Import alte URLs aus Altsystem in Shopware (SEO Rewrite)

Hallo, es gibt wohl irgendwie die Möglichkeit in Shopware in der Datenbank in einer bestimmten Tabelle für jeden Artikel im Shop eine alte URL anzugeben, von der dann auf die neue bzw. aktuelle in Shopware weitergeleitet wird. Hintergrund ist der, dass wir demnächst von XTCommerce auf Shopware umsatteln wollen und die “alten URLs” nicht verlieren wollen (Backlinks von externen Seiten). Kann mir jemand kurz erklären, wie man hierbei am besten vorgehen soll und wie die Struktur der Tabelle aussieht und wie diese heißt? Ich denke mal die alten URLs müssten per CSV in die Datenbank (Shopware) importiert werden oder? Ich habe eben hier im Forum gesucht, aber so richtig nichts dazu gefunden. Eventuell auch nicht ganz richtig gesucht. Sicher haben schon wieder Shopware-Neueinsteiger das gleiche Problem gehabt. Für Tipps und Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar :slight_smile: Viele Grüße Andy

Meinst du evtl. die Tabelle s_core_rewrite_urls ?

Ja, die wird das wohl sein. Hatte davon mal auf einer anderen Seite gelesen. Weißt du wie man beim Import vorgeht? Wie müsste die CSV aussehen?

Vielleicht ist ja auch folgendes Plugin interessant: http://store.shopware.com/netcom01125/s … itung.html

[quote=„Andy-P“]Ja, die wird das wohl sein. Hatte davon mal auf einer anderen Seite gelesen. Weißt du wie man beim Import vorgeht? Wie müsste die CSV aussehen?[/quote] Exportiere einfach mal die Tabelle s_core_rewrite_urls, dann siehst Du den Aufbau. id = fortlaufende Nr. des Eintrages org_path = Shopware-Pfad der URL path = Teil der Url, des betreffenden Eintrages main = wenn Haupt-URL, dann 1, sonst 0 subshopID = entsprechend der ID aus s_core_shops (wahrscheinlich 1, usw) Beim Import lässt Du die Spalte ID leer. Deine alten URLs sollten ohne Parameter importiert werden und in der Spalte main eine 0 haben. Bitte erst in einer Testumgebung testen.

Hi, danke für dein Posting und dein Mühe. Noch ein paar Fragen: [quote=„simplybecause“] org_path = Shopware-Pfad der URL [/quote] Ich kenne mich mit Shopware derzeit noch nicht wirklich gut aus. Das Aufsetzen von Shopware übernimmt eine Drittfirma für uns. Gibt es die Möglichkeit die URLs aus Shopware zu exportieren, damit man diese dann per CSV uploaden kann? In unserem Shop haben wir ca. 35.000 Artikeln. Das wäre per Hand also nicht zu machen. [quote] path = Teil der Url, des betreffenden Eintrages [/quote] Was genau meinst du mit „Teil der URL“? Also ohne Domainnamen etc.? Wenn die aktuelle URL also lautet: http://www.domainxyz.de/products/artikel-12345.html dann gehört in die „path“ nur folgendes? products/artikel-12345.html oder wie genau meinst du das? [quote] Deine alten URLs sollten ohne Parameter importiert werden und in der Spalte main eine 0 haben.[/quote] Also nur die reinen .html Links ohne eventuell php Parameter oder? Danke schon Mal vorab für deine Mühe! :slight_smile: vg Andy

Wie schon geschrieben, exportiere Dir einfach (oder lass exportieren) die Tabelle in dem Testshop, den Du hast, dann siehst Du den Aufbau. Ist ganz einfach zu verstehen, welche Einträge für Kategorien, Artikel und CMS-Seiten sind. Die, die schon in der Tabelle drin stehen, brauchst Du nicht erst exportieren, um dann einen Import zu machen. Einfach drin lasen und über phpMyAdmin importieren. Deshalb die erst Spalte leer lassen. Da wird nichts überschrieben. Jepps, ohne php-Parameter importieren.

Ok, dann bekommen wir das sicher hin. Vielen Dank für die Mühe :thumbup: