Problem mit URL Rewrite Tabelle

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der URL Rewrite Tabelle bei einer unserer Shopware Instanzen.

Das Problem ist folgendes:
In dieser Shopware Instanz befinden sich 1 Hauptshop und 2 Subshops (Shopware 5.2.5).

Nun wurde z.B. für einen der Subshops eine eigene FAQ Shopseite erstellt.
Vorher wurde eine gemeinsame Shopseite für alle Shops verwendet welche über subshop1domain.com/faq erreichbar war.

Nun heißt diese Shopseite, welche die FAQs für den Subshop beinhaltet nun z.B. faq1 und ist ab sofort über subshop1domain.com/faq1 erreichbar.

Nun würde ich aber gerne über die URL Rewrite Datenbanktabelle die alte /faq URL auf die aktuelle /faq1 URL umleiten.
Das sollte ja dann so funktionieren, dass ich den Eintrag raussuche und entsprechend anpasse.

Im alten URL Rewrite Eintrag steht bei main nun natürlich eine 0, aber eben noch die alte Shopseiten ID.
Wenn ich das so beibehalte und die neue Shopseiten ID eingebe, sollte er ja eigentlich auf die aktuelle URL umleiten.

Sprich im alten Eintrag steht folgendes:

org_path: sViewport=custom&sCustom=[alte_shopseiten_id]
path: faq
main: 0
subshopID: 3 (der korrekte Subshop)

Und es existiert ein Eintrag für die neue URL die ungefähr so aussieht:

org_path: sViewport=custom&sCustom=[neue_shopseiten_id]
path: faq1
main: 1
subshopID: 3

Nun müsste ich doch eigentlich nur im org_path der alten URL die Shopseiten ID anpassen, damit diese auf die korrekte URL umleitet.

Dabei scheint aber der identische Eintrag für den Hauptshop (subshopID: 1) zu stören.
Setze ich den Eintrag mit subshopID 1 bei main auf 0, funktioniert die Umleitung im Subshop korrekt.
Beinhaltet aber der Eintrag für den Hauptshop in main 1, wird beim aufruf der alten URL per 301 auf die Startseite weitergeleitet.

Woran kann das liegen? Und wie kann ich das umgehen?
Bleibt hier nur noch der Weg die entsprechenden URLs über die htaccess umzuleiten?