Wegen Varianten Export aus shopware 6

Moin,

einmal eine Frage wegen des Exportes von Artikel Varianten:

In der shopware 5 gab es die Möglichkeit, Artikel Varianten zu exportieren, wo in den Datensätzen die Varianten einzeln mit ihren Eigenschaften aufgeführt waren. Diesen Export haben wir dann benutzt, um die " einzelnen " Artikel dann in unsere Warenwirtschaft zu übernehmen. Also bei uns ist jede Variante eines Produktes ein eigenständiger Artikel.

Nun wollten wir gleiches nach dem Umstieg auf Shopware 6 tun. Leider bisher ohne Erfolg.

Unsere Frage: ist es in SW6 überhaupt möglich, die Varianten als einzelne Datensätze mit allen Angaben wie Artikelnummer, Artikel Beschreibung, Beschreibung der Variante und dem entsprechenden Preis pro Variante zu exportieren ?

Oder müssen wir diesen Hinweis vorm Produkt Export: Warnung: Stelle sicher, dass die in exportierten CSV-Datei verlinkten Eigenschaften und Varianten zu den Produkten im neuen System vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du die Möglichkeit Eigenschaften und Varianten als einzelne CSV-Dateien mit entsprechenden Profilen zu exportieren. Solltest du beide Fälle nicht haben, so musst du die Produkt Varianten im Anschluss an den Export manuell im neuen System pflegen ---- so verstehen, dass dies so wie in SW5 gar nicht möglich ist ?

Hallo community,

ich muss noch einmal die Frage in die Runde stellen: hat jemand eine Idee, einen Produkt Export mit allen Varianten - also auch mit eigener Artikelnummer der Variante, Beschreibung und Preis als Exportprofil zu definieren - wie es seinerzeit in shopware5 möglich war ? Alternativ - welche Tips dazu hat der eine oder andere von Euch ?

Erklär mal ein bisschen - grundsätzlich kannst Du doch im Export alle Varianten mitexportieren?

1 „Gefällt mir“

Zunächst erst vielen Dank für Deine Reaktion auf meine Frage. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Wir hatten noch “ andere Baustellen “, welche wichtiger waren :wink:

Also: bei uns im Shop haben alle Varianten eigene Artikelnummern. Die Preisaktualisierung mache ich immer ( per Hand ) Artikel für Artikel im Shop. Anschließend ( in Shopware 5 ) habe ich einen Export aller Artikel gemacht, um in unsere “ WaWi “ zu importieren. Hier konnte ich eine Datei erzeugen, wo in jedem Datensatz Artikelnummer, Artikelbeschreibung und ! die Varinate bzw. Varinaten enthalten waren. Besonderheit: die Varianten untescheiden sich teils auch im Preis.

Dies scheint, nach meiner jetzigen Kenntnis, bei Shopware6 wohl nicht mehr zu gehen. Man kann wohl die “ Master-Artikel “ exportieren. Man kann eine Liste der Varinaten “ Merkmale “ exportieren. Man kann aber nicht jede Variante als einzelnen Datensatz mit Artikelnummer, Preis, Bescheibung und Varianten-Kennzeichnung exportieren.

Jetzt hoffte ich, es ist bei mir nur “ Unkenntnis “ und einer aus der Community hat den passenden Tip.

Aber scheinbar ist es so, dass der Varianten Export jetzt nicht mehr so, wie dieser bei Shopware 5 funktioniert — oder doch :thinking:

Varianten exportieren geht, aber aus dem Backend nicht mit allen Variantenausprägungen. Dafür geht z.B. via Produktfeed.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank - für die prompte Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: also mit nem PlugIn. Gibt es da eine Empfehlung für ein kostenfreies PlugIn ? Grund: wir sind noch am Arbeiten, mit unserem Shop in eine akzeptable Gewinnzone zu kommen. Daher ist unser Budget im Moment noch begrenzt :wink:

Du kannst alle Varianten aus Shopware exportieren, kostenfrei im Standard. Ebenso kannst Du die Eigenschaften exportieren. Anschließend kannst Du via Filter/sverweis/ChatGPT die Hashwerte der properties = Variantenausprägungen als Klartext ausgeben.

1 „Gefällt mir“

@ frip-tech - Vielen Dank diesen Lösungsansatz. Damit werde ich mich einmal beschäftigen.

So gut ich weiß, kannst du dir ein eigenes Export-Profil anlegen und darüber sollten alle DB-Felder bezogen auf das Produkt zugänglich sein. Könntest dir dann z.b. die ParentID mit exportieren lassen und daraus kannst du erschließen, dass es sich um eine Variante (sofern ParentID gefüllt) handelt und worauf sie sich bezieht.