Bestellbestätigung wird auf einmal nicht mehr versendet. mail.before.send im Log

Hallo liebe Community, 

nachdem ich dieses Forum schon seit einer Zeit zu schätzen weiß, habe ich jetzt auch mal eine Frage.

Bei meiner SW6 Installation (v6.2.0 RC 1) werden auf einmal keine Bestell- oder Bestell-Update E-Mails mehr versendet. E-Mails über das Kontaktformular kommen aber an.
Ich habe kurz zuvor versucht, eine Bankverbindung in die Order - Confirmation Mail einzufügen, da ist es mir aufgefallen (ob ich es dadurch ausgelöst habe, kann ich nicht sicher sagen). Die Änderungen (was auch nur ein wenig Text war) sind jedoch rückgängig gemacht und alle Caches geleert. Es ist ja auch seltsam, dass wirkliche alle Order-Mails nicht mehr rausgehen.

Im SW Logging sehe ich: 

mail.before.send | Info (200)

aber eben nicht mail.sent. Das heißt irgendwie bleibt es vor dem Senden stecken, hierzu kommt aber kein Error im Log. Kontaktformular E-Mails kommen wie gesagt an. Als Mailer dient der Lokale Agent.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Beste Grüße,

Michael

Gelöst, war nichts als eigenen Dummheit bei einem Update. Cheers.

Hallo berndor,

was war Deine Lösung? Bei uns werden seit dem Update auf 6.2.2 ebenfalls keine Bestellbestätigungen mehr versendet (selber Eintrag im Log). Bestätigungen bei neuen Registrierungen hingegen schon.

Danke im Voraus!

Moin Datenliebe,

bei mir war der Fehler dass ich nach einem zuerst gescheiterten Update die Files wieder zurückgesetzt hatte, die Datenbank jedoch nicht (da augenscheinlich alles lief, und ich es dann vergessen hab) - daraufhin schmeißt er bei vielen Email Templates einen error (in /var/log) da mit der neuen Version eine TWIG funktion “rawURL” in den Templates benutzt wird, die in der vorherigen nicht funktioniert. Ich habe meine Datenbank dann auf die vor dem Update zurückgesetzt und die Caches geleert.

Hoffe das hilft dir weiter.

Cheers,

Michael

Wir haben das gleiche Problem, Nur Testmails als Bestellbestätigung funktionieren und kommen an.

Allerdings haben wir nur eine Installation auf der grünen Wiese gemacht.

Hat jemand schon etwas neues? Es gab sogal mal ein Ticket dazu. https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6512

Bei 6.2.3 kommt dazu, das selbst die Testmail mit Anhang nicht mehr versendet wird…

 

Wir haben das Problem mit der Bestellbestätigung ebenfalls, die Bestätigung wird anscheinend nicht versendet, die Testmail kommt jedoch an.

Hat jemand schon eine Lösung oder eine Idee wie man das Problem umgehen kann?

Hatte das gleiche Problem (6.2.3), auch eine Testmail ist nicht angekommen.

Nur durch ein komplettes neu einsetzen der Texte / Codes  in Plain u. Html Box hat es dann wieder funktioniert. Da ist wohle ein falscher Code enthalten.

Die funktionierende Textvorlage hatte mir Moritz von der SW AG (im Forum findbar) zur Verfügung gestellt. Mal dort anklopfen 

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp @AB_S‍, hilft auf jeden fall schon mal weiter. Optimal wäre nartürlich eine Meldung warum die Mail nicht verschickt wird :wink:
Danke und Grüße‍

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍, besteht die Mögilichkeit die Original Texte allen zur Verfügung zu stellen. Entweder hier im Forum oder in der Hilfe?

Die ändern sich ja mit einem Update ggf. - insofern sind das immer nur Momentaufnahmen.

Das hier müsste die Vorlage für 6.2.3 sein: https://gist.github.com/mnaczenski/ef29eb132b531e5315fe0af7cdef46c4

2 „Gefällt mir“