Preisexport Rundungsfehler

Hallo liebe Community.
Ich habe vorher geschaut ob das Thema schon vorhanden ist aber ich habe kein (gleiches) gefunden, deshalb habe ich diesen Thread erstellt.
Wir nutzen Shopware v6.4.7.0

Wir haben beim Export von Preisen (simple) das Problem, das sobald wir diese .csv in Excel öffnen werden die Preise völlig wirr angezeigt. ^^ (siehe Screenshots)



Die Daten in anderen Tools zu öffnen bringt auch keine verbesserung. :frowning:

Auch in der Shopware haben die Nettopreise 12 Nachkommastellen! ^^

Also scheinbar macht die Shopware hier sehr komische Dinge mit den Preisen
Hat zufällig jemand das gleiche Problem oder besser sogar eine Lösung für das Verhalten?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

hast du mal geprüft, ob die Einstellungen für die Dezimaltrennzeichen identisch sind?
Also Komma statt Punkt. Oder umgekehrt. Sowohl beim Export in Shopware als auch beim Import in Excel (erweiterte Optionen).


Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo TimmeHosting.
Wir haben jetzt erst einmal ein Plugin dafür implementiert welches den Export als .xlsx ermöglicht. Außerdem haben wir das „Schloss“ zwischen Brutt/Netto rausgenommen, somit rundet SW nicht mehr automatisch und nun geht es.
Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Das Plugin Excel Export von Smart Dato im Shopware Store löst das Problem, ebenso wie dasselbe Problem bei Nettofüllmengen, wo z.B. vorher aus 0,032 kg in Shopware 32 kg in der CSV-Exportdatei wurden und das Problem dass manche Zusatzfelder die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt exportieren konnten. Klappt bei mir jetzt alles wunderbar, z.B. für den Import in Hood.de :slight_smile: