Import Export Advanced

Hallo ihr lieben, ich wollte gerade mal mit dem Advanced Import Modul ein Profil anlegen welches unsere minimalistischen Anforderungen erfüllt. Soweit so gut, nun habe ich testweise mit dem Profil mal drei Artikel exportiert, und siehe da, es klappt nicht wie gewünscht. Bei den preise wird nun eine Spalte ausgegeben „Price_ek“ und die Spalte ist komplett leer.

Ich wollte eigentlich nur mit dem normalem VK Preis, einem Pseudopreis arbeiten da hier nun aber keine Preise angezeigt werden frage ich mich was ich falsch eingestellt habe und an welcher Schreibe ich drehen muss damit es passt…

Wer weiß rRat?

Hi,
ich habe soeben auch 2 Export-Profile erstellt, bei mir füllt sich ebenfalls die Spalte für price nicht. In Excel erscheint dann jedoch zwei Spalten mit “Text”_EK und “Text”_H .

Vielleicht kann uns jemand helfen?

Vielen Dank.

Habt ihr denn die Kundengruppe/Customergroup mit im Profil? Im Artikel-Minimal sieht man ja bereits, wie der minimale Export ist, d.h. welche Informationen auf jeden Fall im Profil sein müssen.

Ja haben wir, nun machen aber viele andere Punkte Probleme…

Also, dies Pice_EK scheint okay zu sein, da wird bei dem Export auch der richtige Preis reingepackt, allerdings ist dieser dann als Datum formatiert was sich uns nicht erklärt…

Wir hätten nun gedacht dass der Advanced Export eher so ist dass wir dort einige Spalten die wir definitiv nie füllen einfach herrauslöschen können aus dem Profil um uns die Übersicht in der csv zu vereinfachen, ist dies nicht so? Wo finden wir denn eine gutes Handbuch zum Advanced Import/Export indem einem am besten auch alle Spalten genau erklärt werden bzw. wo einem dann auch vermittelt wird welche Spalten löschbar sind und welche nicht…

Ahso, und außerdem wird z.b. das öß in Größe als Ã¶ÃŸ dargestellt, auch alle anderen Umlaute werden nicht richtig dargestellt. Könnte mir evtl. jemand behilflich sein eine vernünftige Export/Import Datei / Profil zu erstellen so dass sich damit auch arbeiten lässt?

Leider ist es ja auch nciht möglich im normalem Import die configuratortype zu ändern bzw. wird dies dann nicht im Artikel selber übernommen das wäre aber für unsere Kunden zwecks schneller Übersicht darüber welche Artikel in welcher Größe noch lieferbar sind sehr hilfreich und aus unserer Sicht sehr kundenfreundlich.

Freue mich auf ein Feedback.

Die Probleme mit den Umlauten und der Darstellung als Preis sind auf Excel zurückzuführen. Da Excel kein valides UTF-8 unterstützt, sollten die CSVs per OpenOffice/LibreOffice bearbeitet werden. Dann gibt es auch keine Probleme mit den Formatierungen. Im Kontextmenü sollte dann UTF-8 als Zeichensatz ausgewählt werden. 

Die Dokumentation findet sich natürlich in unserem Wiki, dort wird auch auf Pflichtfelder hingewiesen:

Hab es nun tatsächlich mit OpenOffice versucht, aber leider wird auch der configuratortype nicht geändert, wo könnte der Fehler noch liegen? Jemand eine Idee? Ich habe ihn auf 2 eingestellt, bei meiner manuellen Vorlage wurde es nämlich bei dem Export auch mit 2 angegeben. Wer kann helfen…

Nun habe ich das erstmal über die Mehrfachänderung gelöst. Ging super!

Aber: In welchem Template Teil kann ich denn die Schriftgröße verändern bei der Bild Variante? Oder kann ich das in den Backendeinstellungen vornehmen? Bei mir wird die Variante dann nämlich leider nur zum Teil dargestellt, jedenfalls auf dem Smartphone. Wer kann helfen und weiß das?