Advanced Import/Export - Preis ungültig?

Hallo,

ich versuche mit folgender CSV den Status des Feldes „active“ zu ändern (über Advanced Import/Export):

ordernumber;mainnumber;active
Artnr123;Artnr123;0

Beim Import erhalte ich den Fehler:

„Import Error - Preis für Artikel mit Bestellnummer Artnr123 nicht gültig“

Artikel ist aber korrekt angelegt, inkl. Preis. Er soll lediglich von „aktiv“ auf „inaktiv“ gesetzt werden. Laut Dokumentation reichen die o.g. Angaben für eine Aktualisierung.

SW-Version: 5.1.1, CE

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke im Voraus!

Hallo, bei mir erscheint die gleiche Fehlermeldung. Folgende Arbeitsschritte habe ich erledigt:

  1. Ich hatte alle Artikel exportiert
  2. Im Backend die Artikel gelöscht
  3. Den Cache gelöscht.
  4. In der CSV die Artikelnummern geändert
  5. Die CSV wieder importiert.

Dort erhielt ich einen Import Error - “Preis für Artikel mit Bestellnummer CPS160001 nicht gültig”

 

Wobei es sich bei der Bestellnummer um den ersten Artikel in der Tabelle handelt.

 

Grüße

Also wenn ich die Semikola in Kommas ändere, erhalte ich die Fehlermeldung:

Import Error

Bestellnummer erforderlich.

 

Ist bei mir auch der Fall!

 „Preis für Artikel mit Bestellnummer xyz nicht gültig“

Hallo Zusammen

habt ihr eine Lösung gefunden? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Es handelt sich um Neu-Artikel und ich habe überall 1.00 als Preis eingetragen. Habe auch schon mit Komma und ohne Nachkommastellen versucht. 

Grüße,

Cat.

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Meine Lösung: priceGroup hinzufügen.

Mein Export sah so aus:

‚price_EK‘

‚pseudoprice_EK‘

‚baseprice_EK‘ 

Der Import muss aber folgende Spalten haben:

‚price‘

‚pseudoprice‘

‚baseprice‘ 

‚pricegroup‘ => ‚EK‘,

 

Siehe auch hier: Shopware 5 - Import/Export - Artikelpreise

 

 

 

Das sind zwei Unterschiedliche Profiltypen.

Das Preisprofil kann nur Preise importieren und hat dann für jeden Preis eine eigene Zeile. Beim Artikelprofil wird pro Zeile ein Artikel (nicht Preis) importiert und da hat jeder Artikel eine Zeile. Entsprechend gibt es auch mehrere Spalten für die Preise.

Antwort vom SW Support zur Info:

das scheint in der Dokumentation nicht richtig zu sein. Ein weiteres Pflichtfeld ist der Preis für mindestens eine Kundengruppe. Das werden wir in der Dokumentation korrigieren. 

 

Diese Fehlermeldungen beim Import sind schon sehr Grenzwertig … habe die selbe Fehlermeldung und finde keine Lösung.

“preis” ist auf “price” gemapped es geht um einen neuen Artikel … egal ob mit " oder mit , . etc. immer der selbe Fehler.

priceGroup auf EK, Standard oder Shopkunden zu setzen brachte ebenfalls keine Abhilfe … die Dokumentation ist hier doch eher mangehaft.

Dein Profil sollte so aussehen

-Root
  -articles
    -article
    ordernumber
      mainnumber
    -prices
    -price
        price

Und deine CSV so:

odernumber;mainnumber;preis
123;123;5,99
456;456;1,99

ANMERKUNG: das Standardprofil von Shopware default_articles_prices funktioniert nicht. Zumindest bei mir. Deshalb kopiere das profil default_articles_complete und lösche alles raus was nicht wie oben beschrieben ist.