Gutschein als Schnellbesteller immer wieder einlösbar?

Moin,

wir haben festgestellt, dass Gastbesteller immer wieder den gleichen Gutschein benutzen können, obwohl der Gutschein pro Kunde nur 3x benutzt werden kann. Da dieser Gast nicht registriert ist und auch keiner Kundengruppe zugeordnet ist (außer Schnellbesteller), wird diese Einstellung einfach ignoriert.

Gibt es hierfür bereits eine Lösung?

Grüße
Jan

Ein Schnellbesteller hat ja kein Kundenkonto in dem Sinne auf denen alle Bestellungen gemappt sind, weshalb er jedes mal als neuer Datensatz angelegt wird, sobald der Kunde erneut bestellen will. Vielleicht kann man durch eine eigene Erweiterung die Prüfung anhand der E-Mail Adresse durchführen - in der Promotion Suite kannst du glaub ich Schnellbesteller über die Regeln generell ausschließen.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Moin Andre,

darauf bin ich noch nicht gekommen, den Gutschein über eine Promotion lenken zu lassen und ja, es gibt eine Regel, wo man Gastaccounts ausschließen kann.
Danke dir für diesen Tipp!

Grüße
Jan

Hallo, gibt es hierzu eventuell mittlerweile eine andere Lösung? Wir haben die Promotion Suite nämlich leider nicht und haben aber einen besonders schlauen Kunden, der unseren Gutschein nun schon 4x eingelöst hat. Eigentlich geht nur einmal.

Viele Grüße

Oskar

Das würde mich auch interessieren, also quasi die Email-Adresse unabhängig davon berücksichtigen, ob es ein Bestandskunde oder Schnellbesteller ist.

Werden die eingelösten Gutscheine dennoch bei „Anzahl der Gutscheine“ runtergezählt?

Frage mich nämlich gerade, ob da auch Gutscheine betroffen sind, die es nur 1x gibt. (Also ein Kunde bekommt aus besonderem Grund einen Gutschein, der nur 1x eingelöst werden kann, aber auch nur einmal zur Verfügung steht.)

Daran hat sich nichts geändert: Gutscheine können mit identischer E-Mail-Adresse mehrfach eingelöst werden (sofern noch genügend Gutscheine vorhanden sind).
Ein Gutschein, der nur einmal vorhanden ist, kann nur einmal eingelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
bitte hier voten, das ist bestimmt für viele relevant:

gibt es leider zweimal:

Das ist genau genommen nur ein Nebeneffekt des Problems, dass SW wiederkehrende Schnellbesteller immer als neue Kunden ansieht. Dabei müsste nur geprüft werden, ob die mit dem Paypal-Konto verknüpfte Email-Adresse bereits im System bekannt ist (als Kunde oder früherer Schnellbesteller).
Daher gerne auch hier voten: SW-26326 - Duplicate customer records when express checkout is used

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Danke Phil, hab gevotet und noch hinzugeschrieben, dass dies ein Problem ist, das alle Schnellbestellmethoden betrifft. Wenn das behoben wäre, könnte man in der Statistik vielleicht auch Neukunden als wirkliche Neukunden erkennen. Das wäre auch extrem wichtig für die Prüfung von Marketing-Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Ticket, hab auch gevotet.