Import/export geht nicht mehr!

Hallo,
Bei mir geht der Import/Export nicht mehr. Selbst die Standarts bleiben einfach bei (importiere…)hängen.
Geht es bei euch???

Grüsse

Siehe diesen Beitrag.
Zusätzliche Informationen zur Einrichtung der Message Queue in der Dokumentation.

Leider tut sich nichts. Nach einem Tag steht der Import auf (Einträge 4) Supi!!
Da ich keine Programmierkenntnisse habe brauche ich eine einfache Lösung. Neustart vom Rechner und Refresh Browser hat nichts gebracht.
Wer kann da helfen Bitteeee!!!
@MarkusFischer MarkusFischer

Danke :slight_smile:

Hallo,
wenn der Import nicht durchläuft, kann das mehrere Gründe haben. Der eine ist, dass die Messagequeue nicht abgearbeitet wird, wie @dneustadt das ja schon geschrieben hat. Da hilft dann wirklich nur die Kontrolle der beteiligten Datenbanken und ggf. müssen Einträge entfernt werden.

Hast Du immer nur einen bestimmten Import durchgeführt oder es mit diversen Profilen versucht?

Wenn der Export problemlos ausgeführt wird, aber der Import im Status grau mit der Meldung „importiere“ abbricht bzw. nicht komplett durchgeführt wird, müsstest Du prüfen, ob sich ein Feld in den Daten befindet, durch das der Abbruch ausgelöst wird.

Wenn in den Daten Sonderzeichen zum Beispiel deutsche oder französische Umlaute enthalten sind, dann kann der Abbruch auch auftreten, wenn Du zur externen Bearbeitung der Daten Excel verwendet hast. Der Grund wäre dann, dass Excel unbemerkt von Dir einen anderen Zeichensatz als UTF-8 verwendet hat. Mehr Kontrolle hättest Du, wenn LibreOffice Calc verwendest.

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo

so wie es aussieht läuft er import, aber nur extrem langsam.
Leider ist es mir nicht möglich ihn zu stoppen oder zu löschen. Währe eine Verbesserung.
Ich verwende Open Office und die anderen Fehlerquellen kann ich auch ausschliessen.

Ich habe die gleiche Liste mehrere mahle hochgeladen. Hoffentlich geht er jetzt nicht alle durch. Dann warte ich nächstes Jahr noch.
Könnt ihr das bitte prüfen und die letzten Importe und Exporte löschen?
Dann kann ich alles neu Aufbauen und einen Test mit nur 10 Produktbildern starten.

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 10.12.51
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 10.13.15

Gruss Jens

Je mehr Messages von unterschiedlichen Jobs in der Warteschlange sind, desto länger dauert der einzelne Job. Das ist dann der Fall, wenn zeitgleich mehrere Importe/Exporte sowie andere Hintergrundprozesse wie Indexierung oder Generierung der Vorschaubilder als Hintergrundprozesse laufen. Die Prozesse können nur beschleunigt werden, indem man mehrere CLI Worker startet, die dann parallel Messages bearbeiten können. Die Vorgänge alle vorzeitig abzubrechen ist momentan nur in der Datenbank möglich, indem die Tabellen enqueue und message_queue_stats geleert werden. Die Möglichkeit einzelne Importe/Exporte über die Administration abzubrechen ist für eine der kommenden Versionen vorbereitet.

Hallo

Ok und wie mache ich das? Bin leider kein IT’ler.
Kannst du mir das erklären, oder ist das zu kompliziert?

Gruss

Hallo Jens,
welche Shopwareversion setzt Du ein? In Shopware 6.4.7.0 sind es vier Datenbanktabellen, die geprüft werden müssen. Zu den beiden schon genannten Tabellen kommt noch dead_message. Die vierte Tabelle muss manuell geprüft werden, darum nenne ich sie nicht.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wende Dich ggf. an einen Shopwarepartner. Auf jeden Fall bitte eine Sicherung der Datenbank vornehmen, bevor Du Änderungen vornimmst.

Du kannst die Datenbank über SQL-Kommandos leeren. Als ein Beispiel:

  CREATE TABLE backup_dead_message LIKE dead_message;
  INSERT INTO backup_dead_message SELECT * FROM dead_message;
  DELETE FROM dead_message;

Die ersten beiden Zeilen erzeugen eine Backuptabelle und fügen die Zeilen des Originals ein. Die letzte Zeile löscht alle enthaltenen Datensätze in der Originaltabelle.

Bei Arbeiten an der Datenbank ist immer höchste Vorsicht geboten.

Viele Grüße
Markus

wo finde ich die Versionsbezeichnung?

Gruss Jens

Im Backend solltest du dies oben links angezeigt bekommen.

über Dashboard, wo der Firmenname steht? Da steht bei mir nichts :frowning:

Ganz oben unter „Administration“, wenn das Menü ausgeklappt ist.

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 10.37.43
da ist leider nichts :frowning:

Ansonsten mal den Punkt Einstellungen → System → Shopware-Update aufrufen. Dort solltest du es auch sehen können.

leider auch nichts???

Hallo,
Du bist in der Shopware Cloud. Damit sind alle obigen Erklärungen hinfällig. Fragen dazu bitte in diesem Forum stellen: Forum für Shopware Cloud Fragen

Die oben genannten Antworten gelten nur für die On Premise Installationen.

In der Cloud gibt es keinen externen Zugriff auf die Datenbanken. Falls es Dir möglich ist, nutze bitte den Chat unten rechts im Admin.

Viele Grüße
Markus

Hi Markus

:wink: Ok Danke!

Dann stelle ich die Frage dort nochmals.