I/E Advanced - Kann keine Eigenschaften importieren

Hallo Community, kann mir bitte jemand sagen was im Profil falsch eingestellt habe. So sieht die Profileinstellung aus: Root —article ------------orderNumber ------------mainNumber —propertyValue ------------propertyValueName ------------propertyGroupName ------------propertyOptionName In meiner CSV sehen die Spalten so aus: ordernumber;mainnumber;propertyValueName;propertyGroupName;propertyOptionName Bekomme eine Fehlermeldung: Import Error (Keine Artikel gefunden) Die CSV-Formatierung ist 100% ok, denn mit Bildern, Artikeln, usw. klappt es sehr gut. Hoffe das mir einer Helfen kann. Danke :thumbup:

Es muss doch irgendwo eine ausführliche Log-Datei geben? Die Fehlermeldung Import Error (Keine Artikel gefunden) hilft mir einfach nicht weiter… :frowning:

Hallo, kann dir Ad-Hoc nicht sagen, ob dein Profil funktioniert. Allgemein funktioniert der Import der Eigenschaften aktuell jedoch einwandfrei. Hast du mal ein Profil mit mehr Informationen getestet? Du kannst dein Profil mal hier als SQL bereitstellen. Einfach einen Dump der s_import_export_profiles Tabelle. Dann kann man auch genau das Profil testen. Moritz

