Import mehrdimensionaler Varianten mit Artikel-Eigenschaften und dem Import Modul Advanced

Hallo zusammen,

ich versuche seit Freitag Abend mal wieder neue Produkte per Excel und CSV in einem Shopware 5 Shop anzulegen. Nach einigen Fehlermeldungen wie „pseudo price needs to be float“, welches ich fixxen konnte, obwohl diese Spalte nie angegeben war, bin ich nun für meinen Erfahrungsstand leider bei Granit angelangt.

Da es sich um meinen ersten Import mehrdimensionaler Varianten (Größe und Farbe) sowie mit dem neuen Import Advanced Modul ist, klappt es leider (noch) nicht.

Es wurde so jetzt ein Artikel angelegt, aber ohne Varianten. Hierzu habe ich gelesen, dass man in den Profilen vom „Import Modul Advanced Plugin“ beim Import etwas einstellen muss, da das Feld propertyoptions im Standard-Import nicht berücksichtigt wird und somit auch keine Artikel Eigenschaften geladen / beachtet, ergo Varianten erstellt werden.

Dieses Thema wird auch hier I/E Advanced - Kann keine Eigenschaften importieren - Administration - Shopware Community Forum diskutiert. Leider kann ich dort aber keine für mich umsetzbare Lösung rausziehen.

Dort wurde auch ein Befehl / Profil für die Konsole? gepostet, mit der Ergänzung des Import Profils, allerdings habe ich keine Ahnung wo und wie ich bei Timme Hosting in die (Shopware?)Konsole komme?

Hier der Aufbau der CSV

ordernumber    mainnumber    additionaltext    ean    suppliernumber    pseudoprice_EK    price_EK    baseprice_EK    name    description_Long    unitID    purchaseunit    referenceunit    supplier    tax    instock    laststock    categories    active    added    shippingtime    shippingfree    weight    length    width    configuratorsetID    configuratortype    configuratorOptions    attr_attr4 TE-1001        750 ml    111    555        31,99    0    Luftige Ballooncreme        1    0,75    1    Balloons    19    5    1    179    0    30.10.16    ca. 1-3        1,576            1    2    Balloons Gebindegröße: 750 ml|Balloons Farbton: Weiß     TE-1001.1    TE-1001    750 ml blau    111    555        84,99    0    Luftige Ballooncreme        1    2,5    1    Balloons    19    5    1    179    0    30.10.16    ca. 1-3        1,492            1    2    Balloons Gebindegröße: 750 ml|Balloons Farbton: Blau     TE-1001.2    TE-1001    2,5 Liter rot    111    555        84,99    0    Luftige Ballooncreme        1    2,5    1    Balloons    19    5    1    179    0    30.10.16    ca. 1-3        1,492            1    2    Balloons Gebindegröße: 2,5 Liter|Balloons Farbton: Rot    

Da ich hier nun wirklich schon etliche Stunden reingesteckt habe, würde ich mich serh freuen, wenn mich jemand ENDLICH erlösen und mir weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank!

Deine CSV ist so aber falsch, da fehlt ein Semikolon als Trennzeichen. Aktuell scheint es ja TAB zu sein?

Da ich es aus Excel kopiert habe, ist es hier nur falsch eingestellt. Im Original ist es eine CSV mit Semikolons. Der Import an sich klappt ja auch problemlos, nur er legt eben keine Varianten mit Artikel-Eigenschaften bzw. überhaupt irgendwelche an.

Hätte sonst niemand einen Tipp?

Echt schade…

@DarthVader schrieb:

Da ich es aus Excel kopiert habe, ist es hier nur falsch eingestellt. Im Original ist es eine CSV mit Semikolons. Der Import an sich klappt ja auch problemlos, nur er legt eben keine Varianten mit Artikel-Eigenschaften bzw. überhaupt irgendwelche an.

Das mit den „_Varianten mit Artikel-Eigenschaften“ _verstehe ich nicht so richtig, man kann doch in Shopware nur dem Hauptartikel die Eigenschaften zuordnen, den Varianten doch nicht…

Du meinst doch die Artikel-Eigenschaften die dann für den Filter zur Verfügung stehen.

Kannst du nicht einfach mal einen Artikel mit Varianten anlegen, exportierst das ganze und schaust da wei die csv aufgebaut ist, 

Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Nein, das meinte ich nicht. Es gibt bei mehrdimensionalen Varianten Artikel-Eigenschaften.

Siehe hier: http://community.shopware.com/Import--Update-von-Artikeln-CSV\_detail\_903.html#Import\_von\_Artikel-Eigenschaften

Und auch klappt leider ein Export und dann genau nach dem Schema Import ebenfalls nicht. Siehe im Thread Import/Export Advanced: Felder werden nicht importiert - Plugins - Shopware Community Forum

um die Funktionalität von Import/Export Advanced zu testen, bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Neues Profil vom Typ „Articles“ erstellt, alles unverändert gelassen
  2. Einen Artikel sauber und möglichst vollständig über das Backend angelegt (laut Anleitung „Artikel anlegen“ in der Knowledge Base)
  3. Export mit dem erstellten Profil nach CSV durchgeführt und geguckt, was das System ausspuckt
  4. Nach demselben Schema weitere Artikel in der Liste erfasst
  5. Import mit demselben Profil durchgeführt, unter Berücksichtigung der Angaben im Knowledgebase-Artikel „Import/Export: Artikel“

Nach diesem Vorgang sollte man eigentlich erwarten können, dass die über die Liste erfassen Artikel exakt gleich wie der über das Backend angelegte Musterartikel im System stehen. Das tun sie aber nicht. Das Feld  length  wird exportiert, aber beim Import nicht beachtet, das Feld ist leer bei Neuanlage über die Importliste bzw. wird bei existierenden Artikeln nicht überschrieben. Gleiches gilt für das Feld  date , auch hier keinerlei Funktion. Die Knoten im Profil sind richtig definiert. Fehlermeldungen gibt es auch keine.

Beide Felder sind extrem wichtig bei Massenimport. Das Date-Feld, um die Anzeige „Neu“ steuern zu können, denn mit dem defekten Importer werden alle importierten Artikel als Neu angezeigt, solange man nicht händisch über das Backend ein Datum einträgt. Auf die Length-Angabe kann man auch nicht verzichten, wenn man die Werte zur Anzeige im Frontend bzw. zur Berechnung des Versandvolumens etc. benutzen will.

Warum wird so ein einfacher Test wie oben beschrieben nicht durchgeführt, bevor man das Modul auf die Allgemeinheit loslässt? Ich hab einen ganzen Nachmittag damit verbracht, herauszufinden wo da der Wurm drin ist. Und das sind nur die zwei Fehler, die mir auf Anhieb aufgefallen sind.

Wie ich oben beschrieben habe, steht die Lösung meiner Einschätzung nach im von mir verlinkten Thread, nur habe ich keine Ahnung, wie ich ein Profil per Konsole in die Datenbank / Shopware hinzufügen kann, weil auch dieses Profil, was dann „auf einmal klappte“ wird ja in dem anderen Thread erwähnt…

Doch leider wurde hier bisher weniger auf das eingegangen, was ich geschrieben habe, als „wild drauf los geraten“. Nicht böse gemeint, aber wenn man meinen Eingangspost lesen würde, hätte man mir vielleicht schon helfen können. Damit spreche ich jetzt nicht von Dir, Uwe.

Danke trotzdem,

Vader