Import / Export - Fehler "Artikel XY benötigt einen Namen oder eine ID für den Eigenschaftswert"

Hallo zusammen!

Der Shopware Import / Export hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Aber nach dem letzten Update auf Version 1.2.4 erhalten wir immer die Fehlermeldung „Artikel XY benötigt einen Namen oder eine ID für den Eigenschaftswert“. Wir nutzen aktuell Shopware 5.2.9. Im Error-Log findet sich dazu seltsamerweise nichts.

Ist das ein Bug und ich muss nur auf das nächste Update warten, oder muss ich einfach irgendwo etwas neues einfügen und dann geht es wieder?

Sicherheitshalber habe ich das gerade in unserer Testumgebung auch noch ausprobiert. Vor dem Update läuft der Import ganz normal durch, nach dem Update des Importers bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung.

Hat das Problem noch jemand? Und gibt es eine Lösung dafür? Gegen Ende des Jahres kommen so viele neue Preislisten raus. Da wäre der Import schon wichtig.

Vielen Dank und viele Grüße,

Nicole

Hallo Nicole,

hier müsstest du einmal dein Profil und eine Beispieldatei angeben, damit geprüft werden kann ob diese Vollständig und korrekt sind.

Allgemein bezieht sich die Meldung darauf, dass der Artikel anscheinend zu wenig Informationen für die Eigenschaften hat, bzw. hier ein Name oder ID fehlt.

Der Iterator für Eigenschaften heißt property und sollen Eigenschaften importiert werden so benötigt der Importer entweder die ID einer bestehenden Eigenschaften Gruppe und Option oder den Namen von einer bestehenden oder neuen Gruppe und Option.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

Hallo Janine!

Danke erstmal für Deine Antwort. Das eine Problem konnte ich tatsächlich beheben. Offenbar ist der Importer nun empfindlicher für nicht in der Liste befindliche Spalten. Habe eine aus dem Profil gelöscht, nun geht es.

Aber ich habe gerade ein noch viel schlimmeres Probem entdeckt, bei dem ich leider gar nicht so genau weiß, seit wann es besteht, da ich nicht so oft in die englische Version der Seite reinschaue (eventuell seit die Freitextfeld-Funktion überarbeitet wurde?!). Und zwar hatten wir unseren Shop komplett auf englisch übersetzt, inklusive aller Eigenschaften etc. Das ganze hat über den Importer auch super funktioniert. Nun sind aber nur noch ein paar wenige Positionen übersetzt und ich bekomme das über die Importfunktion auch nicht mehr gebacken.

Das Profil zum Übersetzen schaut nun so aus:

Das einzige, was er daraus noch einwandfrei übernimmt, ist articleNumber, languageID, name und descriptionLong. Alles andere wird nicht mehr übersetzt - und auch die Übersetzungen, die mal da waren, sind alle weg!

Das ist natürlich mega blöd, weil wir jetzt einen englischen Shop voller deutscher Texte haben, was ziemlich unprofessionell rüberkommt.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße,

Nicole

Kleiner Nachtrag: Wenn ich statt der Import-Funktion die Export-Funktion benutze, dann sind im exportierten File alle Übersetzungen noch drin. Sie sind also da, aber warum nutzt der Shop sie nicht mehr?!