[gelöst] Artikel CSV Import/Export

Hi, ich Exportiere (SW 4.0.3) bestehende Artikel mit Varianten in eine CSV Datei. Nun will ich erst mal zum Test genau die unveränderte Datei wieder Importieren. Hier erhalte ich diesen Fehler: Das gleiche mit XML. Nur eine andere Fehlermeldung: Mein Problem, ich habe nur 3 Artikel, aber sehr viele Varianten. Nun wurde eine Option falsch geschrieben. Da ich ja nicht alles komplett neu machen will und der Optionsname nur gelöscht werden kann und nicht umbenannt wollte ich dies über den Export/Import lösen. Eben so sollten die Preise später bei Ändernungen über Export/Import geändert werden. Kann mir jmd weiterhelfen?

Hallo, Preise kannst du dann am einfachsten und schnellsten mit dem extra Artikelpreis Import/Export aktualisieren. Die Gruppen und Optionen kannst du ja nicht löschen, wenn die Varianten die in Benutzung haben. Aber das Umbenennen kannst du doch direkt im Backend machen? Das ist doch kein Problem? Oder habe ich da was falsch verstanden? Komplexere Artikel sollten nicht komplett via Import upgedatet werden. Hier empfiehlt es sich wirklich nur Teile upzudaten oder den jeweiligen Import, z.B. für Preise, zu nutzen. Ps: die erste Meldung besteht ja zum Teil aus einer Server- bzw. Fehlerseite des Hostingpakets. Hast du es mal auf einer anderen Umgebung oder lokal probiert?

Hallo Sebastian, danke für deine AW am Feiertag. Okay, das mit den Preisen probiere ich mal so wie du es beschrieben hast. das sollte somit gelöst sein. [quote] Die Gruppen und Optionen kannst du ja nicht löschen, wenn die Varianten die in Benutzung haben. Aber das Umbenennen kannst du doch direkt im Backend machen? Das ist doch kein Problem? Oder habe ich da was falsch verstanden?[/quote] Gruppen kann ich ja über die Edit-Funktion ändern. Aber bei den dazu definierten Optionen kann ich keine Namenesänderung durchführen. Ich kann die Option nur Aktive oder Inaktiv setzen. Oder übersehe ich hier was? Wie geht das? Danke

Hi, Ahhh okay - Optionen gehen nachträglich nicht, da hast du Recht. Hast du schonmal in die DB geschaut? Ich habe die gerade nicht vor Augen, aber evtl. kannst du den Rechtschreibfehler dort viel schneller ersetzen/korrigieren.

Okay, mache ich dann über die DB. Geht ja leider nicht anderst.

Hallo Sebastian, jetzt muss ich doch wieder auf das Thema zurück kommen. Ich muss bei Variantenartikel schnell Artikelattribute ändern. Leider habe ich den Fehler beim Import immer noch. Ich Exportiere die Artikel, ändere nichts und importiere diese wieder. Das sollte doch gehen! Gibt es dafür eine Lösung? Ich wär dir sehr dankbar.