[ gelöst ] generelle Artikel Export- Importfehler advanced-Modul

Hallo Zusammen, 

ich hab heute versucht ein PreisUpdate für rinr Rabattaktion per Export und Import einzuspielen.

Hab dies schon des öfteren gemacht (den Preis reduziert und den alten als Pseudopreis eingesetzt)

Nun kann ich zwar wie immer alles wieder importieren, es tut sich aber nichts in der Datenbank.

beim Export hab ich schon länger die löschbare Endung …csv.json- das war aber schon so, als es noch ging, meine ich.

jetzt stehen aber auch noch Klammern vor der Überschrift der csv: ordernumber;price;pricegroup;from;pseudoprice;baseprice;_name;_additionaltext;_supplier

 

Ob ich jetzt mit oder ohne Klammern importiere ist egal, hab es auch mit der Vorlage von Shopware versucht…

Wenn ich bei “vorherige operationen” einen Import, der vorher funktionierte, wiederhole, dann bekomme ich die Fehlermeldung im backend: Importfehler, es wurden keine Artikelpreise gefunden.

lt. Datenbank-Log beim neuen Import:
Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.;Bestellnummer erforderlich.
Es wurden keine Artikelpreise gefunden.  
state ist true, was ansonsten immer false war

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt?

Hab es mit dem alten Import-Modul versucht- auch kein import, über cron-import klappt es auch nicht

Hab die 5.1.5 auf all-ikl , komplettes Vezeichnis ist auf owner php-User

 

hab es nochmal an einem anderen Rechner versucht und es klappt nun. Der Mac hatte kein libreoffice drauf :

Also irgendetwas muss Shopware geändert haben, die mit libreoffice gespeicherten csv-Dateien gehen nicht mehr.

Meine Lösung: Datei herunter laden, json - Ändung löschen, 

mit textedit öffnen, die eckigen Klammern vor ordernumber entfernen und speichern, ( geht vielleicht auch später- hab ich nicht versucht) 

mit Numbers öffnen und bearbeiten- das klappte nach etwas Eingewöhnung auch, hätte ich nicht gedacht Wearing-Sunglasses

als csv exportieren ( UTF 8 war schon voreingestellt) 

dann diese csv hochladen und importieren.

Ich frag mich aber immer noch, was an der libre-office-Datei anders ist…