APCu + Zend OPcache bei Domainfactory?

Hallo, ich habe hier ein Shopware auf einer SharedHosting Umgebung bei Domainfactory. Hat jemand Erfahrung damit, wie man da APCu + Zend OPcache aktivieren kann? So richtig habe ich in den Foren und FAQs dort nichts finden können. Der Shop läuft da extrem langsam … kann man da noch was mit irgendwelchen Einstellungen optimieren? Danke Falk

Hallo, ohne die Umstellung auf fast-CGI bringen OPCache und APCu keinen Nutzen bei dF, weil im shared-Hosting der PHP-Interpreter für jeden Scriptaufruf neu gestartet wird. Diese Umstellung ist nur auf einem eigenen Server möglich. Aber dann ist auch an der Geschwindigkeit nichts mehr auszusetzen.

[quote=“drakon”]Hallo, ohne die Umstellung auf fast-CGI bringen OPCache und APCu keinen Nutzen bei dF, weil im shared-Hosting der PHP-Interpreter für jeden Scriptaufruf neu gestartet wird. Diese Umstellung ist nur auf einem eigenen Server möglich. Aber dann ist auch an der Geschwindigkeit nichts mehr auszusetzen.[/quote] in der phpinfo steht zumindest: Server API CGI/FastCGI aber ich habe auch bei DF nichts gefunden, wo ich dann OPCache und APCu aktivieren könnte. Falk

Shopware ist sehr ressourcenhungrig, von daher für billiges Hosting nicht geeignet. Mit Domainfactory wirst Du nicht glücklich werden, lieber ein paar Euro mehr zahlen, dann klappt es auch mit der Geschwindigkeit. :wink:

Hallo, das steht da immer. Du kannst fast-CGI unter php-Einstellungen einstellen (nur auf einem dedizierten Server). Je nach php-Version ist dann OPcache schon eingebunden oder muß in der php.ini eingetragen werden. Mein Tipp, lass Dir dort von der Technik helfen.

Wir hatten mal testweise das SW5 Update auf dem kleinsten SharedHosting von df. Lief im Kurztest ganz gut. Aber schnell / langsam sind natürlich sehr sibjektive Dinge und das hängt ja auch von der Größe des Shops ab. Am Besten entweder ein Link posten, oder Ladezeiten. Dann kann man genauer sagen, ob da was machbar ist, oder nur ein Upgrade hilft. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass bis SW4 Shopware durchaus schnell und zuverlässig auch auf Sharedtarifen bei DF läuft.