Import / Export Preise

Hallo, wir haben heute ein Export Profil angelegt und wollten dann die Preise aktualsieren.

Leider ignoriert er die Felder

price.DEFAULT.net

price.DEFAULT.gross

das Feld EAN aktualsiert er aber ohne Probleme.

Bekanntes Problem?

 

Nachtrag: Streichpreise lassen sich derzeit auch nicht aktualisieren

wir nuten aktuell: 

v6.3.0.1 Stable Version

Hast du beide Preise eingetragen, also net und gross in der CSV Datei? Soweit ich weiß müssen beide Preise in einer Datei importiert werden. Gleiches kannst du beim Streichpreis probieren.

okay das geht, ist aber unlogisch. Vorallem weil dann die verküpfung der Preise aufgehoben wird.

Ähnliches Problem ist hier: https://forum.shopware.com/discussion/69513/import-von-produkten-per-csv-funktioniert-nicht-mehr

 

Wie heißen denn die Felder für den Streichpreis? Sind in der Doku nicht aufgeführt.

 

Die Verknüpfung übergibst du mit “link” true/false. Schau dir doch einfach mal in der Administration den request an, wenn du Preise änderst.

Viele Grüße

Hi @EikeBrandtWarneke‍ , danke für die Info!

@AndreHerking und wie ist das mit den Streichpreisen?

Wenn man im Profil price.DEFAULT.listPrice mit angibt kommt folgender Fehler: 

0: Object of class Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Pricing\Price could not be converted to string

Nehme an das Listprice der Streichpreis ist:

  1. {price: [,…]}
  2. price: [,…]
    1. 0: {currencyId: “b7d2554b0ce847cd82f3ac9bd1c0dfca”, net: 1981.8965517240931, gross: 2299, linked: true,…}
    1. currencyId: “b7d2554b0ce847cd82f3ac9bd1c0dfca”
    2. extensions: 
    3. gross: 2299
    4. linked: true
    5. listPrice: {currencyId: “b7d2554b0ce847cd82f3ac9bd1c0dfca”, net: 201925, gross: 234233, linked: true,…}
    6. currencyId: “b7d2554b0ce847cd82f3ac9bd1c0dfca”
    7. extensions: 
    8. gross: 234233
    9. linked: true
    10. listPrice: null
    11. net: 201925
    12. net: 1981.8965517240931

Hallo,
möchte das Thema nochmals aufgreifen. Gibt es eine Möglichkeit Preise und Streichpreise zu importieren?

vielen Dank
Jürgen

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf Version 6.4.6.0.

Den Import der Preise kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt unzählige Versuche gemacht und habe es nicht ein einziges mal hinbekommen einen Preis zu importieren/aktualisieren. Ich habe jedes mal den Import in der Struktur umgestellt.

Es funktioniert weder mit

price.DEFAULT.net
price.DEFAULT.gross
price.DEFAULT.linked
price.DEFAULT.currencyId

weder mit

price.EUR.net
price.EUR.gross
price.EUR.linked
price.EUR.currencyId

dann probierte ich es ohne das „linked“-Feld und „currencyId“, dann mal mit currencyId dann nur mit linked. Auf die Eingabe des Wertes mit einem Punkt, statt einem Komma habe ich geachtet.

Kann hier jemand eine Struktur empfehlen, die auch funktioniert?
Nach den eweiterten Preisen will ich gar nicht erst fragen, da der Import hiervon scheinbar auch noch in den Sternen steht.
Ich bin langsam echt überfragt.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

Mfg Hagoo

1 „Gefällt mir“

Hi,
das würde mich auch mal interessieren.
Irgendwie gibt es hier keine Strategie und klare Anleitung.

Schade, dass hier keiner antwortet…

Hallo,

ich bin gestern auch (mal wieder) an Shopware verzweifelt - bis ich diesen Beitrag gefunden habe und gemerkt habe, dass ich nicht alleine bin.

Preise Importieren hat geklappt - ABER WARUM denn bitte die Streichpreise nicht?
Schade, dass das offensichtlich noch nicht klappt?!

Und ja, schade, dass hier keiner von Shopware reagiert oder gar das (glaube ich) relativ kleine Problem zeitnah gelöst wird. So oder so wäre eine Rückmelung nett.

Na hoffen wir mal aufs nächste Jahr…

Viele Grüße

Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung um Streichpreise zu importieren? Danke.

Wir haben 2022 und es klappt immer noch nicht!
Ich kann es mir nicht erklären, wieso man dieses Problem nicht löst.

Funktioniert es in der Bezahlversion?
Ich scheue mich, einem Projekt Geld zu geben, in der so was wie Preise ändern schon nicht funktioniert!

Die CSV Dateien lassen sich ohne Probleme in Google Tabellen bearbeiten.
Dort kann man auch mit dem Dezimal-Trenner Punkt (.) rechnen!
Für einen Export benötigt man allerdings ein kostenloses Add-on von OPTAKEY

  1. Sprache umstellen
    Wichtig ist, dass man in Google Sheets (Tabellen) die Anwendung auf »Vereinigte Staaten« umstellt.
    Datei → Einstellungen → Land/ Sprache

  2. Datei importieren
    Datei → Importieren → hochladen → Datei wählen → Button: Öffnen

  3. Dialogfeld „Datei importieren“
    Trennzeichentyp → Benutzerdefiniert → Semikolon ( ; ) eintragen
    Wichtig: Haken setzen bei »Text in Zahlen, Daten und Formeln konvertieren«

Jetzt kann man mit den Zahlen, die mit dem Dezimal-Trenner PUNKT gesetzt sind, auch rechnen!
Die üblichen Formeln sind zu benutzen!

Achtung!
Google exportiert nicht mit SEMIKOLON. Dazu muss man die Datei via Add-on exportieren!
Erweiterungen → CSV Exporter → Launch CSV Exporter

Die Datei wird in Deinem Google-Drive abgelegt.
Einfach herunterladen und im Shopware-Import wieder importieren!

Fertig. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht! Google Tabellen hat meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber Excel … Ich bin sehr froh, dass ich es so handhaben kann!

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Im meinem Export sind die Streichpreise vorhanden, lösche ich den betreffenden Artikel und importiere ich die Datei wieder wird der Streichpreis nicht gefüllt.
Ich nutze price.DEFAULT.listPrice.gross und price.DEFAULT.listPrice.net.

Beste Grüße