Probleme mit der Import/Export Funktion

Hallo an Alle, ich habe nun leider ein riesen Problem. Ich muss dieses Jahr von Kleingewerbe (0% MwSt.) auf normales Gewerbe (19% MwSt.) umsteigen. Dabei wollte ich nicht bei allen meinen Artikeln von Hand die Steuer von 0 auf 19 abändern. Also habe ich einen Export als *.XLS der Artikel über die eingebaute Exportfunktion (Inhalte->Export) gemacht. Dann habe ich in Excel die Spalte Tax auf 19,00 geändert und wollte die Artikel wieder importieren. Dabei habe ich dann einen Fehler „Unknown Extension“ bekommen. Dann dachte ich mir OK dann importiere ich eben als CSV-Datei und auch nur die geänderten Spalten natürlich mit den Artikelnummern und Gruppen. Das Importieren hat dann auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mir aber alle Artikel mit Varianten zerschossen, da anscheinend nicht die Beziehung richtig exportiert und dann importiert wurde. Es fehlen beim Export anscheinend die Konfigurator Set´s!!! Es wird zwar weiterhin erkannt, dass der Artikel ein Konfigurationsartikel ist, aber nicht in welchen Ausprägungen es den gibt. Wenn ich dann ein neues Set anlegen will, gibt es beim Generieren der Varianten eine SQL Fehlermeldung, da die alten Varianten Namensgleich noch in der Datenbank stehen, aber nicht dem Artikel zugeordnet sind. Das passiert auch, wenn man erst den Variantenartikel auflöst, ohne vorher die Varianten gelöscht zu haben. Nur hier konnte ich darauf vorher nicht achten! Kann mir einer, ev. mit einem Datenbankscript, helfen, meine alten Konfigurator Beziehungen wierder herzustellen? Das wäre wirklich sehr wichtig für mich! Ich müsste sonst alle Variantenartikel komplett löschen und mit neuer Artikelnummer neu anlegen!?! Was für ein Mist Vielen Dank Ronald