Anbei die 3 Profile. Ich bekomme immer die selber Fehlermeldung, egal wie ein Profil konfiguriert wird :frowning: 1. Basic (Alle Infos + Eigenschaften) 2. Bilder (Nur Spalten für einen Bilder-Import) 3. Eigenschaften (Mit 5 Spalten, nur für einen Eigenschaften-Import) -- phpMyAdmin SQL Dump -- version 4.4.11 -- http://www.phpmyadmin.net -- -- Host: dedi3522.your-server.de -- Erstellungszeit: 17. Sep 2015 um 19:53 -- Server-Version: 5.5.44-0+deb7u1 -- PHP-Version: 5.3.10-1ubuntu3.19 SET SQL\_MODE = "NO\_AUTO\_VALUE\_ON\_ZERO"; SET time\_zone = "+00:00"; /\*!40101 SET @OLD\_CHARACTER\_SET\_CLIENT=@@CHARACTER\_SET\_CLIENT \*/; /\*!40101 SET @OLD\_CHARACTER\_SET\_RESULTS=@@CHARACTER\_SET\_RESULTS \*/; /\*!40101 SET @OLD\_COLLATION\_CONNECTION=@@COLLATION\_CONNECTION \*/; /\*!40101 SET NAMES utf8mb4 \*/; -- -- Datenbank: `demo_db1` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `s_import_export_profile` -- CREATE TABLE IF NOT EXISTS `s_import_export_profile` ( `id` int(11) NOT NULL, `type` varchar(200) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `name` varchar(200) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `tree` longtext COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `hidden` int(11) NOT NULL ) ENGINE=InnoDB AUTO\_INCREMENT=11 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8\_unicode\_ci; -- -- Daten für Tabelle `s_import_export_profile` -- INSERT INTO `s_import_export_profile` (`id`, `type`, `name`, `tree`, `hidden`) VALUES (6, 'articles', 'Basic', '{"id":"root","name":"Root","type":"node","children":[{"id":"4","name":"articles","index":0,"type":"","children":[{"id":"53e0d3148b0b2","name":"article","index":0,"type":"iteration","adapter":"article","parentKey":"","shopwareField":"","children":[{"id":"53e0d365881b7","type":"leaf","index":0,"name":"ordernumber","shopwareField":"orderNumber"},{"id":"53e0d329364c4","type":"leaf","index":1,"name":"mainnumber","shopwareField":"mainNumber"},{"id":"53e0d3a201785","type":"leaf","index":2,"name":"name","shopwareField":"name"},{"id":"53fb1c8c99aac","type":"leaf","index":3,"name":"additionalText","shopwareField":"additionalText"},{"id":"53e0d3fea6646","type":"leaf","index":4,"name":"supplier","shopwareField":"supplierName"},{"id":"53e0d4333dca7","type":"leaf","index":5,"name":"tax","shopwareField":"tax"},{"id":"53e0d44938a70","type":"node","index":6,"name":"prices","shopwareField":"","children":[{"id":"53e0d45110b1d","name":"price","index":0,"type":"iteration","adapter":"price","parentKey":"variantId","shopwareField":"","children":[{"id":"53eddba5e3471","type":"leaf","index":0,"name":"group","shopwareField":"priceGroup"},{"id":"53e0d472a0aa8","type":"leaf","index":1,"name":"price","shopwareField":"price"},{"id":"53e0d48a9313a","type":"leaf","index":2,"name":"pseudoprice","shopwareField":"pseudoPrice"},{"id":"541af979237a1","type":"leaf","index":3,"name":"baseprice","shopwareField":"basePrice"}],"attributes":null}]},{"id":"53fb272db680f","type":"leaf","index":7,"name":"active","shopwareField":"active"},{"id":"53eddc83e7a2e","type":"leaf","index":8,"name":"instock","shopwareField":"inStock"},{"id":"541af5febd073","type":"leaf","index":9,"name":"stockmin","shopwareField":"stockMin"},{"id":"53e0d3e46c923","type":"leaf","index":10,"name":"description","shopwareField":"description"},{"id":"541af5dc189bd","type":"leaf","index":11,"name":"description\_long","shopwareField":"descriptionLong"},{"id":"541af601a2874","type":"leaf","index":12,"name":"shippingtime","shopwareField":"shippingTime"},{"id":"541af6bac2305","type":"leaf","index":13,"name":"added","shopwareField":"date"},{"id":"541af75d8a839","type":"leaf","index":14,"name":"changed","shopwareField":"changeTime"},{"id":"541af76ed2c28","type":"leaf","index":15,"name":"releasedate","shopwareField":"releaseDate"},{"id":"541af7a98284d","type":"leaf","index":16,"name":"shippingfree","shopwareField":"shippingFree"},{"id":"541af7d1b1c53","type":"leaf","index":17,"name":"topseller","shopwareField":"topSeller"},{"id":"541af887a00ee","type":"leaf","index":18,"name":"metatitle","shopwareField":"metaTitle"},{"id":"541af887a00ed","type":"leaf","index":19,"name":"keywords","shopwareField":"keywords"},{"id":"541af7f35d78a","type":"leaf","index":20,"name":"minpurchase","shopwareField":"minPurchase"},{"id":"541af889cfb71","type":"leaf","index":21,"name":"purchasesteps","shopwareField":"purchaseSteps"},{"id":"541af88c05567","type":"leaf","index":22,"name":"maxpurchase","shopwareField":"maxPurchase"},{"id":"541af88e24a40","type":"leaf","index":23,"name":"purchaseunit","shopwareField":"purchaseUnit"},{"id":"541af8907b3e3","type":"leaf","index":24,"name":"referenceunit","shopwareField":"referenceUnit"},{"id":"541af9dd95d11","type":"leaf","index":25,"name":"packunit","shopwareField":"packUnit"},{"id":"541af9e03ba80","type":"leaf","index":26,"name":"unitID","shopwareField":"unitId"},{"id":"541af9e2939b0","type":"leaf","index":27,"name":"pricegroupID","shopwareField":"priceGroupId"},{"id":"541af9e54b365","type":"leaf","index":28,"name":"pricegroupActive","shopwareField":"priceGroupActive"},{"id":"541afad534551","type":"leaf","index":29,"name":"laststock","shopwareField":"lastStock"},{"id":"541afad754eb9","type":"leaf","index":30,"name":"suppliernumber","shopwareField