6.5: E-Mail-Versand in Ereignis-Log

Hallo zusammen,

nach dem Update auf die 6.5.X habe ich gerade festgestellt, dass im Ereignis-Log keine Einträge wie „mail.sent“ oder Änderungen im Bestellstatus „state_leave.order…“ mehr zu finden sind. Ich fand das immer hilfreich, um zu sehen, ob z. B. die Mails rausgehen, weil es öfter Probleme mit Variablen etc. gab.

Ist das ab der 6.5 so gewollt oder ist das ein Fehler bei uns? (Mailversand funktioniert)

Beste Grüße
Tom

…würde mich auch interessieren.

Nach dem Update habe ich generell Probleme, dass E-Mails überhaupt versendet werden.

Grüße
Andreas

Ich hol den Beitrag mal wieder hoch.
Sind nun auch auf 6.5 umgestiegen, was echt ein Krampf war.

Mir ist das auch auf gefallen, die Ereignis-Logs zeigen fast nichts mehr an, nicht so wie bei v6.4, ist das ein Feature oder ein Bug?

Emails gehen bei uns ganz normal raus, aber angezeigt wird das im Ereignis-Log nicht mehr …

Hallo,

wir haben dasselbe Problem. In den Ereignis-Logs finde ich nichts zu Mails, so wie hier beschrieben: Shopware 6 - Einstellungen - Ereignis-Logs

Ist noch ein Test-System (V6.5.5.1). Habe gerade die erste Test-Bestellung gemacht. E-Mail beim Kunden ist angekommen, beim Shop-Betreiber nicht. Könnte noch eine falsch eingestellte E-Mail sein. Von daher hätte ich es gerne im Log nachgeschaut.

E-Mail-Logging scheint ja vorher mal funktioniert zu haben, so wie ihr schreibt. Daher nehme ich an, dass es ein Bug ist und hoffentlich bald behoben wird.

Viele Grüße

Viele Log-Arten wurden in 6.5 deaktiviert, da diese unnötig den Log geflutet haben.

Alle lassen sich individuell über eine yaml Datei wieder aktivieren. Steht alles in der Shopware Dokumentation.

Kann mich nicht daran erinnern das bei den Änderungen zur 6.5 gelesen zu haben.
Ok, dann such ich mir mal in der Dokumentation (die ja auch von der Suche her so toll funktioniert) einen Wolf, mal wieder …

Hier sind alle Logger Einstellungen sichtbar: https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/src/Core/Framework/Resources/config/packages/shopware.yaml

Wo genau soll das dokumentiert sein? Ein Link wäre da sehr hilfreich.
Ein Link zu der yaml-Datei ist zwar schon hilfreich, aber eine Dokumentation ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, eine Dokumentation ist das nicht und in der offiziellen Dokumentation habe ich irgendwie noch nichts diesbezüglich gefunden …

Das ist ein Shopware Bug. Es werden nur noch Events mit dem Loglevel 400 (Error) geloggt.

Shopware Issuetracker - Ticket 30745

Hello, handelt sich hierbei um keinen Bug. Der Issue Author hat sicherlich die Konfiguration nicht angepasst.
Hier ein Link zur Dokumentation

An die Mädels und Jungs von shopware:
Hallo - ich muss das Thema noch mal aufgreifen, dass im Ereignis-Log keine Einträge mehr wie „mail.sent“ zu finden sind. Ist das nun so gewollt oder ein Bug. Für uns und ich denke auch für viele andere Nutzer ist diese Funktion doch sehr wichtig und sollte im Standard wieder enthalten sein.

Viele Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Moin Andreas,

in der config/packages/prod/monolog.yaml ist konfiguriert, welche Fehler im Ereignis-Log aufgeführt werden. Wenn Du da die 200 hinzufügst, sollten die Meldungen wieder auftauchen.

Es handelt sich dabei um keinen Bug :wink:

Aber Du kannst das gern als Feedback einreichen: https://feedback.shopware.com/

VG Benjamin

Moin Benjamin, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich schaue mir das einmal an. Leider bin ich kein " Programmierer " - ich bin nur Anwender. Vielleicht könnt Ihr bei Eurem nächsten Meeting einmal darüber reden, ob es nicht benutzerfreundlich wäre, das man beim Einrichten von Shopware ein Auswahl treffen kann, welche Ereignisse geloggt werden. Ich verstehe ja, dass man nicht möchte, dass unsinnig viele Einträge erfasst werden sollen. Nur wäre es von Nutzen, wenn jeder Nutzer " seine " Auswahl treffen könnte.
Eine Frage dennoch: muss ich dann die monolog.yam nach jedem update wieder neu ändern, wird diese beim update überschrieben ?
( ein Feedback reicht ich auch noch dazu ein )

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.