Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit dem Export von Preisen (CSV). Wenn ich Artikel mit Preisen über Import/Export Advanced exportiere, dann werden einige Zahlen nicht im Zahlenformat, sondern im Datumsformat angezeigt! Da man diesbezüglich die Exportausgabe mittels einer speziellen Konvertierung “manipulieren” kann, ich mich aber mit Formeln nicht so gut auskenne, kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie die Formel lautet muss, damit bei der Exporttabelle dem Feld “Price” ein Zeichen vorgesetzt wird, so dass dieses nicht in ein Datumsformat umgewandelt wird? (s.h. hierzu http://community.shopware.com/Import-Ex … rtierungen) Vielen Dank für Eure Hilfe!
Willkommen. kann ich nicht nachvollziehen; muss an den Einstellungen des Programms liegen mit denen Du die .csv anschaust. Welches Programm und wie sind denn dort die Einstellungen ?
Hallo kulli! Vielen Dank für Dein Willkommensgruß und die schnelle Antwort. Die Exporttabelle wird bei mir geöffnet mit Excel 2013 (.csv). Die Einstellungen habe ich mir unter “Optionen” angesehen, weiß aber nicht genau, welches Feld für diese Einstellung relevant ist. Verwunderlich in diesem Fall ist allerdings, dass wenn ich über den “normalen” Import/Export gehe mir alle Preise richtig angezeigt werden. In dieser Tabelle wird dann nur die Lieferzeit in ein Datumsformat geändert (wie auch bei Advanced). Da ich bei dem “normalen” Import/Export-Modul aber nicht nach Kategorien filtern kann, würde ich trotzdem ganz gerne den Export über Import/Export-Advanced machen. Welches Feld bei den Optionen ist denn relevant bzw. was muss ich ändern, damit beim Export generell nicht automatisch in ein Datumsformat umgewandelt wird? Ich danke Dir schon jetzt für Deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
was exel da macht weiss ich nicht, (habe kein axel) entscheidend für die anzeige ist der Zeichensatz ich öffne z.B. mit libreoffice und dem Zeichensatz unicode UTF-8 und bekomme die Preise richtig angezeigt man kann beim export advanced noch konvertierungen in den Profilen bearbeiten aber das macht das ganze noch unüberschaubarer.
Alles klar! Ich konvertiere über OpenOffice in Unicode UTF-8, denn die Exportdaten werden beim Export immer automatisch in einer Excel-Tabelle (.csv) angezeigt. Diese speichere ich dann unter .xlsx - anschließend öffne ich die Datei mit OpenOffice und konvertiere in Unicode UTF-8, damit die Sonderzeichen erhalten bleiben. Sobald ich aber unter .xlsx (oder auch .csv) abgespeichert habe, speichert er leider auch das Datumsformat, welches dann auch bei Konvertierung in Unicode UTF-8 bestehen bleibt. Letzte Frage hierzu also: Kann ich in Shopware einstellen, dass er mir die Exporttabelle nicht in Excel ausgibt, sondern gleich in OpenOffice Unicode UTF-8 konvertiert? Sollte das nicht möglich sein, dann werde ich diesbezüglich wohl über einen „Umweg“ gehen müssen… Vielen Dank! (PS: damit auch ich evtl. Fragen anderer beantworten kann - muss ich in meinem Profil irgendetwas einstellen, um über neue Fragen eine Benachrichtigung zu bekommen? Oder wie läuft das?)
da wid nichts konvertiert .csv ist kein exel-format sondern eine normale Textdatei. die datei muss weder konvertiert, noch abgeändert werden. Dass beim Speichern etwas geändert wird muss mit den Einstellungen in Exel zu tun haben; hier muss sicher nur irgendein Automatismus abgestellt werden was mit Datums- bzw. Zellformaten zu tun hat. Aber das gehört nicht ins Shopware-Forum sondern eher in eine Hilfe zu Tabellenkalkulationgrundkenntnissen.
OK - dann werde ich das mal genauer in meinen Einstellungen prüfen. Zur Lösung der Konvertierung habe ich aber anderweitig ne Info bekommen. Sollte ich über die Einstellungen also nichts finden, werde ich es mit der Konvertierung ausprobieren. Schönen Dank nochmal :thumbup:
So, habs rausgefunden… Die Ländereinstellung in der Systemsteuerung musste angepasst werden (Punkt als Dezimalzeichen) Thema somit erledigt
Hey Chewy,
hab genau das gleiche Problem…an welcher stelle hast du denn die Anpassung vorgenommen? Ich finde das nämlich nicht.
Eigentlich sollten die Preise mit komma ausgegeben werden, da man sonst immer rumhexen muss, um die Preise nicht zu zerschießen, bzw. falsch zu Formatieren, wenn man die CSV zum bearbeiten öffnet.
Hatte es auch schon mit der Konvertierung im Profil versucht, aber das ist Stochern im Dunklen, da es keine Doku zur korrekten Syntax der Smartybefehle (sofern diese wie bei den Produktexporten funktionieren) gibt.
Gruß
björn
Hallo,
Äderungen nicht in shopware oder in excel vornehmen, sondern in Windows:
Systemsteuerung in Windows, Region und Sprache, Format, weitere Einstellungen, Zahlen, bei Dezimaltrennzeichen Komma ändern in Punkt…
Gruß,
Gregor