":"supplierNumber"},{"id":"541afad9b7357","type":"leaf","index":31,"name":"weight","shopwareField":"weight"},{"id":"541afadc6536c","type":"leaf","index":32,"name":"width","shopwareField":"width"},{"id":"541afadfb5179","type":"leaf","index":33,"name":"height","shopwareField":"height"},{"id":"541afae631bc8","type":"leaf","index":34,"name":"length","shopwareField":"length"},{"id":"541afae97c6ec","type":"leaf","index":35,"name":"ean","shopwareField":"ean"},{"id":"541afdba8e926","name":"similars","index":36,"type":"iteration","adapter":"similar","parentKey":"articleId","shopwareField":"","children":[{"id":"541afdc37e956","type":"leaf","index":0,"name":"similar","shopwareField":"ordernumber"}]},{"id":"53e0d5f7d03d4","type":"","index":37,"name":"configurators","shopwareField":"","children":[{"id":"53e0d603db6b9","name":"configurator","index":0,"type":"iteration","adapter":"configurator","parentKey":"variantId","shopwareField":"","children":[{"id":"542119418283a","type":"leaf","index":0,"name":"configuratorsetID","shopwareField":"configSetId"},{"id":"53e0d6142adca","type":"leaf","index":1,"name":"configuratortype","shopwareField":"configSetType"},{"id":"53e0d63477bef","type":"leaf","index":2,"name":"configuratorGroup","shopwareField":"configGroupName"},{"id":"53e0d6446940d","type":"leaf","index":3,"name":"configuratorOptions","shopwareField":"configOptionName"}],"attributes":null}]},{"id":"54211df500e93","name":"category","index":38,"type":"iteration","adapter":"category","parentKey":"articleId","shopwareField":"","children":[{"id":"54211e05ddc3f","type":"leaf","index":0,"name":"categories","shopwareField":"categoryId"}]}],"attributes":null},{"id":"55fafc8d16d97","type":"","index":1,"name":"propertyValues","shopwareField":"","children":[{"id":"55fafcb1a863e","name":"propertyValue","index":0,"type":"iteration","adapter":"propertyValue","parentKey":"","shopwareField":"","attributes":[{"id":"55fafcc36c3db","type":"attribute","index":0,"name":"propertyValueName","shopwareField":"propertyValueName"},{"id":"55fafcd744409","type":"attribute","index":1,"name":"propertyGroupName","shopwareField":"propertyGroupName"},{"id":"55fafce302eab","type":"attribute","index":2,"name":"propertyOptionName","shopwareField":"propertyOptionName"}]}]}],"shopwareField":""}]}', 0), (8, 'articlesImages', 'Bilder', '{"id":"root","name":"Root","type":"node","children":[{"id":"537359399c80a","name":"Header","index":0,"type":"node","children":[{"id":"537385ed7c799","name":"HeaderChild","index":0,"type":"node","shopwareField":""}]},{"id":"537359399c8b7","name":"images","index":1,"type":"node","shopwareField":"","children":[{"id":"537359399c90d","name":"image","index":0,"type":"iteration","adapter":"default","parentKey":"","shopwareField":"","children":[{"id":"53ff1e618a9ad","type":"leaf","index":0,"name":"ordernumber","shopwareField":"ordernumber"},{"id":"5373865547d06","name":"image","index":1,"type":"leaf","shopwareField":"image"},{"id":"537388742e20e","name":"main","index":2,"type":"leaf","shopwareField":"main"},{"id":"53e39a5fddf41","type":"leaf","index":3,"name":"description","shopwareField":"description"},{"id":"53e39a698522a","type":"leaf","index":4,"name":"position","shopwareField":"position"},{"id":"53e39a737733d","type":"leaf","index":5,"name":"width","shopwareField":"width"},{"id":"53e39a7c1a52e","type":"leaf","index":6,"name":"height","shopwareField":"height"},{"id":"54004e7bf3a1a","type":"leaf","index":7,"name":"relations","shopwareField":"relations"}],"attributes":[{"id":"55f4b0c872458","type":"attribute","index":8,"name":"New Attribute","shopwareField":""}]}]}]}', 0), (10, 'articles', 'Eigenschaften', '{"id":"root","name":"Root","type":"","children":[{"id":"55faf1154f4fb","type":"","index":0,"name":"articles","shopwareField":"","children":[{"id":"55faf4993e484","name":"article","index":0,"type":"iteration","adapter":"article","parentKey":"","shopwareField":"","attributes":[{"id":"55faf4ae968ea","type":"attribute","index":0,"name":"orderNumber","shopwareField":"orderNumber"},{"id":"55faf4c32022a","type":"attribute","index":1,"name":"mainNumber","shopwareField":"mainNumber"}]},{"id":"55faf4d7899d4","name":"propertyValue","index":1,"type":"iteration","adapter":"propertyValue","parentKey":"","shopwareField":"","attributes":[{"id":"55faf4f356c7f","type":"attribute","index":0,"name":"propertyValueName","shopwareField":"propertyValueName"},{"id":"55faf5146f63f","type":"attribute","index":1,"name":"propertyGroupName","shopwareField":"propertyGroupName"},{"id":"55faf52414fa4","type":"attribute","index":2,"name":"propertyOptionName","shopwareField":"propertyOptionName"}]}]}],"index":0,"shopwareField":""}', 0); -- -- Indizes der exportierten Tabellen -- -- -- Indizes für die Tabelle `s_import_export_profile` -- ALTER TABLE `s_import_export_profile` ADD PRIMARY KEY (`id`); -- -- AUTO\_INCREMENT für exportierte Tabellen -- -- -- AUTO\_INCREMENT für Tabelle `s_import_export_profile` -- ALTER TABLE `s_import_export_profile` MODIFY `id` int(11) NOT NULL AUTO\_INCREMENT,AUTO\_INCREMENT=11; /\*!40101 SET CHARACTER\_SET\_CLIENT=@OLD\_CHARACTER\_SET\_CLIENT \*/; /\*!40101 SET CHARACTER\_SET\_RESULTS=@OLD\_CHARACTER\_SET\_RESULTS \*/; /\*!40101 SET COLLATION\_CONNECTION=@OLD\_COLLATION\_CONNECTION \*/;

