(gelöst) Update von 5.6.1 auf 5.6.2 E-Mail Probleme und E-Mail Log

Hallo,

leider geht der E-mail Log seit dem Update auf die 5.6.2 nicht mehr, löschen vom Cache, aus und einschalten vom E-mail Log hat nichts gebracht.

Auch sind die Email Vorlagen etwas komisch die Standart Texte kommen jetzt nicht mehr…

Bestellung in bearbeitung hatte immer

Der Status Ihrer Bestellung mit der Bestellnummer: {$sOrder.ordernumber} vom {$sOrder.ordertime|date_format:" %d-%m-%Y"} hat sich geändert. Der neue Status lautet nun {$sOrder.status_description}.

Da kommt jetzt:

vielen Dank für Ihre Bestellung bei … Im Anhang finden Sie Dokumente zu Ihrer Bestellung als PDF.

Also wenn man keine PDF hat, sollte doch die Status-Email nicht so kommen, macht ja kein Sinn.

Im Anhang finden Sie Dokumente zu Ihrer Bestellung als PDF. 

Email Log funktioniert bei mir auch nicht.

Das Problem mit den Vorlagen hab ich allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe auch gerade festegestellt, dass mein Log nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Unsere Vorlagen betrifft das Problem allerdings nicht, wie bei Ginpalace

1 „Gefällt mir“

Die Bestellemail (sORDER) geht ohne Probleme.

Es sind die Statusemails wo man dem Kunden schickt, wenn man die Bestellung in Bearbeitung (sORDERSTATEMAIL1) usw setzt. 

Veileicht mal eine Testbestellung machen und die in Bearbeitung setzen… Dann kann man sehen was hier kommt. Bei uns sendet der Shop was falsches, egal welchen Status man setzt, passt die Email nicht mehr zu den Vorlagen hier.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit den E-Mail-Vorlagen habe ich keine Probleme, aber das seit dem Update nichts mehr im E-Mail-Log gespeichert wird, muss ich hier bestätigen.

Ich hab mal ein Ticket angelegt: https://issues.shopware.com/issues/SW-24697

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben das gleiche Problem seit Update 5.6.2 keine neuen Email im Log.

1 „Gefällt mir“

Hier das gleiche Problem mit dem Mail Log und es werden keine Mails mehr versendet. Im Testshop kommt zwar, dass die Mail erfolgreich gesendet wurde. Es kommt aber nichts an.

Blöde Frage meinerseits, warum ist der Status der LogService.php rot?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/systeminfo#warum-werden-in-der-systeminfo-dateien-rot-aufgelistet

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz für die schnelle Antwort.

ich konnte mein Mailproblem nun auch lösen, scheinbar gab es hier ein Schluckauf mit dem Plugin Backend Bestellung. Dazu kam noch ein Fehler in der Mailkonfig, welcher vorher (warum auch immer) nicht aufgefallen ist bzw. sich bemerkbar gemacht hatte. Hier war (noch oder wieder) “mail” anstatt “smtp”. 

Nachdem ich das Plugin einmal komplett deaktiviert und gelöscht hatte, kam endlich die Fehlermeldung mit der Mailfunktion im Log und ich konnte dies dann auch fixen. 

Nach ein paar Tests mit den Mail-Vorlagen habe ich das Plugin dann wieder installiert und aktiviert und erneut ein paar Testmails versendet. Nun, es scheint bisher alles zu funktionieren und ich beobachte das mal ein paar Tage.

Bei mir funtzte der malil log auch nicht, Dank Moritz und dieser Hilfe: https://github.com/shopware/shopware/commit/311e7ff139ad7a4214c850abb2093cb6f01ec3c9

Geht es wieder.