Import/Export hängt fest

Hallo Gemeinde,

ich verwende Shopware 6.4.5.1. Community Edition, Self-Hosted mit APP_ENV=dev.
Ich möchte Einstellungen > Shop > Import/Export nutzen, was in anderen SW6-Installationen (beim gleichen Provider „Profihost“) immer problemlos geklappt hat. In diesem Fall ist es aber egal was ich exportieren will, es erscheint zunächst der Hinweis „Der Export wurde erfolgreich gestartet“, dann bleibt der Staus aber bei „Import“ hängen.

Ich habe diese Fehlermeldung in den Network-Entwicklertools des Browsers gefunden und kann mir keinen Reim darauf machen:

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„405“,„title“:„Method Not Allowed“,„detail“:„No
route found for \u0022GET
https://shop.xxxxxxxxxx.de/api/search/message-queue-stats\u0022:
Method Not Allowed (Allow: POST)“}]}

Habe schon Google und dieses Forum intensiv durchsucht. Da war wenig zu finden. Eine Spur führte zu „mod_security“. Der Provider antwortet darauf aber „Mod_security ist auf dem Server nicht installiert und kann somit nicht ursächlich für das Problem sein.“

Eine andere Spur deutet in Richtung der Standardsprache der Installation, das habe ich aber meines Wissens nach wie immer Deutsch eingestellt.

Insgesamt ist das bisher eine nur rudimentäre Installation des Shops, ohne das ein einziges Plugin verbaut wäre. Darum kann ich mir das einfach nicht erklären.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke!
LG Oliver