Hallo, Ich teste das morgen mal! Melde mich dann. Moritz

Hab jetzt mal die mainNumber aus dem Profil und der CSV rausgenommen. Import läuft dann, es kommt keine Fehlermeldung, aber keine einzige Eigenschaft wird zugewiesen obwohl die orderNumber da ist…Ist echt zum verzweifeln. Was ist da los überhaupt?! Hab die SW 5.0.3

Fehlt da evtl. noch die filtergroupid?


Hm…danke, aber in der Doku steht es ja ganz klar wie es gemacht werden soll: http://community.shopware.com/Import-Ex … enschaften Ich warte mal was Moritz dazu sagen wird. :frowning:

Das einzige was ich erkennen kann im Backend bei den Artiken, nach dem erfolglosen Import, ist das bei Eigenschaft wählen eine 1 steht. So sieht meine CSV aus: mainNumber;orderNumber;propertyGroupName;propertyValueName;propertyOptionName AM4482;AM4482;groupname;value1|value2|value3;optionname1|optionname2|optionname3

Du sagtest bei dir funktioniert der Import der Artikelbilder. Funktioniert auch die Verknüpfung zu den Varianten? Bei mir ignoriert er diese, hab auch ein Ticket schon aufgemacht, aber noch keine Rückmeldung erhalten, ob das ein Bug ist oder ob ich was falsch importiere. Forumeintrag

Hallo, also dein Profil ist schonmal falsch, dass merkst du auch wenn du einen Export machst, dann fehlen die Spalten “ordernumber” und “mainnumber” im Profil. Der Iterator für die Properties muss dem article-Iterator untergeordnet sein und nicht dem articles. Habe dir hier das geänderte Profil mal angelegt: INSERT INTO `500`.`s_import_export_profile` (`id`, `type`, `name`, `tree`, `hidden`) VALUES (NULL, 'articles', 'Eigenschaften', '{"id":"root","name":"Root","type":"","children":[{"id":"55faf1154f4fb","type":"","index":0,"name":"articles","shopwareField":"","children":[{"id":"55faf4993e484","name":"article","index":0,"type":"iteration","adapter":"article","parentKey":"","shopwareField":"","attributes":[{"id":"55faf4ae968ea","type":"attribute","index":0,"name":"orderNumber","shopwareField":"orderNumber"},{"id":"55faf4c32022a","type":"attribute","index":1,"name":"mainNumber","shopwareField":"mainNumber"}],"children":{"2":{"id":"55fbdc81081c8","name":"propertyValue","index":2,"type":"iteration","adapter":"propertyValue","parentKey":"articleId","shopwareField":"","children":[{"id":"55fbdc956e1b0","type":"leaf","index":0,"name":"propertyGroupName","shopwareField":"propertyGroupName"},{"id":"55fbdca141891","type":"leaf","index":1,"name":"propertyValueName","shopwareField":"propertyValueName"},{"id":"55fbdca72eecf","type":"leaf","index":2,"name":"propertyOptionName","shopwareField":"propertyOptionName"}]}}}]}],"index":0,"shopwareField":""}', '0'); Das funktioniert auch bei mir einwandfrei, damit konnte ich Problemlos die Eigenschafen importieren. Moritz

