fehler auszuschließen. Ich bekomme leider uwamp mit einer gespiegelten Version unseres Liveshops nicht zum Laufen. Wie wird die Datenbank genau eingebunden (welches Verzeichnis?)? Hierzu kann ich leider keinen Hinweis finden. Das aktuelle 4.0.4 uwamp-Package läuft wiederum problemlos. Meine gewünschte Vorgehensweise: - aktuelles System (3.5.5) inkl. Datenbank spiegeln - in uwamp zum Laufen kriegen - in uwamp per Updatescript auf 4.0.4 updaten - Template basteln und aktualisierte Datenbank exportieren - Sicherungskopie - 4.0.4 frisch und nackig (:P) auf dem Server installieren - exportierte Datenbank importieren - Artikelbilder anlegen - Kleinigkeiten ändern - happy sein Scheinbar sind der zweite und dritte Punkt bereits die schwierigsten, alles andere habe ich schon hinbekommen. Wer kann helfen? Grüße, Eric.

Hallo Eric, wenn du nur ein neues Template bauen möchtest, so kann man das z.B. gut in einem fertigen Uwamp Paket. Wenn du allerdings das Update von 3.5.5 auf 3.5.6 und dann per Updater auf 4.0.4 möchtest, so würde ich dir empfehlen das auf jeden Fall auf deinem Server zu machen. Datenbank duplizieren, alle aktuelle Shopware Dateien in einen Unterordner z.B. /testshop kopieren. Dann in der Datenbank den Installationpfad um das Verzeichnis ergänzen und die neuen DB Daten Inder config.php definieren — Fertig. So kannst du den Updater direkt auf dem Server durchlaufen lassen und dann alle deinen Anpassungen dort machen. Später das Update noch einmal auf der Liveinstanz durchführen und dein Template dort einspielen. So hast du zugleich auch ein lauffähiges Testsystem und wenn das Update da geklappt hat, so kannst du es später auch gut im Livebetrieb machen. Das sollte dann deutlich weniger aufwendig sein und zudem schneller…

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke erstmal für deinen Beitrag! Das wäre sicher der einfachste Weg, aber durch diverse Anpassungen meinerseits am alten (3.5.5) System, wäre mir eine komplett neu aufgesetzte 4.0.4-Installation lieber. Nicht das der Shop nachher durch irgendwas ausgebremst wird, was noch vom alten System übernommen wurde. Oder besteht da keine Gefahr? Hauptsächlich wären das hier Plugins und Templateanpassungen (leider auch im _default). Grüße, Eric.

Hallo, durch ein Update wären die Anpassungen so wahrscheinlich eh alle erst raus bzw. das Default-Template zurückgesetzt. Plugins musst du bei einem Update von 3.5.6 auf 4.0.4 nicht übernehmen - das ist im letzten Schritt nur optional. Empfehlen würde ich diesen Schritt. Zumindest einen Versuch sollte man in einer Testumgebung durchführen, da wenn alles klappt, man deutlich Zeit einsparen kann.

Das stimmt - dadurch sieht die Sache natürlich anders aus. Das mit den abwählbaren Plugins wusste ich z.B. nicht. Dann habe ich ja ab jetzt abends und am Wochenende wieder was zu basteln! :wink: Danke für deine Auskunft! Grüße, Eric.