Update auf 6.5 keine Bestellmail / Statusmail mehr

Hallo,
ich habe gerade das Update 6.5 gemacht - soweit so gut. Testbestellung durchgeführt. Anmeldung und Registrierungsmail werden versendet, aber keine Bestellbestätigung oder wenn man den Status der Bestellung ändert. Folgendes steht in der log:

{
„source“: „core“,
„environment“: „prod“,
„additionalData“: {
„exception“: "Shopware\Core\Framework\Adapter\Twig\Exception\StringTemplateRenderingException: Failed rendering string template using Twig: Impossible to access an attribute ("letterName") on a null variable in "d5f0602218d02104648a5471762bf88b" at line 2. in /var/www/clients/client2555/web11514/web/vendor/shopware/core/Framework/Adapter/Twig/StringTemplateRenderer.php:78\nStack trace:\n#0 /var/www/clients/client2555/web11514/web/vendor/shopware/core/Content/Mail/Service/MailService.php(127): Shopware\Core\Framework\Adapter\Twig\StringTemplateRenderer->render()\n#1 /var/www/clients/client2555/web11514/web/vendor/shopware/core/Con… und so weiter.

Kann jemand helfen ? Wäre über eine Lösung sehr dankbar.

Nach dem Update auf 6.5. habe ich ebenfalls das beschriebene Problem. Registrierungsbestätigung geht für die Testbestellung raus (an Kunden und Admin), aber leider keine Bestellbestätigung oder Status E-Mails. Kann jemand helfen? Vielen Dank

@piratenkiste Ich vermute es liegt am attribute „letterName“. Ich habe in meinen Mail Templates das attribute entfernt von "order.orderCustomer.salutation.letterName in order.orderCustomer.salutation und damit gehen die Mails alle wieder raus. Ich hoffe das hilft. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem gehabt. Alle E-Mails kommen an, aber keine Bestellbestätigung. Habe E-Mail Template geprüft und Fehler gefunden. Es lag an der Variable für die Kunden E-Mail Adresse. Bis 6.5 hat wunderbar funktioniert aber jetzt will nicht. Wahrscheinlich gibts eine neue Variable? Das ist die, die ich bis 6.5 genutzt habe:

{{ order.orderCustomer.customer.email }}

Und noch eine Kleinigjeit. Jetzt werden in der Bestellbestätigung keine Produktbilder übermittelt. Wahrscheinlich gibts da auch eine neue Variable? Das ist die, die ich bis jetzt genutzt habe:

{% if nestedItem.cover is defined and nestedItem.cover is not null %}{% endif %}

Vielleicht weiß jemand wie man diese beide Sachen anpassen kann. :slight_smile:

Mit besten Grüßen
Lago

Das Problem mit den Bildern haben wir auch. Nach Update auf Shopware 6.5 sind keine Bilder mehr in unserer Bestellbestätigung-Email vorhanden. Es wird nicht einmal der IMG-Tag erzeugt, Shopware scheint die Variable umbenannt zu haben. Haben bisher keine Lösung gefunden.

Bei uns ist es auch kurios. Der Shop sendet Bestellbestätigungsmails außer der Kunde hat ein GMAIL Konto.
Das Log spuckt nichts aus - es wird einfach keine Mail gesendet.
Ich habe jetzt 3 verschiedene SMTP Mailer durch. Daran liegt es nicht.

Wenn einer eine Idee hätte ? :slight_smile:

Welche Fehlermeldungen kommen bei GMail Kunden ?

GMails … Fehler … da war doch was … ich meinte da wurde mal bei meinem Hoster im DNS Modul was eingetragen (so ein txt Eintrag), weil Google sagt, das Ding ist nicht sicher … ich kriegs jetzt nicht mehr genau zusammen, aber vll ist das ein Tipp / Hinweis… falls Blödsinn, einfach ignorieren bitte …

Im Log unter /var/log passiert nichts… Wenn ich im Mailer meine Admin Mailadresse angebe, bekomme ich auch die Kopie der Mail aber bei Google kommt nichts an.

Mmh… klingt zumindest irgendwie plausibel… schon mal danke

Ich teste es mal mit nem DNS Eintrag als TXT „v=spf1 mx a:mail.your-server.de -all“

Würde mich auch interessieren wenn es klappt . Bei uns sind es gmail und alle microsoft email Konten.

Ich hatte beim Hoster anrufen (Profihost), die kannten das issue mit Google Mail und haben da was eingetragen, dann war Ruhe - ob es aber hier eine / die Lösung ist kann ich nicht sagen, aber ein Versuch isses wert.

Schau mal: bei mir isses leicht anders, vll das mal probieren:
v=spf1 a mx include:_spf.YOURSERVER.de ~all

Bester Mann bin auch bei Profihost… werde es testen! Danke dir!

Gibt es hier eine Lösung? Habe seit SW 6.5 auch keine Bilder mehr in der Bestellbestätigung, der Quellcode hat nicht einmal einen Link drin stehen. Das sind doch wohl Basics, die nicht verändert werden sollten. So etwas geht einem echt auf die Nerven!

Ist ein Bug in Shopware

siehe stackoverflow