[color=red]Update:[/color] Außerdem ist mir beim aktualisieren bestehender Artikel gerade eben aufgefallen, dass wenn man Konfigurator-Optionen ändert bleiben die nicht mehr vorhandenen Varianten trotzdem im Auswahlmenü als aktiv markiert. Im Frontend sind demnach alte nicht verknüpfte Optionen im Dropdown, sehr unschön. Mit dem alten Import/Export Modul einmal drüber aktualisiert und alles wieder gut, mit dem I/E Advanced keine Chance, egal ob Artikel vorher gelöscht, Set-ID geändert er lässt die alten Optionen drinnen. Hallo, da ich auch mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte, siehe Mein Beitrag möchte ich hier etwas anmerken, um anderen die unnötige Fehlersuche zu ersparen. Ich habe den letzten Beitrag von Moritz mit dem verglichen was Shopware beim anlegen der Profile in die Datenbank knallt und das unterscheidet sich so stark, dass der Import so nicht funktionieren kann, wie Shopware Ihn im Backend erstellt. Hier Profil von Shopware zum zuweisen von Bildern per mediaID (War mein Problem): {"id":"root","name":"Root","type":"node","children": [{"id":"4","name":"articles","index":0,"type":"","shopwareField":"","children": [{"id":"55fbe58277489","name":"article","index":0,"type":"iteration","adapter":"article","parentKey":"","shopwareField":"","attributes": [{"id":"55fbe58de31ed","type":"attribute","index":0,"name":"orderNumber","shopwareField":"orderNumber"}, {"id":"55fbe59bb83d1","type":"attribute","index":1,"name":"mainNumber","shopwareField":"mainNumber"}],"children":{"2": {"id":"55fbe5bfcc5d2","name":"image","index":2,"type":"iteration","adapter":"image","parentKey":"articleId","shopwareField":"","attributes": [{"id":"55fbe5df2013b","type":"attribute","index":0,"name":"main","shopwareField":"main"}, {"id":"55fbe62e85a45","type":"attribute","index":1,"name":"mediaId","shopwareField":"mediaId"}]}}}]}]} Dieser Code funktioniert so nicht und wird beim Import zwar akzeptiert aber alle Änderungen ignoriert. Der Code nach Vorbild von Moritz angepasst (JA er funktioniert plötzlich): {"id":"root","name":"Root","type":"","children": [{"id":"4","name":"articles","index":0,"type":"","shopwareField":"","children": [{"id":"55fbe58277489","name":"article","index":0,"type":"iteration","adapter":"article ","parentKey":"","shopwareField":"","attributes":[{"id":"55fbe58de31ed","type":"attribute","index":0,"name":"orderNumber","shopwareField":"orderNumber"}, {"id":"55fbe59bb83d1","type":"attribute","index":1,"name":"mainNumber","shopwareField":"mainNumber"}],"children":{"2": {"id":"55fbe5bfcc5d2","name":"image","index":2,"type":"iteration","adapter":"image","parentKey":"articleId","shopwareField":"","children": [{"id":"55fbe5df2013b","type":"leaf","index":0,"name":"main","shopwareField":"main"}, {"id":"55fbe62e85a45","type":"leaf","index":1,"name":"mediaId","shopwareField":"mediaId"}]}}}]}],"index":0,"shopwareField":""} Man kann im Backend anscheinend, oder nur ich, keine leafs erstellen. Außerdem werden die Kinder unter dem Iterator Image als Attribute angelegt aber es sollten Kinder sein wie im Code von Moritz. Es gibt noch ein paar kleinere Unterschiede, viel kann ich nicht dazu sagen, nur funktioniert es so wie im Backend angelegt, nicht. Man muss da also per Hand ran oder es gibt einen Trick im Backend der uns allen verborgen blieb. MfG Tim

