Im Backend aktualisierte Preise werden nicht ins Frontend übernommen

Hallo,

wir arbeiten noch mit der Version 3.5.6 und wollen sobald wie möglich umsteigen. Folgendes Problem habe ich im 3.5er Forum bereits gepostet, da gab es leider keine Reaktion. Vielleicht ist das Problem ja auch in neueren Versionen schonmal aufgetreten, deshalb versuche ich es hier nochmal und hoffe das ist so in Ordnung:

Nachdem es uns vor Monaten nicht gelungen ist auf aktuellere Versionen upzudaten arbeiten wir bis zur Neuinstallation einer 5-er noch mit der alten 3.5.6 und haben jetzt ein Problem.
Die Artikelpreise werden in der Artikelbearbeitung verändert und abgespeichert.
Das gelingt ohne Fehlermeldung, die Veränderungen sind in der Übersicht auch erkennbar.

In der Shopansicht bleiben die Preise allerdings unverändert.
Veränderungen z.B. im Text der Artikelbeschreibung werden dagegen problemlos übernommen.

Es kommt keinerlei Fehlermeldung.
Der Cache wurde geleert was auch in den logfiles erkennbar ist.

Nebenbemerkung, hat vielleicht nichts zu bedeuten: beim Abspeichern von Artikelveränderungen kommt bei der Arbeit mit firefox 44.0.2 “contentframe konnte nicht gefunden werden”, bei der Arbeit mit Chrome funktioniert es aber.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, vielen Dank schonmal im voraus.

Hallo,

Shopware 3.x ist nicht kompatibel mit neuen Browsern. Einiges Infos werden nicht korrekt dargestellt, aber u.U. auch gar nicht gespeichert.
Als Tipp: Der Chrome Browser sollte alles problemlos können.

Wenn aber die Preise sogar korrekt gespeichert werden, dann kann es natürlich sein, dass du im Frontend eine andere Kundengruppe nutzt. Also z.B. Preise bei Kundengruppe X speicherst, aber im Frontend Preise der Kundengruppe Y anzeigst. Das kann man schnell prüfen, wenn du mal schaust. wenn Kundengruppen du hast und dann mal einen Preis für eine andere Kundengruppe hinterlegst

Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für die Antwort.
Zunächst habe ich das backend in Chrome aufgerufen, eine Preisänderung vollzogen und abgespeichert. Funktionierte dort ebenso wie im firefox, ist auch im backend als neuer Wert sichtbar abgespeichert. In der Storefront keine Veränderung.
Wir arbeiten nicht mit kundenspezifischen Preisen.
In den Stammdaten des Artikels ist bei Preisgruppe „Standard“ als einzige Möglichkeit ausgewählt.
Bei „Daten aus Preisgruppe anwenden“ war kein Haken gesetzt, ihn reinzumachen hat nichts verändert.

Zu sagen wäre noch, dass die letzte Preisänderung ein paar monate her ist, da hat es noch funktioniert. Ich bin mir nicht bewußt, dass wir in der Zwischenzeit etwas in den Einstellungen verändert haben, will es aber auch nicht ausschließen.

Hi,

du hattest jetzt von Preisgruppen geschrieben. Ich meine aber Kundengruppen (das sieht auch in der 3er noch so aus)

Hier bei Preise siehst du aktuell nur einen Tab “Shopkunden brutto” — ggf. hast du mehrere Tabs und der Preis für das Frontend wird in einem anderen Tab gepflegt.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es gibt fünf Kundengruppen.
Eine ist die Hauptgruppe. also der „normale“ Kunde.
Dann gibt es zwei Gruppen mit Rabatt, 3 bzw. 5%.

Und noch zwei Gruppen ohne Mwst. (EU mit Ust-ID), einmal ohne und einmal mit 5% Rabatt.

Ich weiß nun nicht, wo ich da wie eingreifen soll.

Die Aussage: „Hier bei Preise siehst du aktuell nur einen Tab „Shopkunden brutto“ — ggf. hast du mehrere Tabs und der Preis für das Frontend wird in einem anderen Tab gepflegt.“ verstehe ich leider nicht.

@Cora-Lisa schrieb:

 

Die Aussage: „Hier bei Preise siehst du aktuell nur einen Tab „Shopkunden brutto“ — ggf. hast du mehrere Tabs und der Preis für das Frontend wird in einem anderen Tab gepflegt.“ verstehe ich leider nicht. 

das hier meint Sebastian, das du vielleicht nicht den Preis der richtigen Kundengruppe z.B. Shopkunde geändert hast.

Uwe

Aha, ok verstanden.
Bei mir existieren da allerdings keine Tabs.

Es gibt nur Shopkunden - Eingabe Bruttopreis.
Zunächst hatte ich auch die schnelle Variante gemacht:
Hauptmenü Artikel -> Übersicht ->im Verzeichnisbaum der Artikel die gewünschte Kategorie angeklickt -> es öffnet sich die Tabelle Artikel anlegen/bearbeiten -> Doppelklick in die Spalte Preise -> Preis verändert und mit Enter bestätigt -> neuer Preis erscheint.
Als dann auffiel, dass die Preis im Storefront nicht übernommen wurden ein anderer Weg:
in der geöffneten Übersichtstabelle Artikel anlegen/bearbeiten rechts bei Optionen auf Stift eines betreffenden Artikels geklickt -> es öffnet sich der Artikel mit dem Reiter Stammdaten -> gescrollt bis nach der Beschreibung zu Shopkunden Eingabe Bruttopreise (der einzig vorhandene Reiter) -> Preis verändert -> gescrollt bis ans Seitenende und mit dem Button Änderungen speichern abgeschlossen - es kommt die Aussage. Hinweis Stammdaten gespeichert.
Vielleicht ist da auch etwas falsch im Ablauf?

Ich hoffe es gibt noch eine Idee, so langsam bin ich etwas ratlos.

Nun habe ich noch etwas probiert um zu sehen, ob das funktioniert.
In der Tabelle Artikel anlegen/bearbeiten einen Artikel dupliziert und danach aktiviert.
Sieht in der Tabelle ganz normal aus, wird aber im Storefront nicht angezeigt.

Sieht scheinbar mit Lösungsvorschlägen gar nicht so gut aus.
Ist das so ein exotisches Problem und kam bisher nicht vor oder ist es was ganz einfaches und deshalb der Mühe nicht wert.
Wir sind jedenfalls ziemlich ratlos inzwischen.

@Cora-Lisa‍,

wenn du die Preise im Backend bei den geänderten Artikel erneunt aufrufst sind da die Preise noch die geänderten? oder haben die sich wieder zurückgestellt auf den Vorhergehenden Wert.

Wenn die Preise in der Datenbank gespeichert werden verstehe ich nicht warum diese dann im Frontend nicht stimmen.

Alternativ kannst du mir mal, wenn du möchtest, die Zugangsdaten fürs Backend der PN zusenden, vielleicht fällt mir was auf.

Gruß Uwe

Ja, die Preise bleiben gespeichert.
Zugang per PM kommt :wink: