Import / Export Produkte

Hallo ihr lieben, ich möchte gerade meinen Shop von Shopware 5 auf Shopare 6 umstellen.
Nun stehe ich vor der Problematik des Artikelimports.
Bei Shopware 5 ging das immer sehr problemlos mit dem Profil „default_article-complete“ (Artikel komplett), hier waren alle Daten enthalten welche ich benötigt habe.
Meine problematik liegt darin das eigentlich alle meine Artikel bis auf wenige kleine Ausnahmen Variantenartikel mit unterschiedlichen Preisen sind. Z.b.:
Größe 1 - 10,00 Euro
Größe 2 - 10,00 Euro
Größe 3 - 20,00 Euro
Größe 4 - 20,00 Euro
Größe 5 - 30,00 Euro
Größe 6 - 30,00 Euro
usw.

heißt also ich benötigt einen parent Artikel, aber welche Felder brauche ich nun tatsächlich im Produktimport dafür? Kann die wer benennen? Oder muss ich tatsächlich auch zusätzlich noch über den Variantenimport gehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das würde ja doppelte Arbeit bedeuten. Vielleicht kann ja wer weiterhelfen, verstehe auch nicht warum die Standardprofile so abgespeckt wurden…
Freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Also, allmählich verstehe ich das System zwar schon aber es erscheint mir nach wie vor um einiges komlizierter als der Import aus Shopware 5.
Im Shopware 5 hatte ich bei den genannten Verianten beispielsweise 6 Zeilen weil diese als 6 Artikel erfasst wurde, nun sind es 7.Das ist ja okay, allerdings bekomme ich es nicht hin in meiner Exportdatei die namen der Varianten mit auszulesen zum Beispiel. Ich müsste hier nur einmal Unterstützung haben um am besten alle notwendigen Daten in einer, oder wenn es eben nicht anders geht in zwei CSV Grunddateien zusammenzustellen über die Profile. Meine Produkte sind immer nach Kollektionen erfasst. Sobald eine neue Kollektion erscheint pflege ich diese anhand meiner Grunddatei einmal in den Shopware5 Shop ein und gut ist.
Gerne würde ich mit dem Shop in kürze online gehen, kann dies aber nicht wenn ich noch nicht ganz erfasst habe wie ich neue Produkte in windeseile online bringe ohne dies händisch im backend zu erledigen. Natürlich wäre eine CSV Datei in der ich auch SEO Titel usw. hinterlegen kann am besten, geht sicherlich vielen so, ich verstehe leider noch immer nicht warum dies nun im shopware 6 anscheinend so kompliziert ist. Vielleicht ist es das ja aber auch garnicht und ich muss hierzu nur einmal eine Erklärung haben. Oder gibt es zu dieser Thematik vielleicht auch Videos? Ich habe leider bis dato keines finden können.