Hallo, mir bereiten die Eigenschaften ebenfalls Probleme … habe ich an das hier gehalten: http://community.shopware.com/Import-Ex … enschaften wobei da z.B. nicht steht, welche Adapter / Elternelemtente evtl. für den Knoten propertyValue benötigt werden. Ich habe den Knoten properyValue direkt an das Standard-Profil gehängt und erhalte immer den Fehler beim Import Spalte propertyValueName nicht vorhanden … obwohl es im Profil keine Spalte gibt, die so heissen sollte. Im Export werden mir in der CSV die Spalten “propertyGroupName;value;optionName” zwar ausgegeben, aber leer, obwohl der Testartikel Eigenschaften im Backend hat. Hat noch jemand eine Idee? Falk

Hallo, Hast du das Profil von oben mal eingespielt? Damit läuft es ja. Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, Hast du das Profil von oben mal eingespielt? Damit läuft es ja. Moritz[/quote] Ok, danke … für die Eigenschaften funktioniert das :slight_smile: Was mir aber aufgefallen ist - ich hatte einem Artikel die Eigenschaft Farbe:Rot zugewiesen Dann das in Farbe:Weiß geändert und neu importiert … das führte allerdings dazu, dass dem Artikel beide Farben, also Rot und Weiß zugeordnet sind. Das geht jetz hier am Thema vorbeit, aber ich habe auch noch zusätzliche Artikelattribute, die im backend angelegt sind, beim Import auch in die Spalten importiert werden, ist man aber im Backend in der Artikelansicht, dann bleiben die Felder mit den zusätzlichen Attributen (also 21 - 40) leer. Gibt es da noch einen “Trick”? Danke schonmal Falk

Hallo, Hast du die Attribute vielleicht falsch angelegt im Backend? http://community.shopware.com/Plugin-Zusätzliche-Artikel-Attribute_detail_1046.html Moritz Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, Hast du die Attribute vielleicht falsch angelegt im Backend? http://community.shopware.com/Plugin-Zusätzliche-Artikel-Attribute_detail_1046.html Moritz Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote] Mh, ich denke nicht … wenn man sie Backend füllt, dann werden sie auch in den Spalten gespeichert und beim Export ausgegeben. Und nochmal zu den Eigenschaften: [quote=“Falk Fiedler”] Was mir aber aufgefallen ist - ich hatte einem Artikel die Eigenschaft Farbe:Rot zugewiesen Dann das in Farbe:Weiß geändert und neu importiert … das führte allerdings dazu, dass dem Artikel beide Farben, also Rot und Weiß zugeordnet sind. [/quote] Muss noch irgendetwas beachtet werden, wenn man über den Import die Eigenschaften überschreiben will oder vielleicht sogar löschen … Momentan ist es wirklich so, dass die Eigenschaften immer hinzugefügt und nicht geändert werden, auch ein Entfernen der Eigenschaft “Farbe” aus der Zeile für einen Artikel führt nicht zum löschen dieser Eigenschaft. Und aus einem é wurde ein e gemacht … Danke nochmal für Hinweise Falk

Ich hänge mich mal hier mit rein! Im Profil wird “propertyOptionName” zwingend benötigt. Bei einem Export ist die Spalte jedoch leer! Unsere CSV sieht nun so aus: orderNumber;mainNumber:propertyGroupName;propertyValueName KD10105;KD10105;Liquid;Zusammensetzung:60% VG-Anteil damit klappt es, warum auch immer!

@Falk Fiedler schrieb:

Und nochmal zu den Eigenschaften:

Falk Fiedler schrieb:

Was mir aber aufgefallen ist - ich hatte einem Artikel die Eigenschaft

Farbe:Rot

zugewiesen

Dann das in Farbe:Weiß geändert und neu importiert … das führte allerdings dazu, dass dem Artikel beide Farben, also Rot und Weiß zugeordnet sind.

Muss noch irgendetwas beachtet werden, wenn man über den Import die Eigenschaften überschreiben will oder vielleicht sogar löschen …
Momentan ist es wirklich so, dass die Eigenschaften immer hinzugefügt und nicht geändert werden, auch ein Entfernen der Eigenschaft „Farbe“ aus der Zeile für einen Artikel führt nicht zum löschen dieser Eigenschaft.

Danke nochmal für Hinweise

Falk

 Moin,

 

dieses Problem scheint noch immer zu bestehen.

Konnte jemand dazu eine Lösung finden?

 

Gruß

Jens