Nur ein kleiner Hinweis: Obwohl die Nutzung je Kunde auf 1 gestellt ist, können „Gäste“ die Rabattcodes immer und immer wieder einlösen - trotz gleichen Daten (E-Mail, Name etc.).
Wir haben das jetzt mal umgestellt, das nur noch registrierte Nutzer die Codes nutzen können. Dennoch unangenehm wenn sowas passiert.
Das ist leider ein unlösbares Problem. Selbst wenn du die gleiche Email Adresse von Gastkonten sperrst, dann könnte sich ein Kunde immer noch weitere (Wegwerf-/10 Minuten-) Email Adressen oder Weiterleitungen anlegen. Wenn du nach der Adresse prüfst, dann könnte er z.B. Rechtschreibfehler einbauen - ein „Baahnhofstr. 123“ wird von DHL bestimmt korrekt zur „Bahnhofstr. 123“ geleitet. Und selbst wenn du das mit einem bereits extrem hohen Aufwand prüfen solltest, dann kann der Kunde immer noch seine Bestellung an Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn senden.
Viele Grüße
Es wäre trotzdem, rein von der Logik her, besser wenn die E-Mail Adressen geprüft werden. Sonst macht das ja absolut keinen Sinn.
Mir ist auch bewusst das man sich so viele „Fake-Konten“ bzw. E-Mail Adressen einrichten kann, wie man will - aber das wäre ein Problem von/mit der Kundenseite und nicht vom Shop selbst.
Unsere aktuelle Lösung ist halt, das nur „angemeldete Kunden“ diesen Rabattcode einlösen können - dann schließt man ja die Gastbesteller aus. Wenn jemand Rabatte will, soll der sich anmelden.
Trotzdem, nochmal: Das ist nicht richtig so, zumindest die Mail sollte geprüft werden.