das ist bei dem Modul relativ flexibel, du kannst es dir so einrichten, wie du es brauchst. Wenn du ein neues Artikel-Profil erzeugst, bekommst du schon einige Felder eingerichtet, mit denen kannst du am besten einmal einen Probeexport durchführen - dann sieht man das Format direkt. In meinem Fall sieht es etwa so aus:
(nicht vollständig, von www.shopwaredemo.de/backend exportiert). Da ist bei mainnumber und ordernumber die Groß- und Kleinschreibung anders als bei dir.
Im Wesentlichen ist ein „Knoten“ der Name in deinem Export (den kannst du nennen wie du möchtest) und „Shopware-Spalte“ der interne Name von Shopware - die sind von uns vorgegeben. Damit kannst du also auch Exporte erstellen, wo die Shopware-Artikel-Spalte „name“ als „article-description“ exportiert wird - beispielsweise, weil es dein Versanddienstleister so verlangt.
Nicht benötigte Attribute können leer gelassen oder aus dem Exort entfernt werden - auf die Ausnahmen von dieser Regel sollte das Modul hinweisen, wenn ich mich richtig erinnere.
weil es gut zum Thema passt, stelle ich meine Frage auch einmal in diesem Thread. Ist es mit dem aktuellen Plugin möglich auch Export-Profile anzulegen, wo beispielsweise zwei Shopware-Spalten in EINER von mir zu definierenden Spalte zusammengefasst werden? Konkret geht es mir hier um Vor- und Nachname, die ich gerne in einer Spalte zusammen hätte…
Super, danke für den Tipp! Jetzt habe ich noch einmal eine einfache Frage. Ich habe in der Dokumentation nicht den Spaltennamen gefunden, der die EAN-Nummer ausgibt. Früher konnte man die unter „ean“ exportieren. Wenn mir da noch einer weiterhelfen könnte, das wäre toll
Zu früh gefreut Ein anderes Feld fehlt mir jetzt doch. Früher wurde beim Bestellungsexport auch die CustomerNumber (nicht zu verwechseln mit der CustomerID) exportiert. Dieses Feld finde ich im Dropdown-Menü aber nicht mehr. Wenn ich stattdessen die Variable $s_user_billingaddress.customernumber ausgeben lasse, kommt leider auch nicht der richtige Wert zurück.
wenn ich den Import nutze, kommt als Fehlermeldung immer „Bestellnummer erforderlich“. Was bedeutet das? Es gibt keine Spaltenbeschreibung in der Art. Im meiner CSV-Datei ist die Spalte „ordernumber“ enthalten.
Leider kann ich auch nicht helfen, ich wollte nur berichten dass $customerNumber auch nicht die Kunden-Nr. des bestellenden Kunden ausgibt. Kommen zwar manchmal Zahlen raus, aber die haben nicht im entferntesten mit dem Kundenkonto zu tun. Manchmal sind die Felder aber auch komplett leer. Ich suche also weiter!
wenn ich den Import nutze, kommt als Fehlermeldung immer „Bestellnummer erforderlich“. Was bedeutet das? Es gibt keine Spaltenbeschreibung in der Art. Im meiner CSV-Datei ist die Spalte „ordernumber“ enthalten.
Ist überall auch eine mainnumber gesetzt? - Falls nicht, setze die ordernumber in das feld mainnumber
ich habe nun die Ordernumber in das Feld Mainnumber gesetzt. Jetzt sagt mir der Import “Hauptbestellnummer für Artikel 0102DW erforderlich.”. In meiner Datei habe ich die ordernumber, mainnumber eingetragen. Diese beiden Felder haben die gleiche Nummer.
hier wird ja viel über die Felder des Export/Import Advanced Moduls geschrieben, also stelle ich hier auch mal meine Frage.
Ich möchte gerne eine “fertige” Tabelle für Google Merchants Center exportieren. Hierzu sind aber zwingend die “id” UND der “link” zu vergeben. id ist klar, bekommt man direkt mit mainnumber hin, aber wie bekomme ich die Produkt URL exportiert? Finde kein Feld und bisher auch keine andere Möglichkeit.
hier wird ja viel über die Felder des Export/Import Advanced Moduls geschrieben, also stele ich hier auch mal meine Frage.
Ich möchte gerne eine „fertige“ Tabele für Google Merchants Center exportieren. Hierzu sind aber zwingend die „id“ UND der „link“ zu vergeben. id ist klar, bekommt man direkt mit mainnumber hin, aber wie bekomme ich die Produkt URL exportiert? Finde kein Feld und bisher auch keine andere Möglichkeit.
Vielen Dank vorab.
Hast Du Dir im Backend schon mal unter dem Menüpunkt Marketing den Eintrag Produktexporte angesehen?