Export defekt? / Export bleibt ewig bei 0 / Indexierung Loop

Hallo zusammen,

Probleme mit Import und Export gibt es bei uns ja leider am laufenden Band, aber nun ist mal wieder ein neuer Fall aufgetaucht:
Ich möchte alle Produkte des Shops exportieren, komme hier allerdings neuerdings nicht mehr besonders weit. (Shopware 6.4.6.1). Im neuesten Update soll ja die Anzeige verbessert werden (noch nicht probiert, nur changelog gelesen), aber irgendwie gab es da vorher schon unbemerkt eine Änderung (zumindest sah es vorher alles nicht so aus), obwohl kein Update o.Ä. eingespielt wurde.

Wenn ich einen Export starte, kommt kein Fortschrittsbalken mehr, nur noch eine Mitteilung. Danach passiert Ewigkeiten nichts mehr. Die Anzeige bleibt bei 0 und aus irgendeinem Grund läuft eine Indexierung (siehe Mitteilungen), die jedoch durchgehend das Gleiche anzeigt. Da bewegt sich gar nichts seit über einer Stunde (hab zwischenzeitlich mal neu gestartet und statt unserem eigenen Profil mal das Standardprofil versucht, selbes Spiel). Auch steht beim Export-status „Importiere…“. Verstehe nicht warum das nach Monaten immernoch so ein Riesenproblem ist eine so wichtige Funktion nicht fehlerfrei hinzubekommen… Gibt halt null Anhaltspunkte und Infos was man in so einem Fall tun soll.

Hat jemand eine Idee zu der Sache? Kann halt so definitiv nicht weitermachen mit meinen Aufgaben.
Kann man den Prozess irgendwie killen / anhalten? Hab auch Zugriff aufs Hosting, will aber eigentlich nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit php oder den Webserver komplett abschießen.

Grüße und danke schonmal für Input dazu!

1 „Gefällt mir“

Der Import/Export wird seit geraumer Zeit als Hintergrundprozess in der Message Queue abgearbeitet. Zuvor war es notwendig die Administration über die Gesamtdauer eines Import/Exports geöffnet zu lassen, was bei längeren Prozessen nicht immer optimal war. Die Indexierung verwendet ebenfalls die Message Queue und kann unter Umständen andere Hintergrundprozesse blockieren, solange die Indexierung noch läuft. Wenn sich längere Zeit nichts tut und der CLI Worker für die Message Queue verwendet wird, sollte zunächst geprüft werden, ob der Worker generell noch läuft. Wenn der CLI Worker läuft, sollten die Messages nach und nach abgearbeitet werden und eventuell auch die Importe/Exporte an der Reihe sein. Wenn es mit der Indexierung gar nicht voran geht, liegt eventuell ein anderes Problem vor. Theoretisch könnte man die Queue auch leeren (Datenbanktabelle enqueue), was prinzipiell allerdings nicht zu empfehlen ist, da die Indexierung im Normalfall nicht ohne Grund passiert, es sei denn sie wurde manuell in den Einstellungen gestartet.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erläuterung!
Ist auf jeden Fall etwas griffiger als was man an Erklärung sonst so mitbekommt.
Ich habe eben festgestellt das die Export Prozesse sogar weiterlaufen. Dauert allerdings sehr sehr lange (läuft seit halb 11 und ist erst zu 2/3 fertig), wobei es natürlich wie du sagst an der Abarbeitung liegen kann. Ich habe jetzt länger nichts im Shop gemacht, kann also durchaus damit zusammenhängen.
Fand es nur äußerst unverständlich warum das plötzlich alles gleichzeitig läuft aber irgendwie seit Stunden nichts passiert. Hatte ich bisher so (neben allen anderen Hürden bei Import/Export) noch nicht.

Ich behalte die Sache mal im Auge, wie das in nächster Zeit aussieht.

Bei mir stand es auch eine Weile auf 0. Habe einen Refresh der Seite gemacht und fertig war es plötzlich.
Vielleicht hilft es.

Gruss

Neu laden hatte leider nicht geholfen.

Nachdem jetzt der Index stundenlang lief und letztlich sogar abgeschlossen wurde scheint es vorerst wieder zu klappen. Konnte zumindest mal mit meinen aktuellen Aufgaben fortfahren.

Danke euch!