HTML-sOrder Bestätigungsmail wird nach Update auf 5.6.2 nicht mehr verschickt

Woran kann da liegen?

Da muss es ja irgendeine Fehlermeldung im log zu geben. Sonst kann man nur raten.

Plain-Text funkt auch nicht - ich gucke gleich mal im log

core_production-2019-10-03.log:

Enlight_Controller_Exception: Action “Widgets_Index_indexAction” not found failure

(scheint von gestern zu sein, eine Datei mit heutigem Datum wird im Backend unter Log/System-Log nicht angezeigt)

Die Meldung hat auch nichts mit dem Mailversand zu tun. Hast es denn über das Backend getestet? Also mit testmail versenden?

Das Maillog hat in 5.6.2 ein Problem, da taucht bei vielen nichts mehr auf. Schauen wir uns gerade an. Die Mails werden aber verschickt.

Testmail versenden geht!

Auch mit deaktivierten PlugIns im Sicherheitsmodus wird die sOrder-Bestellbestätigungsmail nach dem Update von 5.6.1 auf 5.6.2 bei mir NICHT mehr versendet.

Du machst eine Testbestellung und die kommt nicht an? Zeigt der Shop das im Checkout an? Dafür gibt es ja eigentlich eine Meldung, wenn da ein Fehler entsteht.

Bei mir funktioniert es in 5.6.2 definitiv - nur wie gesagt wirds im Mail-Log nicht angezeigt.

Irgendwo muss es dann eine Fehlermeldung geben oder dein Mailer verschluckt die Mail.

Ja, die Testbestellung geht eineandfrei, aber es erscheint keine Fehlermeldung zum gescheiterten Mailversand. Andere Mails, wie z.B. aus dem Kontaktformular oder Statusveränderungsmail aus dem Backend heraus funktionieren, bloß die sOrder nicht mehr!?

Es gibt eine Einstellung um das zu deaktivieren. Kannst ggf. mal überprüfen: Einstellungen > E-Mail-Einstellungen

Sonst sieht es erstmal so aus als wäre die Mail für Shopware verschickt.

Kannst du denn im Mailer nachschauen, ob die dort versendet werden?

Hier auch bei einem Kunden…
E-Mail-Log ließ sich nicht aktivieren, da das SW Sicherheitsplugin installiert aber inaktiv war.
Log nun aktiv, keine Einträge nach senden der sOrder an Shopbetreiber…Auch keine Einträge bei Testversand von Plain-Mails.

Laut Meldung im Backend wurde die mail (smtp Einstellungen) versendet.

 

@bluewolf schrieb:

Hier auch bei einem Kunden…
E-Mail-Log ließ sich nicht aktivieren, da das SW Sicherheitsplugin installiert aber inaktiv war.
Log nun aktiv, keine Einträge nach senden der sOrder an Shopbetreiber…Auch keine Einträge bei Testversand von Plain-Mails.

Laut Meldung im Backend wurde die mail (smtp Einstellungen) versendet.

 

Aber im Mail-Log tauchen die nicht auf - hab ich ja oben beschrieben.

Hier geht es ja um die konkreten Mails die nicht ankommen. Hast du mal eine Testbestellung gemacht und geschaut, ob du die Mail bekommst? 

Das SicherheitsPlugIn wurde unter 5.6.1 installiert, hier aber vor der Installation von 5.6.2 wieder gelöscht.

Auch mit deaktiviertem logging funzt es leider nicht.

Meldung auf der Seite nach dem Bestellabschluß, Mail kommt aber an.

Fatal error : Uncaught Doctrine\ORM\ORMInvalidArgumentException: Multiple non-persisted new entities were found through the given association graph: * A new entity was found through the relationship ‚Shopware\Models\Mail\Log#type‘ that was not configured to cascade persist operations for entity: Shopware\Models\Mail\Mail@0000000032a648f60000000052d99e1c. To solve this issue: Either explicitly call EntityManager#persist() on this unknown entity or configure cascade persist this association in the mapping for example @ManyToOne(…,cascade={„persist“}). If you cannot find out which entity causes the problem implement ‚Shopware\Models\Mail\Mail#__toString()‘ to get a clue. * A new entity was found through the relationship ‚Shopware\Models\Order\Document\Document#order‘ that was not configured to cascade persist operations for entity: Shopware\Models\Order\Order@0000000032a649c40000000052d99e1c. To solve this issue: Either explicitly call EntityManager#persist() on this unknown entity or configure cascade persist this associ in  /home/repwgerd/www.shop.ch/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMInvalidArgumentException.php  on line  105

 

@bluewolf‍ dein Problem ist ein anderes. Schalte das Mail Log ab, da gibt es aktuell Probleme. Die Meldung kommt auch vom log. Aber das hat nichts mit dem Problem hier zu tun. 
 

Hier geht es ja darum, dass die Mail nicht ankommt. Hast du mal eine andere Adresse probiert?

Ohne Mail-Log geht es, nur die Statusmeldung (plain) geht nicht raus:

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden

Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
undefined

Ist nicht gut, wenn der Kunde keine Mail über seine Bestellung zur Kontrolle erhält.

Wir können zur Not die Bestellung auch im Backend sehen.

Also ich habe es gerade nochmal in einer 5.6.2 bei Profihost getestet: DIe Bestellbestätigung wird regulär versendet und kommt auch bei mir an.

Kannst du mir mal einen Backend-Zugang an forum@shopware.com schicken? Dann mach ich mal ne Testbestellung usw.

… der Testzugang sollte jetzt bei dir sein …