Import/Export sehr langsam bzw. geht nicht

Hallo, ich habe die Community Edition in Version 6.4.18.1.
Ich versuche Daten zu expoertieren und zu importieren. Das hat bisher immer gut geklappt. Seit kurzem habe ich damit aber Probleme. Der Export von kleineren Dateien (z.B. Default Properties) dauert sehr lange (10 Minuten). Der Export von größeren Dateien (z.B. Default Product) bzw. der Import von Dateien „hängt“ sich scheinbar auf … es läuft stundenland „processing“
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke

Hierzu gibt es zahlreiche Beiträge im Forum. Das kann am RAM des Servers liegen, der CPU, der Script-Laufzeit, sowie an fehlerhaften Einträgen.

Auch kann es am Worker liegen, falls dieser nur auf Admin-Worker und nicht auf Cronjob konfiguriert ist.

Danke für die schnelle Antwort. Am Worker liegt es nicht, ist auf Cronjob konfiguriert.
Ich habe ansonsten im Forum geschaut und konnte die von Dir genannten Beiträge zu fehlerhaften Einträgen, etc. nicht finden.

Wenn Du Fehelrhafte Einträge in der Import Datei meinst, dann kann das ja nicht sein. Dann müsste der Export ja in jedem Fall laufen. Ich kann ja im Backend vorher erfolgreich importierte Dateien herunterladen und erneut importieren … nur dann geht es auch nicht.

Das würde mich auch mal interessieren wo Du ZAHLREICHE Beiträge dazu findest? ^^
Wir haben das Problem auch schon etwas länger und seit dem letzten Update wurde es sogar noch schlimmer. Und im Forum findet man keine wirklichen Antworten.
Auch wir haben nichts an den Dateien geändert außer mal den einen oder anderen Preis und trotzdem laggt Shopware wie hulle. :frowning:

Ich importiere bzw. aktualisiere 50 Einträge und SW zeigt mir aktuell 72 an und ist immer noch am importieren. ^^

Hört sich genau wie bei uns an. Problem ist seit letztem Sicherheitsupdate in der Tat schlimmer geworden. Seither geht fast nichts mehr bei Import/Export bei uns.

Nach meinen letzten Test habe ich herausgefunden das scheinbar etwas mit de Importanzeige von Shopware nicht stimmt. Wir haben einen Testimport mit 200 Einträgen gemacht.
Der Import hat sich nach ca. 100 Einträgen „aufgehangen“ aber in der queue sind alle 200 Einträge durchgegangen. ^^
Es könnte also sein das die angezeigte Zahl in SW nicht mit der „echten Importzahl“ übereinstimmen. :frowning:
Ich teste aber mal weiter und gebe Feedback.

Das ist nicht nur auf die Importzahl beschränkt, sondern auf alle Werte, die über die Message Queue abgearbeitet werden. Sobald ein Fehler auftritt, wird der Wert nicht gelöscht, sondern einfach oben drauf gepackt.

Mit dem Frosh Plugin kann man die Message Enqueue bzw. die Anzeige über das Backend leeren. Generell gibt es aber auch die Möglichkeit die Anzeige komplett zu deaktivieren. Ist sogar von Shopware empfohlen in den Performance Tweaks.