Frontend zeigt falschen Preis an

Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Seit gestern haben wir das Problem, dass die Preise im Frontend bei einem Artikel mit Varianten nicht aktualisiert wird. Der Preis ist jedoch für diesen Artikel mit Varianten im Backend korrekt konfiguriert.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Das Problem kam plötzlich und wohl über Nacht und wir wissen nicht wieso das so ist.

Hallo @Wieland und herzlich willkommen hier im Forum!

Über Nacht und ohne jegliche Änderung passieren solche Dinge nicht. Hat ggf. der Hosting-Provider die PHP- oder MySQL-Version hochgezogen?

Guten Morgen @marco.steinhaeuser und vielen Dank :slight_smile:

Ich werde das einmal in Erfahrung bringen und mich zurückmelden.

Hallo @marco.steinhaeuser ,
ich habe das eben geprüft und unsere PHP und MySQL-Version wurde nicht automatisch hochgesetzt. In der DB und auch im Backend ist der veraltete Preis nicht mehr vorhanden. Ich dachte zuerst an einen Textbaustein, aber unter dem Wert des Preises habe ich auch keine Einträge gefunden. Irgendwelche Vorschläge? Zuletzt haben wir an dem MwSt.-Preisen rumgeschraubt, für Kunden aus der Schweiz wurde die Steuer berechnet obwohl es keine gab. Der falsche Preis weicht allerdings nur um 1-2€ von dem richtigen ab, also kann es kein MwSt.-Preisfehler sein das der org. Preis 119€ ist.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal nachgeschaut und festgestellt, das sämtliche Preise falsch angegeben werden. Wie kann das möglich sein, das im Frontend andere Preise als im Backend stehen ?

Vermutlich ist da irgendwo ein Fehler in Deiner Konfiguration. Wenn es nicht an den Brutto/Netto Einstellungen liegt (Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Kundengruppen) hast Du evtl. einen Discount in der/den Preisgruppen (Grundeinstellungen > Artikel > Preisgruppen) definiert?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal ein konkretes Beispiel geben könntest, welche Werte sind beim Artikel eingetragen, wie sehen zugehörige Kundengruppe und Preisgruppe aus. Falls Du Pickware ERP nutzt, gibt es noch weitere Einstellungen die hier mit reinspielen können.

LG Phil

Hallo @phil,

vielen Dank für deine Hilfe, das Problem hat sich erledigt. Wir hatten Probleme mit der MwSt. Sie wurde falsch ausgewiesen (durch eine fehlerhafte Konfiguration hatten wir einen Steuersatz der alle anderen überschrieben hat) (‚alle‘) als Land Einstellung

LG