Nach Update auf Version 5.6 -> E-Mail-Log

Die neue Funktion „E-Mail-Log/E-Mail erneut versenden“ funktioniert nicht. Was kann da falsch laufen? Alle anderen Mails werden zuverlässig zugestellt.

Beim Upadate von 5.5.x auf 5.6 ist mir aufgefallen, dass die Funktion “Mail Log” erst mal gar nicht im Backend zu sehen war. Hierzu musste ich erst in den Benutzerrollen die entsprechenden Einstellungen tätigen. Vielleicht hier das gleiche Problem?

Danke für den Tipp, hat mich aber nicht weiter gebracht. Meine Anmeldung ist der Rolle “local admins” zugeordnet und dort ist “maillog inkl. resend” aktiviert. Trotzdem funktioniert der “Resend” nicht?

Vielleicht mal im PHP Log und Shopware Log schauen ob dort Fehler enthalten sind.

Habe mal im Log geschaut und folgende Meldung gefunden:

Zend_Mail_Transport_Exception: Unable to send mail.  in /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Sendmail.php:134 Stack trace:
#0 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Sendmail->_sendMail()
#1 /engine/Library/Zend/Mail.php(1176): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#2 /engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(390): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Sendmail))
#3 /engine/Shopware/Bundle/MailBundle/Controllers/Backend/MailLog.php(153): Enlight_Components_Mail->send()
#4 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware\Bundle\MailBundle\Controllers\Backend\MailLog->resendMailAction(9, Array)
#5 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚resendMailActio…‘)
#6 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#7 /engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#8 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#9 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#10 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#11 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#12 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 /var/www/html_isk/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#14

@Frank_2812‍

Hallo Frank,

kannst du mir einen Tipp geben wie du das Problem gelöst hast? Ich habe das gleiche Problem nach dem Update. Allerdings wird bei mir nicht einmal ein Log Eintrag erzeugt.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

unter Einstellungen / E-Mail-Management / E-Mail-Log gibt es den Reiter „Einstellungen“. Hast Du dort den Haken bei „E-Mail Logging aktivieren“ gesetzt?

Viele Güße, Frank