Hoster Domainfactory für Shopware geeignet. Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Domanfactory/Showare?

Hallo zusammen. 

Ich habe bei Domainfactory einen ManagedServer XXL6 gebucht auf dem ich seit geraumer Zeit einen Oxid Shop betreibe. Nun plane ich den Wechsel zu Shopware. Die Seitenladezeiten bekomme ich aber nicht in den Griff. 

Einstellungen: 

PHP 7.2.3 mit FastCGI

MySQL 5.7 SSD Platten auf auch 5.6 probiert

APCU aktiviert

apc.so aktiviert

Cache vorgewärmt

Trotz, meiner Meinung nach, korrekten Einstellungen bekomme ich die Perfomance nicht in den Griff. Mal läuft der Shop rasend schnell, mal wiederum 10 Sekunden Ladezeit für eine einfache Kategorie. Beim Ersten Aufruf der Kategorien Ladezeiten zwischen 2-3 Sekunden. Beim 2. Aufruf ca. 500-800ms. Den Domainfactory- Support habe ich bereits mehrfach auf die Performance hingewiesen und um Prüfung gebeten. Hier erhielt ich immer gleiche Antwort, dass der Server geprüft wurde und die Seiten schnell ausgeliefert werden. 

Ich habe den Eindruck, dass der Shop mit oder ohne Http-Cache aufwärmen eine gleichbleibende Performace aufweist. 

Es entsthet bei mir daher der Eindruck, dass Domainfactory für das Betreiben eines Shopware Shops nicht wirklich geeignet ist. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. 

Derzeit erwäge ich den (aufwändigen) Wechsel zu einem anderen Hoster. Hier wurde mir Timmehosting zugetragen. Wie schauen Eure Erfahrungen hier aus? Ist dieser Hoster zu empfehlen?

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: Gibt es tatsächlich Shopbetreiber die einen Shopware Shop bei Domainfactory betreiben und mit der Performance dauerhaft zufrieden sind? 

Danke für Eure Rückmeldungen. 

 

Gruss Marcrel

 

APCU aktiviert

apc.so aktiviert

 Die würde ich für eine Performance Analyse erst einmal deaktivieren. Ohne Traffic/Besucher muss der Shop auch ohne APCU und andere Caches schnell laufen (<= 800ms TTFB sollte drin sein). Es erschwert nur die Suche nach dem Problem.

Von wie vielen Artikeln/Varianten sprechen wir hier?

Debugeinstellungen in der config.php deaktiviert? Produktivmodus aktiviert?

VG

Hast Du die Möglichkeit, z.B. Tideways zum Profiling einzubinden (s. https://tideways.com/ ), um dem Flaschenhals auf die Spur zu kommen?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ist der Query Cache in der Datenbank aktiviert? Dies ist meiner Erinnerung bei DF standardmässig nicht der Fall. Dazu musst du den Support bemühen. Ist aber kein großer Akt. Anrufen oder Auftrag per webinterface.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten: 

@simkli‍

TTFB habe ich bem Domainfactory Support bereits mehrfach angesprochen. TTFB sei in Ordnung. Ich messe hier allerdings einen Wert von 2,5 Sekunden. Laut Support müssen Opitimierungen am Caching Verhalten durchgeführt werden. 

Artikel habe ich dereit 11000 und keine Varianten

Debug in der config.php ist inaktiv. War noch nie aktiviert

 

@TimmeHosting‍

Die Installation von tideways ist auf den Managed Servern leider nicht möglich, da keine Root-Rechte bestehen und sudo nicht ausgeführt werden kann. Dies ließe sich nur mit einer JiffBox realisieren. Diese müsse von mir gemanaged werden wozu ich mich nicht in der Lage sehe. 

 

@fellnase‍

Query Cache sollte aktiviert sein. 

 

Hm, von deiner Beschreibung des Sachverhalts, hört es sich nach einem Cache-Problem/Einstellung an.

Wir betreiben einen shopware-shop bei Df mit einem XL 6 Server. Sind mit der Performance so halbwegs zufrieden.

Drei Dinge fallen mir noch ein.

  1. Ist der Shop in allen Bereichen so langsam oder nur bei den Kategorien?
    Wenn es nur Kategorien sind, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es relevant (war?)  nach was die Artikel im Artikel-Listing sortiert werden.

  2. Wir haben eine weitere DB-Performnace - Anpassung auf Rat es DF-Supports machen lassen. Da ging es aber um die Schreib-Performance:
    Stichwort (innodb_flush_log_at_trx_commit = 2). Das hat aber „Nebenwirkungen“ musst du abwägen.

  3. Nur zur Sicherheit: Cacheinstellung ist Produktivmodus ?

Daumen drück

 

 

 

 

Hallo fellnase, 

 

wie geschrieben, mal rasend schnell, dann wieder gähnend langsam. Dies betrifft Kategorien wie auch Artikel. Dem Hinweis mit der Sortierung werde ich mal nachgehen. 

Bezüglich der Anpassung der innodb, so habe ich bisher keinerlei Hinweis vom Support erhalten. Es wurde immer wieder auf korrekte Einstellungen verwiesen. Werde ich mal ansprechen. Die Cacheinstellungen sind im Produktivmodus. 

Habe vorhin mal einen Testaccount bei Timmehosting bestellt. Mal schauen was dabei heraus kommt. 

Gruss