Beim Shopumzug alte interne adressen auf SW biegen

Hallole! Ich kann meinen alten Beitrag zum Thema einfach nicht mehr auffinden, deshalb hier neu: Da unser alter Shop dann nun endlich auf Shopware umsteigen möchte, wollte ich nun die alten indexierten URLs von Google auf die neuen Shopware-Seite biegen. (Die Domain bleibt gleich, wir wechseln nur das Shopsystem) Dazu bietet sich ja die Tabelle “s_core_rewrite_urls” an. Bei “org_path” wollte ich die alte interne URL aus dem Shopsystem eintragen, bei “path” die neue von Shopware, “main” und “subshopID” bleibt ja 1. Das klappt aber nicht einfach so, da die Spalte “path” unique ist. Folgende Fehlermeldung: #1062 - Duplicate entry ‘versand-und-zahlungsbedingungen-1’ for key ‘path’ (ich wollte hier versand-und-zahlungsbedingungen eintragen, woher die -1?) Was ist die logik dahinter? Ich dachte die wäre unique in verbindung mit der “main” da es den Hauptlink (??) kennzeichnet? Aber in der Tabelle steht was von “subshopID”. (Wir haben keine Subshops, also kann ich ja nur die 1 hier eintragen… (??)) Vielen Dank fuer die Hilfe! Ueber eine htaccess wollte ich das nicht machen, da wir an die 1000 alte interne Links haben, und ich immer so massig probleme mit der rewrite habe…

Schau Dir die Tabelle noch mal an. In org_path kommt “sViewport=custom&sCustom=x” (ohne ", x ist die ID der Shopseite). In path kommt “versand-und-zahlungsbedingungen” (ohne ") - sofern Du die Seite nicht schon so benannt hast, denn die Fehlermeldung heisst, es gibt den Eintrag schon. Wenn diese Seite also schon vorher - im alten Shop - so hieß und die Bezeichnung gleichbleibt bzw. auch der URL-Aufbau, brauchst Du sie nicht nachtragen. Lautet die URL im alten Shop “versand-und-zahlungsbedingungen.html”, trägst Du das in path ein und in main die 0. Mit 1 und 0 in main musst Du aufpassen. Wenn Du 1 einträgst heisst das, das ist die “Haupt-URL”.

1 „Gefällt mir“

Ah dank dir, dann hatte ich das genau falschrum in Erinnerung. Die org_path ist also die aktuelle neue URL. Diese musste ich mir dann theoretisch fuer jede url aus der Tabelle raussuchen, da ich die ja nicht weiss? im alten Shop heissen die Versand und Zahlungsbedingungen einfach /Versand. Also suche ich mir aus der Tabelle den Eintrag mit den „versand-und-zahlungsbedingungen“ raus, da es den ja schon gibt, das ist die aktuelle URL. Nehme hier dann den org_path raus und trage das in eine neue Zeile ein mit dem „Versand“ im path. Im main trage ich dann die „0“ da es ja nicht die aktuelle haupturl ist, sondern nur eine alte die auf „versand-und-zahlungsbedigungen“ umgeleitet werden sollte. So oder? Ich habe das mal probiert und funktioniert hervorragend! Im Browser enthalten ich den schönen 301 Statuscode und die neue URL wird automatisch aufgerufen! Juchu

Und so kannst Du alle alten URLs abfangen. Ich habe sämtlich URLs aus unserem alten System per csv importiert. Funzt einwandfrei. Wenn Du Dir die Tabelle in Excel exportierst, geht es mit dem Suchen schneller. :wink:

Danke fuer den Tipp, hast recht, ich glaube auch viel schneller geht es, ein script zu basteln welches den Eintrag automatisch raussucht. Je nach dem sie sehr sich die URLs ähneln

Noch ne kurze Frage, kann ich denn damit auch auf die Startseite umleiten? Weil zur Startseite gibt es ja keinen Eintrag mit org_path