SW 5.3.7 Keine Varianten mehr nach CSV Preis Import

Guten Abend, habe „Artikelpreise“ mit der Exportfunktion exportiert, Preise angepasst und dann wieder importiert, ca. 300 Datensätze, nur die Felder „ordernumber“ und „price“. Danach ist im Frontend in der Artikeldetailansicht die Variantenauswahl verschwunden und in den Listings tauchen die Artikel mehrfach auf, entsprechend der ursprünglichen Variantenanzahl. Im Backend sind in der Artikelübersicht ebenso die Artikel mehrfach gelistet und unter „Varianten“ ist alles leer. In der Datenbank sieht - so weit ich das beurteilen kann - alles sehr normal aus. Wer kann mir bitte einen Tipp geben?

Hallo, ich glaube ich hatte mal einen ähnlichen Fehler gehabt. Damals lag es aber an der fehlerhalften Import-Datei. Es wurde, sofern ich mich richtig erinnere, am Zeilenende ein Semikolon eingefügt, weil ich in Excel eine Spalte zur Berechnung mit angehangen hatte. Beim Speichern dann war eben dieses zusätzliche Zeichen mit dabei. Also einfach noch mal die Import und Export Datei auf einen Unterschied dahingehend prüfen. Alex

1 „Gefällt mir“

[quote=“swolf”]Hallo, ich glaube ich hatte mal einen ähnlichen Fehler gehabt. Damals lag es aber an der fehlerhalften Import-Datei. Es wurde, sofern ich mich richtig erinnere, am Zeilenende ein Semikolon eingefügt, weil ich in Excel eine Spalte zur Berechnung mit angehangen hatte. Beim Speichern dann war eben dieses zusätzliche Zeichen mit dabei. Also einfach noch mal die Import und Export Datei auf einen Unterschied dahingehend prüfen. Alex[/quote] Danke für den Tipp. Ich hatte die Importdatei auf die Felder “ordernumber” und “price” minimiert. Das hat anscheinend die Datenbank nicht vertragen. In der Tabelle s_articles_details stand im Feld “kind” für alle “ordernumber” plötzlich eine “1” (bei Varianten sollte eine “2” stehen). Ein erneutes importieren einer vollständigen Importdatei hat nichts genutzt, ich musste die Datenbank exportieren, das Feld “kind” korrigieren und weider importieren. Danach war die Welt wieder in Ordnung.