Export defekt? / Export bleibt ewig bei 0 / Indexierung Loop

Der Import/Export wird seit geraumer Zeit als Hintergrundprozess in der Message Queue abgearbeitet. Zuvor war es notwendig die Administration über die Gesamtdauer eines Import/Exports geöffnet zu lassen, was bei längeren Prozessen nicht immer optimal war. Die Indexierung verwendet ebenfalls die Message Queue und kann unter Umständen andere Hintergrundprozesse blockieren, solange die Indexierung noch läuft. Wenn sich längere Zeit nichts tut und der CLI Worker für die Message Queue verwendet wird, sollte zunächst geprüft werden, ob der Worker generell noch läuft. Wenn der CLI Worker läuft, sollten die Messages nach und nach abgearbeitet werden und eventuell auch die Importe/Exporte an der Reihe sein. Wenn es mit der Indexierung gar nicht voran geht, liegt eventuell ein anderes Problem vor. Theoretisch könnte man die Queue auch leeren (Datenbanktabelle enqueue), was prinzipiell allerdings nicht zu empfehlen ist, da die Indexierung im Normalfall nicht ohne Grund passiert, es sei denn sie wurde manuell in den Einstellungen gestartet.

1 „Gefällt mir“